Hallo!
Mein Partner zieht zu mir. Ich habe zwei Mädels (4 und 5) aus erster Ehe und er zwei Buben (6 Monate und 3 Jahre). Er hat seine beiden Jungs 1x pro Woche für zwei Tage / eine Nacht und meine Mädels sind (zu einer anderen Zeit) ebenfalls pro Woche eine Nacht bei ihrem Vater.
Unsere Kinder kennen sich jeweils seit Geburt, da mein Partner und seine Exfrau in meinem Freundeskreis waren (ja, die Konstellation ist schwierig.. ).
Nun stelle ich mir folgende Frage und freue mich über eure Lösungen, Ideen,.... 💡
Meine Mädels haben ihr eigenes Kinderzimmer mit je einem Hochbett. Man könnte theoretisch eine Matratze unter das Bett legen (wenn die Jungs 1x pro Woche bei uns schlafen. Der Kleine wird vermutlich entweder bei uns im Bett schlafen oder ebenfalls mit Rausfallschutz auf einer Matratze unter einem Hochbett...
Habt ihr andere Ideen, andere Möglichkeiten, um jedem seinen "Platz" zu geben? Wie läuft das bei euch ab, wenn grundsätzlich eure Kinder normal zu Hause wohnen, ab und zu aber die "anderen" auch? Haben die "anderen" ein Fach im Kasten?
Herzlichen Dank 😊
Kinderzimmer teilweise für 2, teilweise für 4 Kinder
Dauerlösung kann das ja keine sein. Warum zieht ihr nicht in eine größere Wohnung, damit die Jungs ein Zimmer bekommen.
Wo haben sie denn bisher geschlafen, wenn sie beim Vater waren?
Hallo,
wir haben uns damals eine größere, gemeinsame Wohnung gesucht, damit seine Kinder auch ein eigenes Zimmer hatten. Sie brauchen ja auch ihren persönlichen Bereich.
Dazu kommt noch, dass deine Mädchen irgendwann auch in ein Alter kommen, in dem sie keine Lust mehr haben das Zimmer mit der „nervigen“ Schwester zu teilen.
Eine Garantie, ob man dauerhaft zusammen bleibt, gibt es natürlich nicht. Trotzdem würde ich an eurer Stelle eine gemeinsame Wohnung suchen wo alles passt. Es würden ja drei Kinderzimmer reichen. Je eins für deine Mädels und für die Kinder deines Partners, die ja nun nicht dauerhaft bei euch leben, eins zusammen.
Natürlich ist die Wohnungssuche in solch einer Situation nicht einfach. Dennoch sollten sich alle nachher wohlfühlen und kein Kind sollte einen Schlafplatz auf einer Matratze bekommen die „irgendwo“ hingeschoben wird.
Für die Kinder ist eine Trennung, gerade in dem Alter, nicht schön. Da muss man sehr aufpassen, dass man nicht durch kleine Fehler mehr in ihnen kaputt macht. Sie müssen immer ein gutes Gefühl haben.
LG
Ich finde eure Lösung ganz ok so. Gerade in dem jungen Alter brauchen die Kinder noch nicht alle ein eigenes Zimmer. Ich denke so ab 10 solltet ihr euch dann schon langsam nach einer größeren Bleibe umsehen aber bis dahin sehe ich keine Grund.
Meine Stieftochter hatte bis 10 auch nur ein Fächlein im Schrank ihres Vaters. Die brauchen ja nicht viel an 2 Tagen in der Woche. Und gerade in dem Alter passen die Kleider sowieso alle paar Monate nicht mehr, also wäre es Verschwendung, eine riesige Garderobe anzulegen.
Ich persönlich würde die Mädels in ein gemeinsames Zimmer packen und für die Jungs das andere freihalten. Das wird sonst im Lauf der Jahre eh nicht klappen. Wir haben es so gelöst (allerdings alles Mädels), dass meine Töchter jeweils ein Stockbett haben und die Patchwork-Kinder dort ein festes Bett haben. Die tauschen allerdings häufiger durch, ist mir auch recht, so lange es für alle passt.