Leider keine guten Nachrichten

Hallo Zusammen,

Wir sind mittlerweile bei 21+6 angekommen mit den Drillingen. Letzte Woche konnten wir aufatmen, dass das FFTS sich nicht bestätigt hat, die eineiigen Zwillinge „nur“ unter sIUGR leiden... Heute sieht alles wieder anders aus...

Die eineiigen Zwillinge werden von der gemeinsamen Plazenta katastrophal versorgt. Der kleine Zwilling hat eine Blutarmut, wiegt nur 300g, der große leidet unter Volumenbelastung, hat schon 500g - das Herz sei vergrößert und im Bauch hat es Wasseransammlungen.

Lasern bringt wohl nichts, weil es kein eindeutiges FFTS ist, sondern eher eine Plazentastörung.

Wir müssen uns zwischen 2 Möglichkeiten entscheiden:

1. man bringt den kleinen Zwilling aktiv um (unmögliche Vorstellung) in der Hoffnung, dass der große Zwilling überlebt. Durch den Eingriff kann es jedoch sein, dass es zum Blasensprung kommt und alle 3 Babys sterben... das Risiko ist sehr hoch...

2. man unternimmt nichts und lässt der Natur seinen freien Lauf. Es könnte sein, dass der kleine stirbt, die anderen Zwei sich jedoch prächtig weiterentwickeln. Auch könnte es sein, dass beide Zwillinge überleben und es werden behinderte Kinder. Vielleicht sterben beide Zwillinge und das 3. Kind überlebt...

Der kleinen Maus (Einling) geht es derzeit prima, sie ist optimal versorgt.

Als ob das alles nicht reicht, bin ich und mein Mann Corona positiv und wir sind beide in Auarantäne

Ich weiß nicht mehr weiter

1

Oh mein Gott, das tut mir wahnsinnig leid!!!!
Die Entscheidung kann euch leider keiner abnehmen, ich denke nicht, dass ich entscheiden könnte, eines meiner Kinder zu opfern, aber wenn es keine Chance auf ein gesundes Leben hat, sollte man die Option wahrscheinlich nicht kategorisch ausschließen... Das ist ja wirklich eine ganz schreckliche Situation, da weiß man gar nicht, was man sagen soll 🥺
Ich wünsche euch auf jeden Fall ganz viel Kraft, um mit der Situation klar zu kommen und eine Entscheidung zu treffen, mit der ihr umgehen könnt.

8

Lieben Dank 🙏

2

Liebe Papagei,

Ich hab ganz viel an euch gedacht die letzten Tage. Es tut mir so unglaublich leid das zu hören! Das ist sicher richtig schwer zu verarbeiten.

Ist das die Einschätzung von der Pränataldiagnostik-Praxis? Kannst du dir irgendwie eine Zweitmeinung holen in einem spezialisierten Zentrum? Hat Hamburg gesagt, dass Lasern nix bringt? Kannst du dich in Wien im AKH oder in München anschauen lassen? Das ist natürlich mit der Corona-Diagnose noch schwieriger. Aber wenn es um das Leben der Kinder geht sollte sich da doch was machen lassen, oder? Vielleicht kannst du ja auch deine Befunde schicken und um eine telefonische Einschätzung bitten, damit du eine möglichst gute Entscheidungsgrundlage hast.

Grade wenn ihr euch für eine Nabelschnurkoagulation entscheidet ist es glaub ich extrem wichtig für euch möglichst genau zu wissen wie viel/wenig das für die anderen beiden Kinder bringt.

Wenn du Fragen hast, gerne auch per PN, hab jemanden im Umfeld der sich mit Frühchen auskennt.

Liebe Grüße,

Karamellschnecke

9

Ich bekomme die Befunde heute zugeschickt und werde mich mal an diverse Kliniken wenden. Die Nabelschnur zu durchtrennen kommt für uns nicht in Frage, aber vielleicht kann man mit dem Laser doch noch irgendwas bewirken und die beiden retten.

Heute kann ich zum Glück schon klarer denken. Ich hoffe einfach, dass Mutter Natur so schnell wie möglich alles regelt und ich mir keine Gedanken mehr darüber machen muss.

3

Liebe Papagei,

Es tut mir wahnsinnig leid was ihr gerade durchmachen müsst 😢.

Ich würde mir wahrscheinlich erstmal eine Zweitmeinung bei einem Spezialisten einholen. So hättet ihr auch noch etwas Zeit eine Entscheidung zu treffen. Denn diese kann euch keiner abnehmen.

Das jetzt auch noch Covid drauf kommt, macht ja weitere Kontrollen nicht einfacher, aber vielleicht gibt es zumindest ein Telefongespräch.

Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch und euren Babys nur das Beste 🍀

Lg

10

Vielen lieben Dank. Ja ich bekomme die Befunde zugeschickt und werde mich an verschiedene Kliniken wenden. Allerdings vertraue ich meinem Arzt sehr und weiß, dass er richtig handeln würde

4

Onein das sind ja schreckliche Nachrichten ..

