Mein Mann hat einen 9 Jährigen Sohn aus erster Ehe. Wir verstehen uns soweit gut , manchmal gibt es mal kleine Probleme aber es ist nicht das Thema . Wir haben seit gestern mit meinem Mann Stress bzw. Reden kaum miteinander aus folgenden Grund . Gestern kam mein Mann nach Hause mit seinem Sohn (er wohnt bei seiner Mutter) und brachte die Spargel , die ich fürs kochen gebraucht habe . Ich habe gesagt : ohhh das ist ja ganz viel . Und er so : ja dann gebe ich es ***** mit . Ich habe dann gesagt : nee ist schon ok , ich habe sowieso zwei Rezepte rausgeholt wir essen es dann noch am Montag . Danach hat er noch mal drauf bestanden und ich sagte ganz normal : die können doch selber einkaufen gehen . Das Essen war sehr lecker der Sohn sagte aber dann extra es schmeckt nicht , weil er beleidigt war . Mein Mann meinte ich sollte mich entschuldigen . Ich verstehe aber nicht wofür ? Ich habe niemanden beleidigt und nur weil das Kind mit Kritik (in seiner Augen war es ja welche) nicht klar kommt , muss ich mich doch nicht entschuldigen . Oder wie sieht ihr es ?
Bitte um eure Meinung / Stress wegen Stiefkind
Habt ihr jetzt Streit deswegen oder so? Das ist die Sache echt nicht wert.
Du hast ja nicht gesagt: "das teure Zeug essen wir in Ruhe, wenn Kevin morgen wieder weg ist" oder "so weit käme es ja noch, du zahlst einen Haufen Geld an Elvira für Kevin, da müssen die uns nicht auch noch den Spargel wegfressen".
Ja natürlich nicht . Hätte sowas auch nie gesagt … ich wollte nur wissen , ob ihr es auch so schlimm findet wie man Mann . Danke
Naja, je nach dem wie sensibel das Kind ist oder wie euer Verhältnis (Ex Frau zu next frau oder welche Worte sonst zuhause so gegen die andere Partei fallen) untereinander ist, kann man „ DIE können doch selber einkaufen gehen“ auch negativ verstehen. Es ist ein Kind, die zieht es meist extrem zu der Mutter und die werten jede Kleinigkeit als Schuss gegen die Mutter.
Verhältnis ist gut und bei uns zu Hause wird wenn er da ist über seine Mutter nicht schlecht geredet . Ich kann mich doch nicht immer entschuldigen nur weil das Kind sensibel ist und alles schlecht interpretiert. Da muss mein Mann dran arbeiten, er ist 9 und keine 2 Jahre…. warum soll ich immer die jenige sein ,die aufpassen muss was sie sagt und sich dann noch entschuldigt. Ich finde das Benehmen von meinem Mann jetzt mir gegenüber unfair . Nur weil ich sagte , ich sehe daran nix schlimmes , redet er mit mir nicht .
Sorry, wenn du nur deine eigene Meinung bestätigt haben wolltest dann frag nicht nach Meinungen 🤷🏼♀️ ich war selbst Stiefmutter und würde diesen schwachsinnigen Eiertanz mit den sogenannten „Bonus“Kindern nie mehr mitmachen. Ich bin die klassische böse Stiefmutter aus dem Märchen und würde jedes bonuskind ohne mit der Wimper zu Zucken um die Ecke bringen 🤣 Aber in der Realität ist es leider oft wie ich es geschrieben hab und da kann dein Mann nichts dagegen tun. Das kind wird immer die Mutter verteidigen. Deshalb würde ich nie mehr n Mann mit präsentem Kind nehmen
Edit: ich sehe grad dein Mann redet nicht mit dir?! Also ne das ist dumm von ihm.
Du hast nichts Schlimmes gesagt und es ist auch voll ok, keinen Spargel an wenn auch immer verschenken zu wollen.
Ich wollte nur trotzdem mal auf die Perspektive des Kindes hinweisen: es hat sich vielleicht sehr über den Vorschlag des Vaters gefreut, als Trennungskind ist es einfach schön, wenn die Eltern füreinander eine nette Geste übrig haben. „Papa lässt Mama Spargel überbringen“ ist nur eine Kleinigkeit, hat aber für das Kind vielleicht Sicherheit bedeutet, denn es zeigt, die Eltern sind sich grad gut, streiten nicht, helfen sich, etc.
Du hast dem einen Strich durch die Rechnung gemacht, was wie gesagt aus deiner Sicht voll ok ist. Es ist aber auch ok für das Kind enttäuscht zu sein.
Insgesamt ist das Leben vielleicht einfacher, wenn man mal ein bisschen Spargel verschenkt um einem Kind eine Freude zu machen.
Ja ich verstehe was du meinst . Aber ein Kind in dem Alter muss auch mit Enttäuschung oder auch Kritik umgehen können . Man kann nicht die Kinder immer vor Realität beschützen .. außerdem wollte sich schon öfters dem Kind meines Partners z.b Süßigkeiten nach Hause mitgeben , er wollte allerdings nicht , weil er Angst hatte wie seine Mutter drauf reagiert .
Süssigkeiten sind auch was anderes als Spargel. Aber ich bin da ganz bei dir, du hattest sogar schon zwei Rezepte rausgesucht, und wenn du die zweite Portion Spargel lieber mit deinem Mann selbst isst, ist das dein gutes Recht.
