Hallo ihr lieben,
Ich bin aktuell in der 33ssw mit monochorialen Zwillingen schwanger (eine Plazenta). Beide Zwillinge liegen in SL und die führende ist auch die schwerere von beiden. Die kleinere hat einen angeborenen Herzfehler der Ductusabhängig ist.
Bei meinem letzten Termin bei der Pränataldiagnostik habe ich den Termin für die Geburtsplanung ausgemacht. Der Termin findet diesen Freitag statt. Ich wurde gefragt wie ich entbinden möchte, natürlich oder per Kaiserschnitt.
Bis zu diesem Zeitpunkt bin ich fest davon ausgegangen dass nur ein Kaiserschnitt in Frage kommt. Laut der Oberärztin spricht aber mit den Voraussetzungen nichts gegen eine natürliche Geburt. Mein Frauenarzt war dann letzte Wiche nicht so begeistert davon.
Gibt es hier Mamas von eineiigen Zwillingen die natürlich entbunden haben? Mich würde mal interessieren wie die Geburt verlaufen ist, ob alles gut gegangen ist und ob ihr die Entscheidung wieder treffen würdet?
Natürliche Geburt wäre mir natürlich am liebsten, ein Risiko für die Kinder eingehen möchte ich aber natürlich auch nicht..
Bis Freitag sollte ich mich aber entschieden haben ob ich es natürlich versuche..
Natürliche Geburt monochorialer Zwillinge
Hallo Alphy,
Meine Zwillinge sind zwar di-di, aber ich habe eine Bekannte, die ihre mo-di Zwillinge natürlich entbunden hat. Ich weiß, dass es für sie im Vorfeld gar nicht so leicht war, ein Krankenhaus zu finden, in dem die das machen wollten. Die beiden sind nach Einleitung in der 37. oder 38. Woche, da bin ich nicht ganz sicher, ohne große Komplikationen auf die Welt gekommen.
Hör am besten auf dein Gefühl und versuch den Ärzten zu vertrauen.
Wünsche dir alles gute für die Geburt!
Liebe Grüße
Danke für deine Rückmeldung.
Eine große Auswahl beim Krankenhaus habe ich wegen des Herzfehlers gar nicht. Umso schöner dass mir diesen eine natürliche Geburt ermöglicht und schön zu lesen dass es bei andere. Glatt verlaufen ist. Das bestärkt mich in meinem Entschluss.
Hi
Ich bin mit Mo-Dis schwanger als es noch hieß Mo-Mos sagte man mir das eine natürliche Geburt nicht möglich wäre bzw meine Klinik sagte mir das sie es nur bei Mo-Dis machen, vielleicht ist es Klinik abhängig.
Von Mo-Dis habe ich aber schon von einigen gelesen die spontan entbunden haben eine auf Youtube sie wollte erst nur KS hat es dann aber doch natürliche gemacht und geschafft .
Ich war jetzt letztens in meiner geburtsklinik und da sagten sie ab der 33ssw dürfte ich die zwillinge normal bekommen davor auch nur mit KS außer es geht natürliche extrem schnell.
Aber wenn die geburtsklinik bei dir sagt das natürlich gehen würde wäre dann natürlich schön .
Liebe Grüße Yasmin
Ok das ist er doch nicht wenn ich den finde schicke ich den dir das ist nur eine sie ähnlich aussieht sry
Meine Schwägerin hat eineiige Zwillinge natürlich entbunden ohne Probleme. War gleichzustellen mit einer normalen Geburt, nur eben mehr Hebammen zum Schluss da sowie Ärzte. Der zweite ist im Grunde nur hinterher gerutscht. Beim ersten musste man nachhelfen mit der Saugglocke, da er nicht wollte und den Weg versperrt hat 😊. Sonst hätte sie einen Kaiserschnitt bekommen, weil sie nach Einleitung tagelang in den Wehen lag.
Sie wollte aber unbedingt natürlich entbinden
und würde es immer wieder so machen!
Alles Gute 🍀
Danke für deinen Beitrag, genau auf sowas hatte ich gehofft und das bestärkt mich in meines Entschluss es natürlich zu probieren 😌
Hallo,
unsere Zwillinge sind auch DiDis, aber wir haben in einer TwinClinik entbunden und dort einige Zwillingseltern kennengelernt. In spezialisierten Kliniken wird normal bis ein Mo (also du hast anscheinend eben nur eines) spontan entbunden, bzw. das den Eltern vorgeschlagen. Du wirst aber auch auf einen Kaiserschnitt vorbereitet, so das jederzeit umgeswitched werden kann.
