Hallo zusammen, vielleicht ist jemand in der gleichen Situation wie ich .Ich bin seid 2 ,5Jahrenmitmeinem Freund zusammen und haben vor 6 Monaten geheiratet und bekommen Nachwuchs.Er hat 2 Kinder aus erster Ehe und ich ein Kind aus einer vorherigen Beziehung.Das Verhältnis zu den Kindern untereinander ist super da sie fast gleichalterig sind und auch der Ex frau klappte alles wir kümmern uns wo es geht und unterstützen sie auch im Alltag mit den Kindern .Doch seid der Heirat und ihrer Trennung von ihrem Freund macht sie uns das Leben schwer will mehr Geld für die Kinder weil wir ja 2 Verdiener sind und da unser gemeinsames Kind an unserem Kindrwochenende aus gesundheilichengründen per Kaiserschnitt geholt werden muss hat sie für sich alleine Urlaub gebucht weil es ja ihr freies Wochenende ist obwohl sie wusste dass mein Msnn mit mir ein Familienzimmer im KH nehmen wollte. Er hat ein Haus für das er alleine die Tillgung übernimmt er ist verbreitet und wird für unser Kind Zuschläge bekommen wovon die Ex was haben möchte ich werde in2 Jahre in Elternzeit gehen und sie will uns ausnehmen haben einen Kredit aufgenommen undden Dachboden für seine Kinder ausgebaut damit Sie es bei uns gemütlich haben und haben ein Auto verkauft und uns einen Busgekauft dafür eine Lebensversicherung gekündigt damit wir alsPatchwork Familie unterwegs sein können .Doch die Ex ist nur missgünstig und neidisch wirhaben Angst unser Haus zu verlieren es ist ein kleines altes Hsus und alles selbst renoviert kein Luxus aber unser Traum da wir uns keinen Urlaub mit der ganzen Familie leisten können wollten wir es wenigstens daheim schön machen was meint ihr kann sie uns ruinieren und dazu ringen das Haus zu verkaufen
Exehefrau macht Stress
Es gibt Regeln, - und Tabellen.
Legt den Betrag für den Unterhalt nicht selbst fest, sondern lasst ihn von der Familienberatungsstelle oder einen Anwalt für Unterhaltsrecht berechnen und festlegen.
Da jetzt ein neues Kind da ist und ihr verheiratet seid, sieht die Rechnung eh wieder neu aus.
Wenn sich Stress anbahnt, würde ich immer auf die gesetzlichen Tabellen gehen und nichts selbst festgelegtes (oder eingefordertes) bezahlen.
Bei Streit ist es immer am besten zu sagen "so schreibt es das Gesetz vor", als sich auf subjektive Diskussionen zu stürzen.
Er zahlt den Mindestunterhalt und jetzt will sie mehr Geld weil er durch die Heirst und weiteres Kind als Beamter viele Zuschläge bekommt ich habe aber nach der Geburt weniger Einkommen dann wollen wir den Unterhalt neu berechnen lassen Sie geht aber vom gemeinsamen Geld aus und vom reinen Nettoeinkommen meines Mannes vorher haben wir alles so zum Unterhalt geregelt
will - und möchte..... -- schaltet einfach ab: -- geht streng nach Tabelle und gut ist.
Das zweite Kind kostet ja auch Geld und man kann nicht immer einen Partner mit in den Topf werfen, nur weil es sich gerade schön rechnet.
Tatsächlich hätte ich es aber korrekt gemacht: neu rechnen lassen nach Heirat (denn Ehefrau und Kinder sofern adoptiert, haben Einfluss auf die HÖhe) UND neu rechnen lassen, wenn Baby da und dann monatsanteilig auch den richtigen Betrag zahlen...
ich würde nicht warten bis das baby da ist. -- ich würde schon ab Hochzeit neu rechnen lassen. -- und sobald du in Elternzeit bist und Baby da, auch nochmal neu rechnen lassen.
So macht man es "korrekt" und braucht sich auf Wunschkonzerte nicht einlassen. Eventuell hat sie wegen dem neuen verdienst und den Zuschlägen ja sogar recht: also würde ich das dann auch bezahlen. Sie hat ein Anrecht drauf.
Im Gegenzug wird der Betrag wohl sinken, sobald das Baby da ist. -- wie gesagt: streng nach Tabelle und gut ist.
