Vater bevorzugt Kind aus erster Ehe ? Bitte um Meinung .

Hallo :) leider merke ich seit einiger Zeit , dass mein Ehemann das Kind 8. J aus der 1 ehe (wohnt mit der Mutter) bevorzugt . Wir gemeinsam haben auch ein Kind 1,5 Jahre alt . Er sieht das Kind regelmäßig (alle zwei Wochen ist es bei uns von fr bis so und unter der Woche ist er dort 2-3 mal . Wir haben alle zusammen die Tagen festgelegt , so dass jeder eine Übersicht hat . Nun ist es so , dass er immer wieder sagt , er geht auch an dem Tag hin , wo er mit unseren Kind und mir sein sollte . Ich sage dann ok aber dafür bleibe bitte an Tag x hier . Da sagt er , neee , ich habe meinem Kind schon versprochen , dass ich komme . Auch wenn sein Kind zb mit seiner Mutter in den Urlaub geht , will mein Mann ihn vorher die ganze Woche sehen . Geht er aber alleine mit seinem Kind aus der erste Ehe in den Urlaub , macht er nicht das gleiche bei unserem Kind . Unser Kind ist noch klein und wenn der von Arbeit kommt , haben die beiden Max 1-1,5 h zusammen . Bei seinem Kind sind es immer 5-6. es macht mich total traurig und ich habe ihm schon gesagt , dass ich es nicht ok finde . Er sagt , ich übertreibe . Warum bevorzugt er das 1. Kind ? Ich kann es überhaupt nicht verstehen und sollte es so weiter gehen , kann ich es als Mutter nicht akzeptieren und überlege noch zu trennen … kennt es jemand und kann mir sowas erklären?

17

Ich hab nen anderen Standpunkt. Getrennt ist getrennt. Das hätten sich die Eltern vorher überlegen müssen. Man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen.
Das älteste Kind hatte ihn ja auch jahrelang für sich. Das hat das kleine Kind schonmal nicht.
Von daher könnte er sich da ruhig einschränken und überhaupt finde ich es ein No-Go sich im Haushalt der KM aufzuhalten. Das weckt falsche Hoffnungen im Kind und auch für die neue Frau geht das nicht.
Dann sollen sie WM machen, das wäre gerecht.

20

Ich frage mich, ob du das dann genau so siehst, wenn deine Beziehung mal auseinander gehen sollte (was ich nicht hoffe!) und dann auch möchtest, dass dein Ex mit seiner neuen Partnerin den Fokus auf vielleicht neuen Kindern hat und eure gemeinsamen liegen lassen würde? Man kann sich von einer Frau scheiden lassen, nicht von den Kindern ;)

@Threaderstellerin
Versucht einmal wirklich über die Gründe zu reden, warum er immer öfter „euch“ zu meiden scheint. Vielleicht ist es ganz banal und er kann nichts mit so ganz kleinen Kindern nicht wirklich etwas anfangen oder fühlt sich hilflos. Oftmals können die Väter mir größeren Kindern einfach besser spielen, toben, reden und es fällt ihnen leichter. Vielleicht hat er sich aber auch einfach eine erneute Kinder/Babyzeit leichter vorgestellt und ist nun überfordert und flüchtet sozusagen oder es steckt etwas ganz anderes dahinter. Männer geben so etwas sehr ungern zu. Vielleicht ist es generell dadurch etwas angespannt bei euch und er versucht „wegzulaufen“?

Versuch mal in den Klärungsgesprächen deine Seite aufzuzeigen: „ ich wünsche mir mehr gemeinsame Zeit mit Dir und unserer Tochter“ statt „du verbringst mehr Zeit dort, zu viel Zeit dort, liebst uns weniger“ - weil sich dann sofort eine Konkurrenzdiskussion aufbaut, wo er dann sagt du übertreibst. Also wirklich nur eure Seite ohne Vergleiche und Forderungen. Erkläre ihm ruhig, dass du dir mehr Unterstützung wünscht und dich allein gelassen fühlst.

