Hallo ihr Lieben,
heute spricht wahrscheinlich die kurze Nacht aus mir. Beide Zwillinge sind gerade krank, bei ihr nur ein Schnupfen, was sie schon ziemlich blöd findet, aber er hat eine Virusinfektion mit Fieber, dicken Ohren und rotem Hals und leidet so sehr. Die Nacht haben wir trotzdem zu zweit ganz gut durchgezogen. Sie tun mir nur so leid.
Aber zum eigentlichen Thema: ich habe manchmal so ein schlechtes Gewissen, weil ich ab und zu denke, dass es doch so viel besser wäre, wenn ich nur ein Kind hätte. Dabei liebe ich beide über alles. Aber ich habe Angst, ihnen nicht beiden gerecht werden zu können. Zum Beispiel trainiere ich so selten die Bauchlage mit den beiden, weil sie es so hassen und ich mich kaum mal auf einen konzentrieren kann im Moment.
Irgendwie denke ich, ich wäre eine bessere Mutter, wenn ich nur ein Kind hätte. Da plagt mich oft das schlechte Gewissen.
Das musste mal raus, besonders jetzt, wo sie krank sind, beschäftigt mich das sehr. Kennt ihr solche Gedanken oder ist bei euch immer alles völlig unproblematisch?
Viele Grüße
Beiden gerecht werden
Hallo Luise,
ich kann Deine Gedanken SEHR gut nachvollziehen und habe sie immer noch, obwohl meine Drillinge mittlerweile 5,5 Jahre alt sind.
Zur Baby- und Kleinkindzeit habe ich mir da sooft Gedanken gemacht und somit ein schlechtes Gewissen! Aber jedes Kind holt sich, was es braucht. Mal ist es Dein Sohn, mal Deine Tochter.
Und sieh es mal so, sie kennen es ja nicht anders. Für sie ist es normal, ihre Mutter von Anfang an zu teilen und auch mal „warten zu müssen“.
Viel Kraft für die kommende Zeit und gute Besserung g an Deine Zwillinge!
Sonnige Grüße
Wow, Drillinge. Das ist auch toll. Und ich jammere hier wegen zweien 😅
Danke für deine aufmunternden Worte.
Hey,
Ich hab manchmal auch ein schlechtes Gewissen, aber ich denke (oder hoffe), dass sich die beiden haben, als Vorteil überwiegt. Ich bin echt selten mit den beiden alleine, da der Papa studiert und sich zwei Urlaubssemester genommen hat. Also wenn ich jammere, ist das bei mir echt ein Luxusproblem. Ich hab größten Respekt vor Menschen, die das zum größten Teil alleine meistern.
Ich denke, Kinder, die ältere oder jüngere Geschwister haben, müssen sich die Aufmerksamkeit ja auch oft teilen. Und mir geht es zumindest so, dass ich sicher als Kind diese nicht immer gern geteilt habe, aber super froh bin, zwei Schwestern zu haben.
Meine Zwillinge sind zwar noch nicht auf der Welt, trotzdem mache ich mir auch jetzt schon sehr oft Gedanken darüber, allen gerecht zu werden. Wir haben schon eine große Tochter (2,3/4 Jahre) und vor allem mache ich mir Sorgen ihr später nicht mehr gerecht zu werden. Ich gehe davon aus die Zwillinge werden viel Aufmerksamkeit benötigen und da möchte ich gerne meine große Tochter nicht vernachlässigen.
Was die Babys angeht sehe ich es recht gelassen.
Ich habe bei meiner Tochter viel Zeit drauf verwendet immer für sie da zu sein, habe aber bei ganz vielen anderen gesehen, dass diese sich da gar nicht so den Stress machen und die Kinder eher nebenher laufen und alles mögliche andere "wichtiger" ist ( für mich oft ein no go). Aber es geht wohl auch so..daher denke ich...wenn ich mein bestes gebe, dann kann ich mir keine Vorwürfe machen.. und nun ist es eben mal so, dass wir noch zwei bekommen (geplant war das so auch nicht)...
Daher mach Dir nicht so nen Kopf... Wenn du Dein bestes gibst ist das genau richtig so.. 😉
Hallo.
Ich kann dich auch gut verstehen. In ganz schlimmen Zeiten dachte ich auch manchmal "1 Kind wäre doch besser". Im gleichen Atemzug hab ich geheult, weil ich überhaupt solche Gedanken hatte.
Sie sind jetzt 8 Monate. So langsam gewöhne ich mich daran, dass man eben oft nicht für beide gleichzeitig da sein kann.
Ich habe hier mal einen guten Tip gelesen. Man solle erst einen Zwilling zufrieden stellen und dann kann man sich um den anderen kümmern. Wenn mal wieder beide gleichzeitig motzen, muss ich oft an den Tip denken und muss sagen, dass es bei uns gut funktioniert.
Habe mir auch oft Gedanken um die Entwicklung gemacht, weil sie Frühchen waren. Mit 2 Babys kann man eben nicht ganz so fördern, wie mit einem. Bis jetzt hat es den Beiden aber nicht geschadet und sie lernen auch viel allein und voneinander.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀 Versuch dir nicht so viele Gedanken zu machen. Für deine 2 bist DU die BESTE Mama die es gibt, egal, ob sie mal warten müssen oder der eine heute mal weniger Mama Zeit hatte, als der andere.❤
Danke für deine lieben Worte.
Das "Problem" beide immer zufriedenstellen zu wollen, habe ich auch. Wahrscheinlich ist es am besten erst mal den zu versorgen, der lauter meckert 😅 ich werde versuchen, mir das in Erinnerung zu rufen.
Oder immer abwechselnd
Sonst lernen sie irgendwann: Wer lauter brüllt, ist eher dran. Dann hast Du im Kleinkindalter zwei Wutzwerge, die sich an Lautstärke überbieten
Oder Du schaust, je nach Situation, wer schneller "abzuarbeiten" ist oder bei wem es dringender ist. Sprich: Toilettennot geht vor Ball unter der Couch, Hunger geht vor Vorlesewunsch
Hallo.
Meine Mädels werde im Februar schon 3.
Ich habe den Vergleich zu einem Kind und gerade das Alter von 0 bis 1,5 Jahre fand ich die Zeit die ich alleine mit meinem Sohn hatte einfach viel intensiver.
Man muss sich einfach teilen und dann ist man froh wenn man zwischendurch einfach mal niemanden auf dem Arm herum tragen muss 🙈
Für mich war es am Anfang schwer mit den Mädels ihnen gerecht zu werden, obwohl eine echt viel zurück gesteckt hat und viel geduldiger war. Sie waren als Baby dennoch beide recht pflegeleicht. Das für mich anstrengende war die Zeit als sie laufen konnten und sie total miteinander konkurriert habe. Sie haben sich den ganzen Tag gestritten. Das war heftig und das ist noch nicht lange gut. Vielleicht seit Sommer wo sie mehr miteinander anfangen können.
Aber wehe sie waren getrennt, das ging natürlich auch nicht.
Jetzt wo sie immer älter werden, ist es natürlich total schön. Sie spielen miteinander und sind einfach nicht alleine. Sie streiten auch nicht mehr so viel und es wird von Tag zu Tag entspannter.
Ein Tipp war jetzt nicht wirklich dabei.
Wünsche euch einen schönen Abend und eine ruhige Nacht.
LG