Update

Hallo nochmal,

Ich hatte hier schon zweimal geschrieben.
Hier mein erster Post:

https://www.urbia.de/forum/78-patchworkfamlien/5900226-wie-verhalten-als-stiefmama-lange-frage

Es geht um die Tochter meines Mannes aus einer vorherigen Beziehung, die ich sehr gerne habe, was auch alles gut lief, bis mein Mann und ich zusammengezogen sind und die Mutter der Kleinen dann die Umgänge nicht mehr wollte, Gericht inklusive.

Ich habe der Mutter der Kleinen dann, nach dem Austausch im Forum hier, einen Brief geschrieben, um ihr zu sagen, dass ich ihre Tochter einfach lieb habe und mich nicht als Mama-Ersatz sehe, sondern als die "Neue" vom Vater, keine Ansprüche habe und eben gerne mit ihr einen Weg für uns alle finden würde und ihr deswegen meine Nummer schicke.

Mein zweiter Anlauf hier im Forum wurde gelöscht, weil ich die Antwort der Mutter via Whatsapp auf meinen Brief wortgetreu abgetippt hatte. Ans Briefgeheimnis hatte ich nicht gedacht.

Deswegen allgemein formuliert: Ich bekam sofort eine Antwort auf meinen Brief als whatsapp-Nachricht, in der die Mutter mir sehr deutlich gesagt hat, dass sie weder mit mir noch mit meinem Mann noch Kontakt haben will und dass wir sie in Ruhe lassen sollten, was dem Wohle der Tochter entspräche.

Das war für mich schon hart. Habe ich aber geschluckt und sogar noch geantwortet, dass meine Türen offen bleiben. Aber bei der Nachricht ist es eben nicht geblieben:

Ich bekomme, seit ich die Nummer geschickt habe, täglich zig Anrufe. Manchmal werde ich beschimpft, manchmal höre ich nur Atem und dann Lachen.
Es sind mindestens 10, manchmal 50 Anrufe pro Tag. Manchmal sind auch Männer dran.
Ich gehe bei unbekannt mittlerweile nicht mehr ans Telefon. Aber es sind mindestens 15 verschiedene Mobilnummern.
Ich habe meine Nummer seit 2006. Und möchte sie eigentlich auch nicht wechseln. Schon gar nicht so.

Mit einem Anwalt habe ich schon gesprochen. Es ist nicht verboten, ins Telefon zu lachen oder jemanden anzurufen.
Eine Anzeige könnte ich nur wegen Stalking machen. Alles schwer zu beweisen.

Vor allem will ich auch nicht mit der Mutter der Kleinen Tochter vor Gericht oder in noch mehr Streit kommen.

Und es bleibt auch nicht beim Handy. Mein Facebook ist ebenso betroffen mittlerweile, hinter jedem öffentlichen Beitrag habe ich mittlerweile 20 und mehr Lachsmilies, und selbst wenn ich die -offensichtlich- FAKE - Profile blockiere, bleiben diese Deppensmilies ja.
Ich habe alle social media Accounts vorübergehend deaktiviert. Aber das kann es doch nicht sein 🙈

Es ist so bescheuert, dass ich schon kurz davor bin, mich zu trennen von meinem Mann. Aber dann hätte die Mutter, was sie will. Und ich würde einen tollen Mann mit einer wirklich bezaubernden Tocher verlieren. Für was?!

Hilfe

Und bevor jemand in die Richtung meines Mannes schiesst: Er ist da voll im Bild. Er meinte sofort, anzeigen. Ihm geht es um mich aber natürlich auch um seine Tochter und dafür liebe ich ihn auch. Er hat es auch unterschätzt mit der Ex. Sie kommt aus einem Kulturkreis, wo vieles anders läuft, als man sich das als Deutsche vorstellen kann 😔

Bearbeitet von Mollymollymolly3
1

Lies dir doch mal die "beste Antwort" von deinem alten Beitrag nochmal durch. Da ist ja jetzt alles passiert was vorhergesagt wurde. Einige Kindsmütter reagieren nunmal nicht positiv auf eine engagierte Bonusmutter die das Kind lieb hat und sich einbringen möchte. In solchen Fällen hält man sich lieber im Hintergrund und lässt den Mann die Carearbeit übernehmen und auch den Hauptteil der Zeit mit dem Kind alleine verbringen.
Mit dem Brief hast du der Kindsmutter doch nur Salz in die Wunde gestreut und sie wahrscheinlich getriggert. Gegen das Stalking rate ich nur die Nummer zu wechseln, das ist gar nicht so schlimm wie es sich anhört, hab ich schon öfter gemacht. Per WhatsApp dann einfach alle Kontakte kurz anschreiben, fertig

Bearbeitet von Samara
5

Hey Samara,

Danke für die Antwort.

Mit einer Mutter, die mich nicht brauchen kann, könnte ich umgehen.
Sie will aber auch keine Umgänge zwischen meinem Mann und dem gemeinsamen Kind. Das hat sie deutlich geschrieben.

Mein Anlass, ihr zu schreiben, war ja eben, dass es nicht nur mich sondern auch meinen Mann und seine Umgänge betrifft, dass die Tochter eben nicht nur zu mir abweisend war.