Bearbeitet von Mama391
25

„ Ich frage mich, ob du das dann genau so siehst, wenn deine Beziehung mal auseinander gehen sollte (was ich nicht hoffe!) und dann auch möchtest, dass dein Ex mit seiner neuen Partnerin den Fokus auf vielleicht neuen Kindern hat und eure gemeinsamen liegen lassen würde? Man kann sich von einer Frau scheiden lassen, nicht von den Kindern ;)“

Ich bin seit 19 Jahren vom Vater meines 22-jährigen getrennt. Nie, aber auch wirklich nie hat er nach der Trennung länger als 10 Minuten unser Haus betreten. Weder wollte er das, noch ich.
Und ja, er hat noch kurz darauf ein weiteres Kind bekommen. Hat mich nicht gestört.

weitere Kommentare laden
1

Wenn das ältere Kind aber bei euch ist, dann wohnt ihr doch alle zusammen. Also ich würde da wohl nicht die Zeiten umrechnen wer jetzt wie viel Zeit mehr oder weniger mit dem Papa verbracht hat. 2-3 mal unter der Woche? Das wäre aber tatsächlich viel also drei mal wäre zwischen Montag und Donnerstag ja fast jeden Tag. Kommt es dir vielleicht häufiger vor als es tatsächlich ist?

Deinem kleinen macht es vermutlich auch überhaupt nichts aus... Der versteht das doch gar nicht. Wenn der kleine Junge etwas älter ist, macht er vielleicht auch größere Ausflüge mit dem Papa, das wäre doch toll.

2

Montag , Mittwoch und Freitag ist mein Mann dort oder Montag und Mittwoch und alle zwei Wochen holt er das Kind von fr bis so. Es ist tatsächlich so wie ich geschrieben habe .

3

Ich nehme an, das heißt, dass er Montag und Mittwoch und jeden 2. Freitag seinen Feierabend (1,5 Stunden laut dir) dort verbringt? Also hat das erste Kind seinen Vater 7,5 Stunden pro 14 Tage und dazu ein Wochenende. Dein Kind hat ihn 7,5 Stunden pro 14 Tage plus zwei Wochenenden. Das klingt überhaupt nicht nach Bevorzugung sondern wie ein Vater, der sein Bestes gibt, um beiden Kindern gerecht zu werden.

Bearbeitet von norda
weitere Kommentare laden
10

Wenn du und dein Mann euch trennen würdet, würdest du dein Kind doch auch oft sehen wollen, oder nicht ?
Habe das Gefühl Männern wird das oft abgesprochen. Oder wäre es für dich okay dein Kind nur noch alle 2 Wochen zu sehen bei Trennung? Nehme mal an du wärst todtraurig und verzweifelt wenns so wäre.
Ich finde es okay das er sein Kind so oft und viel sehen möchte, ihr könntet doch einen Kompromiss machen dass sie z.B. an dem Mittwoch halt zu euch kommt oder ihr gemeinsam einen Ausflug mit den beiden Kids macht?

14

Ich habe kein Problem damit dass er die Betreuung halb halb macht . Es ist die Tatsache , dass es nicht mehr halb halb ist sondern er mehr Zeit mit seinem Kind verbringen will als mit mir und unserem Kind

15

Es geht nicht weil seik Kind etwas weiter wohnt . Da wurde mein Mann viel Zeit verlieren um unser Kind nach der Arbeit abzuholen ( zur Arbeit fährt er auch etwas länger )und er ist dort bis 22-22-30 Uhr und unser Kind geht bereits um 19 Uhr schlafen

weiteren Kommentar laden
18

Guten Tag,

ich versteh das Argument, dass die Situation das kleinere Kind das so noch nicht stören würde überhaupt nicht. Meine Tochter ist mittlerweile 5 Monate und ich merke sehr deutlich wie sehr sie sich freut wenn Papa kommt und wie sehr sie ihn vergöttert und bin fest davon überzeugt, dass das davon kommt weil er so präsent ist. Er hatte grade 2 Wochen Urlaub und war so gut wie nie länger weg und grade in den 2 Wochen hat man es extrem gemerkt wie sehr sie ihn liebt. Der Partner von der TE muss da meiner Meinung nach dringend ein guten Mittelweg finden um auch für das weitere Kind so präsent zu sein wie für sein erstes. Patchwork ist Arbeit und da kann nicht einer alles alleine bestimmten. Weder die TE noch das Kind können was für die Situation, dass das Bonuskind den Papa nicht jeden Tag sieht.
An die TE: findet gemeinsam einen guten Weg für BEIDE Kinder. Es kann nicht im Interesse sein, dass er dann 2 Kinder in Trennung hat.

