Stiefsohn spielt aus

Hallo wir sind eine Patchworkfamilie mein Mann hat einen Sohn aus 1.Ehe (12).
Ich habe 2 aus meiner 1.Ehe (13 und 21).
Wir sind seit 8 Jahren zusammen und seit 4 Jahren verheiratet.
Sein Sohn hat oberste Priorität und das weiß der Junge auch. Mein Mann und seine Ex verstehen sich nicht gut können nicht miteinander reden trotz Trennung vor 10 Jahren.Macheb sich immer gegenseitig schlecht was der eine oder andere getan hat.Der Junge weiß das auch er verstand sich die ganze Zeit gut mit meinen Kindern. Doch letztens meinte er zu meinem Mann er fühlt sich ausgeschlossen. Was er versteht da sie keine richtigen Geschwistern sind.
Mein Sohn holte seiner Schwester eine grosse Fanta und sich und dem Jungen nur eine kleine .Dazu muss man sagen der Junge ist 12 Jahre und wiegt 93 Kilo. Jetzt waren ja die Ferien und er ist mit meinen Kindern zusammen wenn sie nicht machen wie er will meint er ich sage es den Eltern. Gestern war so ein Fall meine Nichte war da zum übernachten er spielte sich wieder auf im Zimmer meines grossen. Meine Tochter ging in ihr Zimmer ohne was zu sagen.
Dann kam mein Stiefsohn und meinte stimmt es das Steffi bei Kai schlafen darf .Ich sagte nein wieso mein Stiefsohn meinte sie sagen es .
Ich sagte nur wir haben vorhin abgesprochen das ihr zusammen zu dritt in deinem Zimmer schlaft.
Als er weg war mein Mann gleich siehst du das ist es was er gesagt hat die ärgern ihn .
So Timo mein Stiefsohn ist keineswegs auf den Mund gefallen.
Er weiß das sein Vater alles für ihn tun würde und meine Tochter nimmt er immer als gutes Beispiel.
Nun hat sein Sohn alles so gedreht das meine Kinder ihn mobben würden.
Er spielt auch meinen Mann und seine Ex gegeneinander aus.
Er ist das arme Kind wo Mama nie Zeit hat und alles dreht sich um ihn.
Ich geh gerade an der gemeinsamen Zeit kaputt weil ich immer ruhig bleiben muss sonst gibt es Streit.

1

Irgendwie hab ich die Beispiele nicht so ganz verstanden 😅

Ich verstehe da das Problem nicht so richtig. Die sind ja eigtl alle keine kleinen Kinder mehr, da würde ich auf so ein Geplänkel gar nichts geben 🤷‍♀️

5

Ja ich sehe das auch nicht so eng aber mein Mann weil wenn wir alle nicht machen wie Sohnemann möchte dann kommt er vielleicht nicht mehr. Aussage meines Mannes weil er sich nicht wohlfühlt

8

Dann würde ich mit deinem Mann sprechen. Dass er sich nicht so manipulieren lassen soll.

Man kann die Kids ja auch nicht zwingen, dass sie sich gut verstehen 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
2

Bist du dir denn 100 % sicher dass deine Kinder ihm vielleicht nicht doch auch ärgern? Und er versucht sich einfach zu wehren, er ist alleine, sie zu 2. Habt ihr denn mal alle zusammen versucht ruhig zu sprechen, ohne Vorwürfe? Ehrlich ich kann deinen Mann schon verstehen, dass er zu seinem Sohn hält, ich würde es nicht anders machen. Redet nochmal miteinander. Dein Sohn ist ja schon erwachsen mit 21 und die anderen sind ja auch nicht klein, da muss es eine Lösung geben.

3

Ja sie ärgern sich ab und zu gegenseitig wenn mein Stiefsohn es macht ist alles lustig.
Wenn meine was machen ist es immer böse gemeint.
Er geht z.B.an das Handy meiner Tochter und schreibt ihren Kontakten böse Sachen. Löscht die dann und meine Tochter bekam Screenshots von ihren Freunden was das soll.Bekommt er nicht was er will sei es Film gucken oder irgentwas anderes droht er ich geh zu meinem Vater und sag ihr habt dies und jenes gemacht.
So war er bis vor einem halben Jahr nicht.
Erst seit Corona wo seine Mutter ihn machen lässt was er möchte.
Passt ihm was nicht sagt er zu meinem Mann ich möchte nicht kommen.
Er wollte von seiner Oma meiner Schwiegermutter ein I Phone 11 sie sagte nein darauf er dann Schlaf ich nicht bei dir.
Das Handy bekam er jetzt von seiner Mutter meine Tochter nimmt ihn mit zu ihrer Freundin. Er tauscht mit ihr Handynummer dann macht er da lauter durcheinander.
Da gestern ja Besuch da war musste er sich wieder aufspielen er habe schon 32 Freundinnen gehabt und meine Tochter sei kindisch weil sie noch keine Beziehung hatte. Ja er hat es nicht einfach seine Mutter hat sich von ihren Partner getrennt mit dem sie 6 Jahre zusammen war.Sie hat jetzt einen neuen innerhalb von 2 Wochen.
Aber das ist doch kein Grund hier Theater zu machen. Wenn wir uns zusammen setzen und reden lügt er ins Gesicht.
Das meine Tochter letztens anfing zu weinen .Ich kann doch nicht mein Leben nur nach meinem Stiefkind richten.
Er entwickelt sich total negativ nur essen, Lügen und Handy.
Da mein Mann letztens so einen Gefühlsausbruch hatte und meinte ich würde alles für dich tun aber deine Mutter nicht. Seitdem spielt er diese Spiele er meldet sich auch nur bei meinen Kindern aber nicht bei seinem Vater.Die Kinder hatten normal ein gutes Verhältnis nur momentan wird er überall so hoch gehoben mit armes Kind und schlechte Mutter .Er war jetzt die 4.Woche bei uns und sagte erst zu seinem Vater 3 Wochen reichen.