Hallo Caro,
es gibt Satzzeichen, die helfen einen Text besser zu lesen und zu verstehen.
Und es gibt eine Düsseldorfer Tabelle, nach der Unterhalt berechnet und bezahlt werden sollte. Falls man sich da unsicher ist, kann man sich beim Fachanwalt für Familienrecht oder dem Jugendamt beraten lassen.
...für mich ein Rätsel, weshalb man in beiden Fällen nicht Gebrauch der üblichen Regularien macht und sich unnötigerweise auch noch Angst machen lässt von wegen ruinieren lassen... Es ist doch hoffentlich geregelt und klar wieviel Unterhalt Dein Mann seinen Kindern zahlen muss und diesen plant man dann auch so ein.
LG shealove
Wir wollen das ja auch neu berechnen lasse aber erst nach der Geburt in 9 Wochen aber man hat halt Angst bis dahin was auf einen zukommt vor allem er bekommt ja nur mehr Geld durch unsere Heirst und unser Kind und als 3. Kind bekommt er mehr Zulage als für seine Kinder. Sie sieht gar nicht was wir sonst noch freiwillig für die Kinder zahlen Kleidung Zusatzversicherung ...nein wir sollen jetzt auch noch Geschenke für Kindergeburtstage kaufen auf denen seine Kinder eingeladen sind.
die Kosten, die ihr tragt, wenn sie Kinder da sind, sind nicht vom UNterhalt abzugsfähig.
was meinst du , was ein Kind kostet
Ich muss dabei sagen sie verdient selbst auch nicht schlecht und hat mit Kindergeld und Unterhalt ein Nettoeinkommen von 3600 Euro mein Mann hat ihr das gemeinsame Haus überlassen mitallem drum und dran für das sie nur monatlich 600 Euro Tillgung zahlt. Aber das reicht ihr nicht ich nehme meinen Ex auch nicht aus mir reicht der Mindestunterhalt ich sage immer lebe und leben lassen. Er hat auch das Recht sich ein neues Leben aufzubauen ohne jeden Cent umzudrehen.
Wenn der neue Ehepartner auch arbeitet muss er auch vom Ehegattensplitting profitieren!!
Wissen viele Jugendämter nicht und dann profitiert die Exfrau von der besseren Steuerklasse. Das ist nicht zulässig und es muss nach 4/4 fiktiv berechnet werden.
Sonst wäre ja dein Kind aus der vorherigen Beziehung benachteiligt und seine im Vorteil.
Genauso hatte ich das auch beim Jugendamt gesagt damals (Gleiche Konstellation wie bei euch) und die Dame meinte verwundert: „Ja stimmt. Dann wäre ihr Kind benachteiligt.“ und dann hat sie wie 4/4 berechnet.
Ich denke in vielen Punkten drehst du dir die Dinge einfach so, wie du willst und tust der Ex auch Unrecht. In anderen Punkten wirst du sicher auch Recht haben. Sicher spielen bei dir nun auch noch die Hormone verrückt und du siehst alles doppelt so übel, wie es ist. Die böse Ex, die alles extra so gemein für dich macht.
Du hast sicher deinen Kaiserschnitttermin nicht mit der Ex geplant. Warum sollte sie ihre Termine also mit dir planen? Sie WEISS an dem Termin ist Umgang. Es liegt in eurer Verantwortung die Kinder zu betreuen. Ihr müsst dabei die Betreuung nicht selbst übernehmen. Warum fragt ihr nicht die Großeltern? Die würden sich vielleicht freuen Übernachtungsgäste zu haben. Ich sehe hier weder einen Grund den Umgang zu streichen, noch ein Hindernis für das Familienzimmer. Wo siehst du ein Problem?
Wo ist denn dein Kind in der Zeit?
Ob sie BERECHTIGT mehr Geld möchte, kann man ausrechnen lassen. Sich darüber hier aufzuregen ist sinnlos. Dafür gibt es Tabellen. Aber Mindestunterhalt sagt eben schon das Wort … das ist der niedrigste Unterhaltssatz den dein Mann zahlt.
Kindergeld steht beiden Elternteilen hälftig zu. Da die Familienkasse nur an eine Person den kompletten Betrag überweist, wird beim zu zahlenden Unterhalt das halbe Kindergeld abgezogen. So ergibt sich die Differenz von Unterhaltsbetrag und Zahlbetrag nach der DDT.