Wir haben trotz seitlich angewachsener Nabelschnur, abgeknickter Nabelschnur, Incertas Vilatemose und einem nicht genauer definierten Schlaggefäß spontan entbunden. Und das lief relativ problemlos, alle "Komplikationen" konnten sofort behandelt werden.
Was sagt denn dein Bauch und was für eine Klinik ist es?
Ja genau, bei mir sind es Mo-Di Zwillinge.
Mein Bauch sagt mir dass jede nicht zwingend notwendige OP zu vermeiden ist und ich den Zwillingen einen möglichst guten Start ins Leben ermöglichen möchte. Daher möchte ich gerne eine natürliche Geburt, aber eben nur wenn ich die Kinder dadurch nicht gefährde. Man findet im Netz halt super wenig Info dazu.
Bei der Klinik habe ich gar nicht groß die Wahl. Aufgrund des Herzfehlers muss ich 50km entfernt in einer Uniklinik mit angeschlossener Kinderkardiologie und Herzchirurgie entbinden. Ist vielleicht auch ein Vorteil, die haben nämlich bereits die höchste Versorgungsstufe (Level 1 Klinik).
Auf jeden Fall danke ich für deinen Beitrag, der bestärkt mich zusätzlich in meinem Wunsch es natürlich zu probieren.
Hallo Alphy,
du kannst mir gern die Klinik per PM schreiben und schaue ob diese eine entsprechende
Qualifikation bzw. Erfahrung hat.
Gruß
Ich habe meine Mädels im April letzten Jahres natürlich entbunden und würde es immer wieder so machen. Meine Mädels kamen bei 37+1 ich war in einer Klinik die die spontane Geburt bevorzugt hat und mich darin ermutigt hat. Bei uns war tatsächlich im Nachhinein die führende die kleinere aber auch das war kein Problem :)
Das freut mich dass es bei euch so problemlos geklappt hat.
Ich habe mich jetzt entschieden es auch natürlich zu probieren, auch dank der vielen positiven Berichte hier 😊
Hallo,
Ich habe eineiige Zwillinge mit einer Plazenta im September 2020 per geplanter Kaiserschnitt entbunden.
Die Risiken sind einfach zu hoch bei eineiige Zwillingen. Meine Frauenärztin und die Pränataldiagnostik haben mir davon abgeraten. In der 37SSW lag nur eins der beiden in Beckenlage.
Zwei Wochen vorher habe ich den Termin bekommen dann für den geplanten Kaiserschnitt.
Es war die richtige Entscheidung für mich und alles verlief prima.
Mit nur 1 Minute unterschied kamen beide mit 2,5 kg zur Welt.
Wenn du sagst, dass eins der beiden Zwillinge einen Herzfehler hat, würde doch eine normale Geburt zu anstrengend sein für das Baby oder bin ich da falsch ?
Wünsche dir noch eine angenehme Schwangerschaft ☺️
Also ich hatte gestern den Termin in der Klinik und alle haben mich ermutigt es auf natürlichem Weg zu probieren (auch Versorgung über eine Plazenta). Wurde nur schon vorgewarnt dass sehr viel Personal anwesend sein wird und es natürlich bei Komplikationen trotzdem zu einem Notkaiserschnitt kommen kann.
Aktuell spricht auch nichts dagegen, liegen weiterhin beide in SL. Müssten halt nur noch etwas an Gewicht zulegen. Die kleinere ist noch sehr klein und außerhalb der Normkurve. Es wird jetzt von Woche zu Woche geschaut ob sich an den Bedingungen was ändert.
Der Herzfehler ist anscheinend kein Problem, solange sie durch die Nabelschnur von mir versorgt wird. Der wird dann erst nach der Geburt zum „Problem“ und muss behandelt werden.
Liebe Alphy,
Bei sowas solltest du immer auf dein Bauchgefühl hören, hoffentlich klappt dann auch alles gut.
Ich drücke dir die Daumen, lange hast du ja nicht mehr :)