6

Mh, dann scheint wirklich was im Argen zu liegen. Wohnt er hauptsächlich bei der Mutter? Evtl. verkraftet er auch die Trennung ihres Freundes nicht. Habt ihr schon mal überlegt professionelle Hilfe zu holen, wie eine andere Userin vorgeschlagen hat? Das mit dem Übergewicht hatte ich irgendwie übersehen, das ist schon sehr heftig, aber ich denke er benötigt wirklich Unterstützung. Vor allem wenn vorher alles in Ordnung war und jetzt will er so unbedingt Aufmerksamkeit.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
Auch wenn es nicht dein Anliegen war im Thread:
93 kg mit 12 Jahren?
Da ist etwas ziemlich im Argen!
Ich würde dem Vater nahelegen eine Kinderpsycholgin aufzusuchen, evtl auch ihr als ganze Patchwork Familie.
Das klingt nach Essstörungen, eine schwere psychische Erkrankung! Dem Kind muss dringend geholfen werden (ich nehme an mit 12 ist er noch kein 2 Meter "Mann")
Möglicherweise empfindet er es auch so , dass er ausgeschlossen wird. Das kann belastend sein. Ich weiß jetzt nicht wie die Situation bei der Mutter ist, hat sie auch einen Partner mit Kindern, noch mehr Kinder?
Ich fürchte ohne professionelle Hilfe kommt ihr da nicht so einfach raus.
Vielleicht füttert er sich einen "Panzer"an?
Ich würde schauen,dass er Hilfe bekommt, bevor er so Richtig in der Pubertät ist und ihr gar nicht mehr an ihn rankommt.
Das ist nein leichter Weg. Aber wahrscheinlich auf Dauer der beste für die ganze Familie und vor allem dem Jungen

Alles gute und viele Nerven wünsche ich Euch!

7

Ja er wiegt 93 Kilo im Januar hatte er 80 da sagte der Kinderarzt schon das ist zuviel.
Er ist 1,70 gross bei uns hat er jetzt 4 Kilo abgenommen aber das hatten wir immer das wenn er länger bei uns ist abnimmt. Deswegen fängt er auch Stress mit meinen Kindern an weil die auch drauf achten das er nicht immer nur am essen ist.
Da mein Mann mit der Mutter nicht reden kann und letztes Jahr schon mit ihr vorm Jugendamt saß da er damals in kur war.
Aber das Jugendamt sagt das wäre keine Kindeswohlgefährdung.
Jetzt hat er vor 8 Wochen wieder das Jugendamt insolviert da der Junge abends 21 Uhr alleine unterwegs war und mein Mann es durch Zufall mitbekam. Der Junge wäre mit Bahn erst um 23.30 Uhr daheim gewesen.Sie hat 5 Kinder von 5 verschiedenen Männern die anderen sind 25 und 22 sowie 20 und 17 Jahre alt.
Er ist das jüngste. Sie interessiert das nicht und lacht darüber mein Mann hat keine Handhabe. Jugendamt macht null

12

Das klingt total schrecklich. Das Kind hat keine Chance sich normal zu entwickeln. Er wird massive, gesundheitliche Probleme wegen des Gewichts bekommen. Wahrscheinlich fühlt er sich bei der Mutter sich nicht willkommen.
Hat der Vater das Sorgerecht ?oder das geteilte Sorgerecht?
Wenn ja: dann muss er zum Arzt mit ihm. Wenn das die Mutter nicht interessiert, muss es der Vater tun.
Der Kinderarzt kann weiter verweisen.
Wahrscheinlich täte ihm eine Kur oder stationärer Aufenthalt in einer Klinik für Essstörungen sehr gut. Und er hätte Abstand. Der Vater müsste dann präsent sein, häufig besuchen oder anrufen. Dinst kommt er sich noch mehr abgeschoben vor.
Könnt ihr mit ihm ruhig reden?was sagt er zu dem Gewicht?
Damit wird er doch wahrscheinlich gemobbt in der Schule?hat er Freunde?
Ich bin mir sicher,dass ihr professionelle Hilfe braucht. So schaukelt sich das immer mehr hoch, irgendwann explodiert er. Oder ihr.
Die Geschwister/andere Kinder darauf aufpassen lassen, dass er nicht isst, ist grundlegend falsch finde ich. So ist Stress und Ausgeschlossen fühlen vorprogrammiert und eine gute Beziehung aufzubauen sehr schwer. Und ess ist viel Verantwortung für die Geschwister /Kinder.