Abgesehen davon: hättet ihr den Spargel an Mutter und Kind verschenkt, die bestimmt auch ohne Spargel nicht verhungern werden, spart die Mutter Geld und die Zeit fürs Einkaufen. Von euch müsste aber noch einer los, um eine Ersatzmahlzeit zu besorgen oder eben neuen Spargel. Das kann auch die Kindsmutter erledigen.
Denn egal wie euer Verhältnis zueinander ist: ich verschenke zwar Dinge, die ich selbst schön finde, kaufe z.b. für die Freundin ein interessantes Buch, verzichte aber vielleicht auf ein zweites Exemplar für mich selbst, aber ich schenke ihr nichts, was ich selbst brauche. Mein Handy etwa bekäme sie nur, wenn ich ein anderes hätte und meinen Spargel eben dann, wenn ich Zeit und Geld habe, mir neuen zu kaufen und der verschenkte Spargel eben so aussergewöhnlich lecker ist, dass sie ihn unbedingt probieren muss (letzteres hat sich bei euch ohnehin erledigt, denn wenn das Kind, warum auch immer, sagt, es schmeckt ihm nicht, kannst du guten Gewissens davon ausgehen, dass es keinen Spargel mag).
Ich sehe es eher wie dein Mann.
Der Satz „die können selbst einkaufen gehen“ wirkt abwertend & wieso gibt man den übrigen Spargel nicht einfach mit, vor allem wenn der Junge diesen mag? Geiz ist einfach nicht schön, das sind ja keine fremden sondern der Sohn und die Mama.
Und wenn ein 9 jähriges KIND sich verletzt fühlt, kannst du als Erwachsene durchaus auf ihn zugehen. Er ist ERST 9 und nicht schon 9. wie wenig Empathie kann man denn bitte besitzen?
Da dein Mann so mit dir umgeht, kann ich mir vorstellen, dass du nicht zum ersten Mal so drauf bist..
Wie bereits erwähnt es war nicht übrig , ich hatte dafür schon ein Rezept bzw. Verwendung . Und nein , ich bin nicht geizig . Ich habe dem kleinen schon öfters Süßigkeiten etc. nach Hause mitgegeben . Das Kind reagierte so , weil er alles was man auf seine Mutter bezieht als Eingriff sieht ( seine Mutter hat ihm schon als kleines Kind immer wieder eingeredet wie böse ich bin und dass sie mich nicht mag, ich dagegen habe nie während er da war über sie schlecht geredet). Er kann mit den Gefühlen nicht umgehen und ich kann nichts dafür . Und nein Mann weiß auch nicht weiter und ist dann ebenso beleidigt .Ich kann mich nicht immer entschuldigen , weil Edda Kind was falsch interpretiert.und mit 9 Jahren ist man schon in der Lage vieles zu verstehen .
Das ein Kind mit 9 nicht in der Lage ist, Emotionen vollkommen zu kontrollieren ist normal. Du sprichst hier so abwertend über ihn, da tut mir der kleine leid!
Du kannst dich dafür entschuldigen, dass es bei ihm anders ankam und ihn erklären, wie es wirklich gemeint war und wenn du das nicht kannst, sollte der Mann gehen!
Wonach schmeckt Spargel überhaupt. Ich habe noch nie welchen gegessen? 😂
Boah schwer zu sagen haha
Mich würde nerven, dass der Mann jetzt beleidigt ist. Wenn er es dem Kind vorab versprochen hat, das er den Rest mitnehmen kann und es klar bei dir kommuniziert hätte wie “Schatz nimm soviel wir heute brauchen, den Rest wird … mitnehmen. Ich kauf uns nächste Woche frischen” kein Ding. Aber so hat er einfach nur ein Gedanken in den Raum geworfen und du hast darauf reagiert und natürlich zwei Optionen gehabt. Da du schon zwei Rezepte und Pläne hattest ist es ja wohl dein gutes Recht deine Meinung dazu zu sagen. Er hätte einlenken und dir sagen können dass er Montag früh nochmal was besorgt wenn es ihm so wichtig gewesen wäre , dass sein Kind tatsächlich was mitnimmt. Fällt dann aber irgendwie in seinen Verantwortungsbereich …
Genau . Er hat nichts versprochen ..
Ich kann dich total verstehen. Der Sohn meines Mannes ist da auch sehr anstrengend. Alles wird auf die Goldwaage gelegt. Irgendwann hat man keine Nerven mehr auf diesen Eiertanz alle 2 Wochenende. Mein Stiefsohn verdreht dann immer noch alles und so stehe ich wegen allem immer als böse dar. Gut er hat das so von seiner Mutter gelernt, die immer noch gegen uns hetzt.
Würde ich meinem Stiefsohn Spargel mitgeben, würde die Mutter diesen direkt in die Mülltonne werfen.
Lass die Kommentare hier nicht zu sehr an dich ran. Wer im Patchwork seit Jahren ist hat da absolutes Verständnis für dich, wobei ja nichts vorgefallen ist.
Danke für dein Kommentar ❤️ ja, du hast vollkommen recht . Kinder hin oder her man muss die Stiefkinder nicht wie Eier behandeln .