Liebe Grüße

19

Mhm, erstmal schön von einem so engagierten Vater zu hören. Gleichzeitig kann ich dich auch verstehen.
Eventuell hat er eine tiefere Bindung zu seinem älteren Sohn und kann Zeit mit ihm vielleicht auch qualitativer gestalten. Beides ist altersbedingt, die Beziehung konnte einfach schon länger wachsen.
Nun die für mich entscheidenden Aspekte:
Hat er zu wenig qualitative Zeit mit seinem kleinen Kind? Ist die Zeit zu wenig, um eine innige Bindung zu entwickeln? Falls dem so ist, solltet ihr das thematisieren und ergebnisoffen Lösungen suchen.

Andernfalls sehe ich da kein Problem. Es gibt ein Sprichwort, das besagt "Gerechtigkeit ist nicht, das jeder dasselbe/gleich viel bekommt. Gerechtigkeit ist, dass jeder bekommt, was er braucht."

Darüber hinaus frage ich mich, ob du wirklich aus Perspektive deines Kindes schaust oder ob du nicht vielleicht insgeheim verletzt bist, weil du glaubst, weniger wichtig für ihn zu sein? Sollte das so sein, bleibt dir wohl nur, dich gut um dich selbst zu kümmern, (alte) Wunden zu versorgen und ihm zu vertrauen - dass eben nicht wenig Zeit auch weniger Liebe bedeutet. Außerdem darfst du auch eigene Bedürfnisse haben und sie auch ansprechen.

Ich wünsche euch alles Gute

Bearbeitet von EsIstWieEsIstx2
22

Wenn er immer wieder eure Abmachungen bricht, hätte ich damit auch ein Problem... erst recht in Anbetracht der Tatsache, dass er sowieso schon mehrere Abende pro Woche bei der Ex verbringt.

Ich würde mit ihm ein deutliches Gespräch darüber führen was Gerechtigkeit und Abmachungen bedeuten und aus weiterem Verhalten dann meine Konsequenzen ziehen. Euer Kind wird älter und immer mehr mitbekommen wo die Prioritäten vom Vater liegen - würde ich persönlich niemals zulassen.

30

Hallo Meg,

ich kann dich voll und ganz verstehen!
Mal abgesehen davon, dass ich ein massives Problem damit hätte, wenn mein Partner so viel Zeit bei seiner Ex verbringen würde.
Er führt praktisch ein Doppelleben, hat zwei Familien, zwei Frauen, wovon er sich zwar nur mit einer das Bett, dafür aber alles andere teilt.

Natürlich ist es löblich, dass er sich weiterhin für Kind 1 engagiert. ABER (wie eine andere Userin bereits schrieb), man kann nicht auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen und dass das nicht funktioniert, entgegen einiger Komentare, sieht man anhand deines Beispiels.

Er hat sich für eine "neue Familie" entschieden und dazu sollte er auch stehen.
Das ist dann schade für Kind 1, aber einfach das Los von Trennungskindern.
Geht er weiterhin so vor, gibt es nämlich nicht nur ein geschädigtes, sondern zwei geschädigte Trennungskinder.

Ideallösung wäre ein Umzug für eine der beiden Parteien um das Wechselmodell führen zu können, ansonsten sehe ich hier kaum eine Lösung die allen gerecht wird.

33

Wäre es eine Möglichkeit, das grosse Kind häufiger bei Euch zu haben und dann am Morgen zur Schule zu bringen? Mich würde ja der Aufenthalt bei der Ex nerven.

40

Meine Tochter war früher alle 14 Tage von Freitag nach der Schule bis Sonntagabend beim Vater und die Woche darauf Sa-So 19-19 Uhr (24h beim Vater). Plus jeden Mittwoch für paar Stunden. Die Ferien und Feiertage immer zur Hälfte.
Vielleicht sagt es euch dieses Model besser zu?