Hallo liebes Forum,
ich mache mir in der letzten Zeit verstärkt Gedanken darüber ob ich eigene Kinder möchte.
Seit über einem Jahr bin ich mit Max zusammen, der ein Kind mit seiner Ex hat. (5 Jahre).
Ich bin 27 und hätte mir eigentlich noch nicht so viele Gedanken über Kinder gemacht. Da ich aber nun vermehrt von einem 5 jährigen umgeben bin und eine sehr schöne Vater Sohn Beziehung beobachten darf ist das Thema die letzte Zeit recht präsent und ich denke ich entwickel Kinderwunsch.
Max möchte aber keine weiteren Kinder. Er war damit sehr transparent und hat mir das beim Kennenlernen gesagt. Inzwischen hat er auch eine Vasektomie hinter sich.
Ich konnte das damals gut akzeptieren, weil ich auch noch nicht wusste wie ernst das bei uns wird. Inzwischen frage ich mich wie ws weiter gehen soll. Ich sollte das Gespräch mit ihm suchen, habe aber große Angst davor .... :/
Uneinig Thema Kinderwunsch
So hart das klingt, aber da bleibt dir wohl nur die Trennung. Dein Partner möchte keine weiteren Kinder und die Vasektomie zeigt ja, dass er es ernst damit meint. Auch wenn du es nicht eindeutig so schreibst, scheinst du ja Kinder haben zu wollen. Du bist noch jung. Du könntest dir natürlich noch einen bestimmten Zeitraum zum nachdenken z.B. ein Jahr geben, in dem du darüber nachdenkst, ob du auf jeden Fall eigene Kinder haben möchtest oder ob es dir reicht "nur" Stiefmutter zu sein.
Wenn du Kinder möchtest dann bleibt dir schon nicht mehr so viel Zeit dafür wie gedacht. Dann solltest du jetzt die Trennung durchziehen damit du noch GUTE Chancen hast jemanden zu finden.
Ich verstehe dich, das ist ein worst case Szenario. Man hat alle Einschränkungen durch Kinder, ohne selbst Kinder zu haben. Das geht auf die Dauer nicht gut. Es ist legitim, dass dein Partner keine Kinder mehr möchte, aber dass du deshalb keine haben sollst, trotz Kinderwunsch und dann aber trotzdem ständig ein „fremdes“ Kind vor der Nase hast, wird dich auf Dauer kaputt machen.
Du brauchst einen Partner mit Kinderwunsch und er braucht eine Partnerin, die auch schon Kinder hat und bei der die Familienplanung abgeschlossen ist. Ihr seid in elementaren Fragen nicht kompatibel.
Oh man das ist die Situation, die man sich nicht wünscht.
Aber ich rate Dir, hör auf Dich und dein Herz.
Mein Partner, war auch erst mit dem Kinderwunsch Gedanken durch. Er hat einen Sohn aus vorheriger Ehe, da war von anfang an klar, nur ein Kind. Allerdings hat sich das zum Glück im Laufe unserer Beziehung dann geändert.
Ansonsten hätten wir uns wohl doch getrennt.
Denn ich spreche für mich, ein zusammenleben mit dem Kind des Partners, aber kein eigenes zu haben, kann sehr verletzend sein, wenn man KIWU hat.
Es ist toll mit seinem Sohn zusammen zu leben, aber es fehlt halt dieses "Mutter" Gefühl.
Wenn dein KIWU wirklich da ist, er definitiv keins mehr möchte, würde ich es beenden auch wenn es mit sehr starkem liebeskumemr verbunden ist und sich super falsch anfühlt.