Hallo,
ich weiss gar nicht richtig, in welches Forum ich diese Frage einstellen soll... versuch es jetzt mal hier. Ich (w,47) bin nach langer Zeit endlich mit meinem Traummann zusammen gekommen. Kennen tun wir uns und die Kids sich nun schon seit 6 Jahren. Ich habe eine Tochter (17) und er hat auch eine Tochter (fast 14).
Problem aktuell ist, das seine Tochter ( natürlich auch Pubertätsbedingt) alles ecklig findet. Wenn wir Händchen halten geht es ja noch, aber sobald wir uns umarmen oder küssen bzw. nur ein Bussi auf die Lippen kommt sofort ein Kommentar, wie ecklig und unschön das ist... wir sollen das lassen und nur machen, wenn wir allein sind... sogar letztens im dunklen Kino kam dieser Kommentar. Ab und an sag ich mal was. Er sagt ganz selten was, ignoriert diese Kommentare zwar und wir machen trotzdem unser Ding. Aber ich finde schon, das man ihr mal was sagen sollte. Was denkt ihr? Ich weiss wirklich nicht, wie ich bzw. wir damit umgehen sollen.... was würdet ihr machen bzw. raten...
Tochter findet alles ecklig
Das ist ein Kind am Anfang des Teeniealters - ja, da kommen solche Bemerkungen. Ich würde das als altersgemäß bezeichnen.
Das sehe ich genauso. Trotzdem weiss ich nicht so ganz damit umzigehen, denn sie wird dabei auch teilweise richtig böse...
Sie hat autistische Züge....
Mag ja sein, dass sie das ekling findet, aber selbst wenn das altersbedingt ist, soll sie doch einfach die Klappe halten und nicht hinsehen. Was anderes ist es natürlich, wenn die Mutter in der Nase popelt und sich der Vater im Schritt kratzt, da finde ich schon, dass sie darum bitten kann, dass es aufhört.
Das sind Zärtlichkeiten! und wer sagt denn, dass nur junge Leute (also vom Baby bis zum Teenager) darauf ein Recht haben?
Ich frage mich, welches Ergebnis es hatte, wenn du etwas zur Tochter deines Partners gesagt hast. Ich vermute, die Tochter findet euren Körperkontakt weiterhin eklig. Man kann natürlich Respekt einfordern für die Art, mit der man die eigene Beziehung auslebt. Man kann aber nicht verhindern, dass die Tochter sich evtl. ekelt. Das ist normal für die Pubertät, kann aber auch ein wenig ihr Typ sein. Manche Leute sehen sich ja auch im höheren Alter nicht gerne an, wenn Paare sich küssen.
Ich würde an eurer Stelle den Körperkontakt einstellen, wenn die Tochter dabei ist, weil es ihre Einstellung gegenüber der Beziehung wahrscheinlich negativ beeinflusst. Ekel ist eben auch eine Emotion und die kann sie nicht so leicht willentlich beeinflussen.
Wenn ihr aber ansonsten ein sehr gutes Verhältnis zueinander habt, wird ein wenig Gruseln beim Knutschen vermutlich auch nicht schlimm sein.
Hm, ich gehe davon aus, das das Mädel jetzt noch nicht so die Erfahrung damit hat, wie schön Küsse und Körperkontakt sind, wenn man verliebt ist?
Ganz ehrlich, ich fand das in der Phase auch ziemlich ekelig, ganz besonders bei den eigenen Eltern....war schon schräg genug, das an der Schule rumgeknutscht wurde und die ersten aus der eigenen Truppe damit anfingen. Da musste man schon so tun, als ob man das Thema spannend fand....doch dann bitte nicht noch den Vater mit seiner neuen Freundin erleben müssen. Und wo kann man Dampf ablassen? Richtig, bei den Menschen wo man sich sicher fühlt....also euch.
Und auch nachdem ich mit den ersten Jungs geknutscht hatte und händchenhaltend durch die Gegend lief,w ar das ganze Thema immer noch ein zweischneidiges Schwert. Erst ein paar Jungs später merkte ich, das das ja richtig Spaß macht und sich gut anfühlt.
Gedanklich bin ich also komplett bei dem Mädel....selbst wenn sie selber schon geknutscht hat. Offensichtlich ist sie noch nicht so weit um richtig mitreden zu können oder es überhaupt zu verstehen.
Deswegen plädiere ich da für etwas mehr Verständnis....klar, drüber reden auch, neutral. Ihr halt auch zuhören. Worum geht es ihr denn wirklich, wenn sie so reagiert? Und die Frage würde ich mir stellen, inwieweit ich denn wirklich "mein Ding" durchziehen muß vor ihr.
Hallo,
unsere Tochter findet es auch eklig oder peinlich wenn wir Eltern Händchen halten oder uns küssen.
Das ist vermutlich bei allen Kindern, egal in welchem Alter, normal.
Wir sagen nichts dazu (was auch? Wenn sie ganz normal / ruhig ihre Meinung sagt, ist das doch in Ordnung), übertreiben es aber auch nicht - gegenseitige Rücksichtnahme.
Und sorry, wenn meine Eltern sich, wenn wir zusammen dort sind, im dunklen Kino küssen würden, fände ich das auch seltsam.
LG N.
Hallo N.
vielen Dank für deine Meinung. Sie hat ihren Vater angeschnauzt... das war nicht ruhig und normal gesagt !
Und im Kino haben wir nicht rumgeknutscht.. das machen wirnicht,sondern es war ein ganz lieber normaler Kuss auf den Mund... es reicht ja wiegesagt schon, wenn ich ijrnur maö am Bein streichle ( US)... da flippt sie ja schon aus... sie sieht mich als Konkurrentin zu ihr hab ich das Gefühl.
Guten Morgen,
Erwachsene anschnauzen geht nicht, Eltern schon gar nicht. Darüber würde ich reden.
Ansonsten bleibe ich dabei: Rücksicht nehmen und eben in ihrer Gegenwart nicht küssen oder am Bein streicheln.
Das sollte doch nun echt kein Problem sein.
Grüße
N.