Ich wusste nicht was ich machen sollte

Viel Kraft

11

🙏 dankee

5

Hallo meine Liebe,
da wir mit unseren Drillingen in der 22SSW die gleichen Aussichten bekamen, weiß ich sehr gut wie ihr Euch gerade fühlt!
Wenn du magst schreib mir gerne Privat!
Wir haben uns für alle drei entschieden, denn das ist die andere Möglichkeit!
Als klar war die Kleine kann nicht mehr, wurden alle drei geholt, auch mit der Aussicht, dass wir eventuell mit keinem Baby nach Hause gehen!
Wir haben es nach der Lungenreife noch bis 27+5 geschafft!
Egal wie ihr Euch entscheidet, ihr müsst volles Vertrauen gegenüber den Ärzten haben!
Und Ihr müsst diese Entscheidung als Paar treffen und zwar mit allen Konsequenzen die da dran hängen, inklusive der schlechten Verläufe! Unsere drei sind jetzt 1 Jahr und 8 Monate, hatten einen schweren Start sind aber Gesund, aber wir wissen auch, dass das nicht die Regel ist sondern wir drei mal sehr großes Glück hatten!
Denke an Euch und die drei Bauchuwerge!
Liebe Grüße
Mona

12

Hab dir soeben geschrieben. Hoffe, dass es bei uns auch gut ausgeht...

6

Zuerst Mal tut es mir wahnsinnig leid! Es ist wahrscheinlich der schlimmste Moment eures Lebens und ich hoffe sehr, dass du in einem Jahr mit mindestens 2 gesunden Kindern da sitzt!

Könnte man denn bis zum "aktiven Töten" (oh Gott wie furchtbar!) noch wenige Wochen warten bis man in einem Zeitraum ist, wo die anderen 2 im Fall eines Blasensprungs eine Chance hätten zu überleben? Wenn alles gut liefe, könnten sich die 2 dann noch gut weiterentwickeln. Das wäre vielleicht ein guter Mittelweg.

13

Das Problem ist, dass der größere Zwilling auch darunter leidet. Die Ärzte hoffen daher nur, dass die Natur es selbst regelt und der kleine selbst stirbt 🥺 ich kann es gerade nicht fassen, dass das gerade uns passiert 😞

7

Hallo,

Es tut mir so unglaublich leid.
Wenn irgendwie möglich würde ich eine zweite oder dritte Meinung einholen, aufgrund der Quarantäne notfalls per Telefon, Befunde und Co kann man ja schicken. Ansonsten wüsste ich absolut nicht wie ich entscheiden würde, die Vorstellung ist furchtbar und es tut mir so leid, dass ihr nach den guten Nachrichten letzte Woche, jetzt in dieser Situation seid.
Wie viel Zeit habt ihr ca für die Entscheidung?

Ich drücke euch beide Daumen und hoffe, die Corona-Erkrankung verläuft mild und unkompliziert.

Alles erdenklich Gute für euch Fünf!!

14

Im Laufe der nächsten Woche müssen wir uns entscheiden. Wobei die Entscheidung glaub schon gefallen ist. Weder mein Mann noch ich können die aktive Tötung genehmigen. Wir würden uns das ein Leben lang nicht verzeihen... und schon gar nicht das Leben aller 3 Kinder aufs Spiel setzen.

16

Dann drück ich ganz fest die Daumen!!!
Bist du eigentlich stationär aufgenommen, sodass jederzeit gesehen werden kann, wenn es akut wird und die Minis geholt werden könnten? Du bist ja eigentlich schon so weit, dass eine gewisse Überlebensfähig besteht.
Ich kenne übrigens Zwillinge, die mit je 900g zur Welt kamen (das ist nicht mehr lang hin!, vielleicht 2-3 Wochen), die zwar lange auf der Kinder-ITS waren, aber heute ganz gesunde Kinder ohne irgendwelche Einschränkungen sind.

weiteren Kommentar laden
15

Als erstes: es tut mir unglaublich leid in welcher Situation ihr seid. 😪 Ich wünsche euch den besten Weg für die Zukunft.

Ich glaube es ist schwer hier wirklich passende Ratschläge zu geben. Daher schicke ich euch viel Kraft. 🍀🍀🍀🍀🍀🍀

17

Oh Du meine Güte! Es tut mir so unendlich leid das zu hören, was ihr gerade durchmacht. 😔😔😔
Diese verschiedenen Entscheidungsmöglichkeiten, die alle kein gutes Ende nehmen könnten, das klingt so furchtbar!
Es tut mir wirklich so leid zu lesen.
Ich hoffe, dass es sich so entwickelt, dass ihr in ein paar Wochen vielleicht doch drei Extremfrühen, aber gesund auf die Welt bringen dürft!
Ich drücke alle Daumen, die ich habe, und sende Dir ganz viel Kraft & Nerven für die kommende Zeit.
Alles erdenklich Liebe für euch!