Wenn du mit deinem Partner zusammen und glücklich bleiben willst, muss dem Kind geholfen werden. Sonst ist Stress und Streit
vorprogrammiert.
Auch ohne Jugendamt. Wenn die Post von der Kinder und Jugendpsychiatrie bekommen, werden die schon reagieren.
Als Vater würde ich alle Hebel in Bewegung setzen.! Und zwar schnell! Wenn er seit corona über 10kg zugenommen hat , da schrillen alle Alarmglocken.
Auch wenn er anfangs nicht jubeln wird, ist er euch in ein paar Jahren dankbar für die Hilfe.

Es gibt Adipositas Zentren für Kinder, da würde ich mich melden.da können sie euch sicher helfen. Und beim Kinderarzt würde ich definitiv vorsprechen!

weitere Kommentare laden
14

Ich finde Du interpretierst viel in Sachen rein & bist von Sachen überzeugt von denen Du überhaupt nicht weißt ob sie so oder so abgelaufen sind. Du warst doch gar nicht dabei als die Kids zusammen im Zimmer waren!!?

Wer weiß- vielleicht mobben ihn Deine Kinder ja wirklich und Dein Mann hat damit Recht dass Dein Stiefsohn ausgeschlossen wird? Du hast doch gar keinen Beweis dafür, dass sie es nicht tun.

Du redest Deinen Stiefsohn schon schlecht!

Dem Kind nur ein kleines Glas Limo zu geben weil er übergewichtig ist finde ich auch daneben. Geht halt zusammen schwimmen und unternehmt was. Dann kann er auch abnehmen ohne dass er auf ein großes volles Glas Limo verzichten muss & Außenseiter ist

15

Nein leider interpretier ich nicht zuviel rein mein Mann bekommt sein Verhalten selber mit .Er sagt auch wenn jemand da ist spielt er sich auf .Aber mein Mann ist nicht konsequent.
Meine Schwiegermutter sagte nur sowie die Ex meines Mannes mit ihm gespielt hat so macht es der Junge.
Da er 93 Kilo wiegt wollte mein Mann das alle in den Ferien darauf achten was er isst oder trinkt.
Es gibt auch Freunde in seiner Umgebung mit denen macht er es genauso.
Gestern Abend hat er an der Konsole meiner Tochter rumgemacht Kabel rausgezehrt lauter solche Sachen.
Sie war nicht da kam heim und sah es mein grosser Sohn war arbeiten.
Der Junge stritt alles ab nur weil er Langeweile hatte.
Ich möchte doch nur das er genauso zur Verantwortung und erzogen wird wie meine Kinder.
Und nicht alles machen kann

16

Ich behandle ihn genauso wie meine Kinder er wünscht sich zum Geburtstag eine Ps4 weil er zuhause auch eine hat.
Wegen dem Spiel Fortnite und sagte zu uns hier hat er ja leider nur eine Switch.
Meine Tochter hat sich die Ps4 von ihrem gesparten gekauft .
Wir sagen normal immer Geschenke bis 100 Euro bei Geburtstag und Weihnachten.
Jetzt hat mein Mann eine neue gekauft für 350 Euro.
Frägt da jemand wie meine Tochter sich fühlt mein Mann sagt nur da alle hier eine Ps4 haben kann er es seinem Sohn nicht verbieten.
Mein grosser Sohn hat sich seine auch selbst gekauft das kann man doch nicht vergleichen.
Ich schau nur noch zu mein Kind ging zu einer Freundin zum übernachten.
Ich sagte bitte vorher Zimmer aufräumen.
Sein Sohn ging mit Papa campen ich sagte bitte Räume vorher dein Zimmer auf .
Mein Mann das kann er machen wenn er kommt .
Schokopapier, Tempos auf dem Boden leere Flaschen und Essensreste.
Ich finde mein Mann macht es auch nicht besser als seine Exfreundin.
Eine Bekannte war mit ihrem Sohn da dieser würde am Zeh operiert was macht unserer tritt im zweimal absichtlich drauf.
Meine Bekannte sagt dein Stiefsohn hat keine Erziehung und dein Mann ist besessen man kann sich doch nicht alles gefallen lassen nur aus Angst er kommt nicht mehr.
Ich möchte doch nur das er bei uns ein normales Leben sieht .
Aber nein mein Mann redet mal so und dann wieder so .

weitere Kommentare laden