Das Haus ist euer Spaß. Damit hat die Ex nichts zu tun.
Was die Ex mit ihrem Geld macht, ist ihre Sache. Sie ist weder dir, noch dem Vater der Kinder rechenschaftspflichtig.
Also ich verstehe nicht, was euer Problem ist. Es ist festgelegt mit welchem Einkommen man in welcher Gruppe der Düsseldorfer Tabelle ist. Wenn er Zuschläge bekommt und er ein höheres Netto hat, dann fällt er vielleicht auch in eine höhere Gruppe und muss dann den höheren Satz zahlen. Das ist aber gesetzlich festgelegt und steht den Kindern dann zu. Wie die Umstände berechnet werden, muss halt dann das Jugendamt/oder der Anwalt sehen.
Aber: Weil ihr ein Haus wolltet, einen Bus, was auch immer ihr ausgebaut habt, das habt ihr entschieden und ist nicht in der Verantwortung der Ex Frau, sich Gedanken zu machen, ob ihr euch das leisten könnt. Ihr wusstet das Kinder da sind, ihr kennt die Düsseldorfer Tabelle und wusstet auch, dass er unterhaltspflichtig ist.
Damit muss man bei Patchwork rechnen. Auch wie lange du Elternzeit nimmst, ist eure Privatsache. Wenn es finanziell dann nicht hinhaut, muss man entweder nach einem Jahr ran oder dein Mann nimmt einen Nebenjob an, damit ihr es euch leisten könnt. Aber von der Mutter zu erwarten, dass sie verzichtet auf höheren KINDESunterhalt, damit ihr euren Plan erfüllen könnt? Und auf sie sauer zu sein?
Liebe Caro,
ich glaube diese Probleme kann man nur verstehen, wenn man selbst Next ist und den Stimmungen der KM ausgesetzt ist…
Das hat nichts mit deinen Hormonen zu tun. Lass dir das nicht einreden.
Ich bin nicht schwanger / hab kein Baby zuhause und die Stimmung der Ex hängt bei uns auch ganz entscheidend davon ab, ob sie selbst gerade glücklich ist und einen Partner hat -( ist meistens der Fall, daher kann ich mich grundsätzlich nicht beschweren…) oder ob es bei ihr gerade kriselt.
Mein Mann zahlt auch mehr Unterhalt als er muss, hinzu kommet, dass er auch die Klamotten und Zuschüsse für Urlaube finanziert. Die Ferien sind hälftig aufgeteilt und seit dem sie beschlossen hat 150 km weit wegzuziehen, was mein Mann in Kauf genommen hat, weil er ihre Gründe dafür nachvollziehen konnte, holt er ihn jedes zweite Wochenende und bringt ihn wieder zurück + an den Wochenenden, wo sie was vor hat.
Und trotzdem, wenn mein Mann glücklich ist und es bei ihr gerade kriselt, kann er sich auch die ganze Zeit nur anhören, wie scheiße er ist und dass das alles nicht fair ist, mein Mann noch mehr zahlen soll etc.
Ja, Tabelle hin oder her, obwohl er schon mehr als erforderlich bezahlt - kommen trotzdem in diesen Momenten der Unzufriedenheit solche Aussagen ….
Und sie hat übrigens ihn verlassen und sie weiß auch, dass mein Mann das Kind jederzeit ganz zu sich nehmen würde, wenn sie das wollen würde.
Ich denke uns bleibt daher nur „Augen zu und durch“ und hoffen, dass die KM selbst wieder glücklich ist…
Ja wie ich sehe geht es mir nicht alleine so ne es sind nicht die Hormone. Im Moment ist wieder Ruhe und das Jugendamt hier ist der Knaller wir sollen den Unterhalt vom Anwalt berechnen lassen sie sind eher für die Mütter da . Also warten wir bis das Baby da ist weil der Anwalt kostet ja auch einiges. Dann haben wir auch Ruhe wenn alles geregelt ist. Danke für die vielen Antworten mein Kind wird im übrigen von meiner Mama betreut aber alle Kinder kann sie nicht nehmen weil nicht alle Kinder zur selben Schule gehen und auch nicht genügend Platz ist die Mama meines Mannes ist Krebskrank sie schafft es nicht die Kinder zu betreuen und die Eltern von der Ex wollen sie an keinem Wochenende haben. Und nicht wir haben den Entbindungstermin geplant sondern das Krankenhaus .