Guten Morgen zusammen,
mich treibt eine Frage um bzw. weiss ich nicht wie ich weiter vorgehen kann....
Mein neuer Partner und ich sind nun seit 9 Monaten zusammen. Die Trennung von seiner Ex liegt jetzt 5 zurück; seitdem schlafen seine beiden Söhne (Wochenmodell) in seinem Bett.
Nun ist das natürlich ziemlich blöd, wenn ich bei ihm schlafe. Bisher war es meistens so, dass ich bei ihm war, wenn die Jungs bei ihrer Mutter sind. In letzter Zeit ist es jedoch häufiger vorgekommen, dass seine Söhne dann auch da waren. Der Große hat schnell verstanden, dass es für ihn auch Vorteile hat in seinem eigenen Bett zu schlafen; der kleine macht einen riesigen Aufstand.
Mein Partner ist nur bedingt in der Lage sich dahingehend zu positionieren. Seine größte Angst ist, dass der Jüngere ihn dann ablehnen würde, wenn er nicht mehr in seinem Bett schläft. Von meiner Seite aus muss ich sagen, dass ich auch nicht mehr gewillt bin auf dem Sofa zu schlafen. Wenn wir bei mir sind, schlafen meine Kinder (5 und 6) ja auch in ihren Betten.
Ich erlebe meinen Partner in einer belastenden Zwickmühle....
Wie kann ich damit umgehen? Auf Treffen verzichten wenn seine Kinder da sind? Mein Anliegen durchsetzen( wie auch immer das möglich sein soll)? Ab aufs Sofa?
Liebe Grüße,
Seine Söhne (8 und 12) schlafen noch in seinem Bett
Hallo, wir hatten wir das gleiche. Als ich mit meinem Mann zusammen kam, war seine Tochter 7 und schlief auch noch die halbe Nach in seinem Bett (sobald sie mitten in der Nacht wach wurde, kam sie zu ihm/uns gekrabbelt). Ich empfand das schon von Anfang an als unangenehm, für mich ist sie ein fremdes Kind, welches neben mir im Bett liegt Zu Beginn spielte ich das Spiel mit (ich war ja der 'Eindringling'), bis ich das allererste Mal deswegen aus dem Bett gefallen bin weil sie sich so breit machte. Ich habe ihm gesagt, dass ich das so nicht mehr mit mache und in dem Falle nicht mehr bei ihm übernachten würde, wenn sein Kind da ist.
Das wollte er dann auch nicht. Er wollte die Situation selber schon längst ändern und das gab ihm dann die entsprechende Gelegenheit. Er hat ihr dann erklärt, dass sie alt genug sei, um in ihrem eigenen Bett zu schlafen und dass wir Erwachsenen auch unseren Schlaf brauchen. Sie kann ihn jederzeit rufen oder rüberkommen und ihn holen, dann schläft er mit bei ihr aber 'sein' Bett ist nun tabu. Das hat sie dann (wohl dank der Alternative) auch sehr gut akzeptiert. Er musste dann noch vielleicht ein Jahr lang mitten in der Nacht rüber und irgendwann hat sich das erledigt.
An deiner Stelle würde ich das mit deinem Partner auch mal so anschauen. Mit 8 ist der Junge alt genug und er sieht ja bei seinem Bruder, dass es gut läuft.
Nun ich finde es schwierig, dich jetzt als Auslöser zu nehmen, das Kind auszuquartieren, gerade für dich und das Verhältnis zu dem Kind.
Dein Partner ist da derjenige, welcher was tun muss und sollte meiner Meinung nach, mit dem Kind eine Alternative überlegen und das zu einer Zeit wo du nicht da bist.
Solange würde ich nicht mehr dort schlafen wenn die Kinder da sind, aufs Sofa fände ich komisch.
Wenn dein Partner da allerdings keinen Handlungsbedarf sieht, dann musst du für dich schauen...