Ich fühle mich ehrlich schuldig, weil ich schon denke, dass ich der Grund bin, warum die Mutter sich so quer stellt.
Meinem Mann ginge es vermutlich umgangstechnisch besser, wenn er nicht eine neue Frau hätte.
Aber ganz ehrlich- ob das nun ich bin oder eine andere, ändert daran vermutlich null.

Dann hat er Single zu bleiben, damit die Mutter okay damit ist, dass er die gemeinsame Tochter sieht?
Oder darf seiner Tochter keine neue Partnerin vorstellen? Auch dann nicht, wenn es sich um eine gefestigte Beziehung handelt und sogar um eine Frau, die er heiraten will?

Ich übernehme KEINE Carearbeit für meinen Mann. Ich hatte nur geschrieben, der Mutter gerne welche abzunehmen bezüglich zur Schule bringen und aufpassen, wenn ich sowieso Zeit habe, falls es darum ginge, sie zu entlasten. Das würde ich sofort machen. Ich habe die kleine Maus aber noch nie alleine beaufsichtigt. Mein Mann war immer dabei.

Leider habe ich nicht mehr mein Handy von vor 20 Jahren und auch nicht immer alle Nummern übertragen.
Ich war ziemlich weltenbummlerisch unterwegs immer. Manchmal melden sich Leute aus Australien oder Thailand, von denen ich lange nichts gehört hatte. Meine Nummer ist mir schon echt wichtig. Seltener Kontakt aber doch alle paar Jahre oder Jahrzehnte. Ich hänge an meiner Nummer.
Wechseln ist für mich eher keine Option und vor allem nicht deswegen, damit ich keine bescheuerten Telefonterroranrufe mehr bekomme 😣

6

Du mischt dich aber in Sachen ein die dich nur indirekt was angehen. Damit wirst du dir auf dauer ins eigene Fleisch schneiden.
War das stalking die letzten tage schon besser ?

Bearbeitet von Samara
weitere Kommentare laden
2

Warum hat die KM deine Nummer?
Sperre die sofort, auch auf Facebook kann man Menschen sperren.
Mit dem Brief hast du dir keinen Gefallen getan, sowas lässt man besser sein. Auf keinen Fall kontaktieren.
Ich würde die sperren, alles ignorieren.
Überlege dir wirklich, ob du dir das antun willst, das geht einem echt auf die Psyche, der Vater wird ja Kontakt halten müssen.
Meine KM ist Deutsche und genauso gaga, das hat nichts mit der Nationalität zu tun.

Alles Gute.

4

Danke für deine Antwort!
Ich hatte ihr meine Nummer im Brief geschrieben, hätte mich gerne mit ihr ausgetauscht und Probleme beseitigt.

Klar kann ich auf social media Profile blockieren, die dummen Reaktionen bleiben aber natürlich, die kann man nicht löschen.

Ich meinte das auch auf keinen Fall ausländerfeindlich. Dumme Leute gibt's überall, keine Frage.

Dass allerdings so ein Terror kommt, vor allem von Fremden, die mich nicht kennen, Männer obendrein... Das ist wenigstens mal, vorsichtig formuliert, nicht "typisch deutsch". Und damit habe ich überhaupt nicht gerechnet, zumal sie nicht vom andren Ende der Welt kommt, sondern aus einem (ost-) europäischen Land.
Wie gesagt, ihre ablehnende Nachricht, die war für mich zwar traurig, aber damit hätte ich leben können, dass sie kein Interesse hat, mit mir ins Gespräch zu gehen! Völlig in Ordnung und menschlich vielleicht auch nachvollziehbar.
Aber dieser Terror am Telefon und auf den socials machen mich wirklich sauer und ratlos.

Und ähm ja, der "Vater" wird Kontakt halten, eher wollen als müssen, wenn es nach der Mutter ginge, sollte er sich auch komplett fernhalten von der Tochter.

Ihn will sie auch nicht mehr im Umkreis des Kindes.

11

Wenn sie die Tochter entfremden will, wird sie es irgendwann auch tun.
Das kann man bei solchen „Müttern“ leider nicht verhindern.
Nun verliert er seine Tochter UND dich.
Der arme Kerl.
Schade dass dich so ein bisschen Stalking von dem Mann wegbringen kann.
War die Liebe wohl doch nicht so groß und ein paar alte Bekannte die sich alle Jubeljahre mal melden sind wichtiger als dein Partner.
Falls nicht:
Behalte die alte Nummer und lass sie auf eine Mobilbox laufen. In ein paar Monaten ist der Spuk vorbei und du kannst sie wieder nutzen für alte Kontakte.
Die neue Nummer bekommen nur vertrauenswürdige Kontakte, die sie nicht weitergeben.
Social Media privat stellen und dann ist doch Ruhe.

weiteren Kommentar laden
3

Hey!

Oh man, das ist ja echt übel.
Dann hilft es wohl nur, alle Profile auf privat zu stellen und keine öffentlichen Beiträge mehr zu lassen.

Wegen des Handys: Frag mal bei deinem Anbieter an, ob man unbekannte oder anonyme Anrufe blocken kann. Ansonsten wird ein Rufnummernwechsel Linderung bringen.

Liebe Grüße
Schoko