Mein Sohn kommt auch noch gern zu mir. Wenn ich einen Partner hätte, dann würde ich wohl zum Kind gehen, ich persönlich fände es schon eigenartig, wenn mein Kind sich zu uns legen würde, denn für ihn ist es ja eine erstmal eine fremde Person.
Ich wäre auch vorsichtig mit der Ausquatierung ohne Rücksicht auf Verluste. Das nimmt dir das Kind vielleicht sehr übel. Erstmal würde ich deinen Mann verkünden lassen, dass er einfach nicht gut schlafen kann mit drei im Bett, aber sowohl mal Zeit mit den Söhnen als auch mit Dir verbringen möchte und es ja auch unfair ist, wenn z.B
Du jede Nacht auf die Couch musst und seine Söhne sind ja auch schon groß genug fürs bei sich schlafen. Deshalb legt er jetzt fest, wer in seinem Bett, wann schlafen darf. Wir haben darüber vorab verhandelt. Heute da ist Papa-Kind-Schlafen und heute eben mal nicht. Dann gibt es trotzdem diese Tage, aber eben nicht immer. Bei uns schläft die Tochter meines Mannes immer noch fest jeden Abend vor einem Wechsel beim Papa. Das genießen sie total und ich finde das auch nicht schlimm. Wir haben es nach und nach angewöhnt, dass sie zunehmend bei sich schläft. Inzwischen ist das auch kein Thema mehr.
Ich würde also nicht gleich mit der großen Keule kommen und es langsam angewöhnen, aber eben auch immer Mal wieder ihnen ihre Exklusivzeit lassen, denn letztlich müssen sie Trennungen verarbeiten.
Ja, ich kenne das. Und ich fand das äusserst befremdlich, mein BK war damals auch 8 und schlief beim Vater im Bett. Ich finde das nicht altersangemessen. Ich kann dir nur raten, Dich da gleich zu positionieren, sonst wird deine Couch Übernachtung zur Dauerinstitution.
Für mich war klar: Ich schlafe nicht auf der Couch und ich will kein fremdes Kind im Bett. Dann hätte ich ihn nicht besucht.
Er hat das aber selber sofort eingesehen und sie dann ausquartiert, ohne dass ich da war.
Das war dann zwar noch lange ein Riesenzinnober mit Einschlafbegleitung, aber es ging. Der KV ist dann ohnehin recht bald zu mir gezogen, wo das Kind dann das Gästezimmer hat, wenn es da ist.
Eine Frage jedoch noch: Du schreibst, Du bist seit 9 Monaten mit deinem Partner zusammen und er ist erst seit 5 Monaten getrennt? Wie passt das?
Nein, ich meinte natürlich nicht 5 Monate getrennt, sondern 5 Jahre
Das ist schwierig.
Wenn du dein Ansinnen durchsetzen willst, wird der Kleine möglicherweise mit Ablehnung dir gegenüber reagieren. Du bist dann die Böse, die ihn aus dem Bett seines Papas vertrieben hat.
Andererseits verstehe ich natürlich, dass du nicht auf der Sofa übernachten willst, sondern bei deinem Freund im Bett, und das ist ja auch der Platz, der dir zusteht.
Vielleicht könnt ihr langsam den Kleinen auf ein eigenes Bett umgewöhnen, vielleicht mit Geschenken bestechen. Irgendwann wird er sowieso ins eigene Bett wollen, bald ist es uncool für ihn, beim Papa zu liegen.
Versucht ihn, langsam und ohne Druck zum eigenen Bett zu ermutigen.
Hey ich kenne es leider sein Sohn(5 Jahre) kommt auch jedes 2 Wochenende und er schläft mit ihm auf dem Sofa oder in unseren Bett...ich kann es nicht verstehen weil mein kind immer in seinen Bett von Anfang an geschlafen hat Ich verzieh mich dann immer in Zimmer meiner Tochter (16) die dann bei ihren Freund schläft..ich weiß auch nicht wie ich es ihm ekrklären soll das es mich stört
Ganz Liebe Grüße und schönen 1sten Advent7