Kindesmutter verbietet Kontakt

Hallo,

ich hoffe auf eure Meinungen und guten Tipps. Bin wirklich verzweifelt wegen der Ex von meinem Mann. Mein Mann und seine Ex haben zwei Kinder (6,8) zusammen. Ich liebe beide Kinder als wären es meine. Die Kinder leben bei der Mutter. Mein Mann und ich sind seit 3 Jahren zusammen. Letztes Jahr hat die Ex ihm wieder ihre Liebe gestanden und das habe ich schon geschluckt und nichts dazu gesagt, damit es harmonisch bleibt wegen den Kindern. Danach hatten wir ein sehr guten Draht (- bis jetzt). Ich wurde daraufhin schwanger und wurde dann immer zugetextet, dass sie Angst hat, dass ihre Kinder vernachlässigt werden. Paar Monate später wurde sie auch schwanger von ihrem neuen Partner, mit dem sie grad mal 1-2 Monate zusammen war.
Mein Kind ist im April zur Welt gekommen und ihr Kinder kommt im Oktober. Wir unternehmen sehr viel mit den Kindern von meinem Mann, wir waren auch im Center Park, Freizeitparks vor der Geburt usw. Und die Kinder lieben mich sehr und sehen mich als zweite Mutter. Bis jetzt war alles tutti zwischen uns.

Jetzt sind wir das erste mal in den Urlaub geflogen und das nur mit unserem gemeinsamen Kind (die finanzielle Situation ist schwierig mit 3 Kindern in den Urlaub zu fliegen und ich wollte den ersten Urlaub alleine mit meinem leiblichen Sohn machen). Die beiden anderen Kinder sind bei der Mutter in Deutschland. Aufeinmal habe ich einen gemeinen Text erhalten mit vielen indirekten respektlosen Beleidigungen und wieso wir die Kinder nicht auch mitgenommen haben. Und wie ekelhaft der Vater ist und seine zwei anderen Kinder vernachlässigt und wir keinen Kontakt mehr mit den Kindern haben dürfen und er sich den Umgang einklagen soll. Danach hat sie meinem Kind nur schlechtes gewünscht und darauf hin habe ich sie blockiert.

Mein Mann kann seine Kinder garnicht mehr kontaktieren, die haben sehr geweint und meinten die müssen Papas nummer löschen und die dürfen nicht mehr zu uns nachhause kommen.

Darf sie das so rechtlich machen? Ich beschäftige mich extrem damit und weiß einfach nicht mehr weiter, habe so Angst dass ich die Kinder nicht mehr sehen darf 😔

Bearbeitet von 2308
2

Persönliche Verletztheiten sind leider der häufigste Grund für Kontaktabbrüche.
Die Kindesmutter scheint mit der Situation nicht klarzukommen, das sie endgültig abgemeldet ist und es kein zurück zum Ex mehr geben kann.
Das war bei uns auch ganz genau so. Also wir die Hochzeit und die Schwangerschaft unseres gemeinsamen Kindes bekannt gegeben haben, wurde das Verhältnis ekelhaft. Die Kinder wurden in unserem Fall noch stark beeinflusst und ihnen die schlimmsten Schauermärchen und Ängste eingeredet.
Der Kontakt zwischen dem Vater und den Kindern wurde regelrecht vergiftet.

Natürlich könnten wir den Umgang erzwingen und einklagen, aber ob das so wirklich im Sinne der Kinder ist bleibt zu bezweifeln.
Wir sind in psychologischer Beratung und meinem Mann wurde abgeraten an den Kindern herumzuzerren. Auch ein Gerichtsverfahren würde ihnen mehr schaden als nutzen.
Von daher macht mein Mann das was ihm noch zugestanden wird und nicht mehr.

Ihr habt euch viel um die Kinder gekümmert und ihnen Urlaube und Ausflüge ermöglicht. Das nicht mehr jeder Urlaub 1:1 miteinander geteilt wird, ist Teil der neuen Realität und halte ich für relativ normal.
Die Kindesmutter hat sicherlich auch Zeit alleine mit ihrem neuen Partner verbracht und wird dies tun wenn ihr gemeinsames Kind auf der Welt ist. Manchmal muss man auch akzeptieren, dass das Geld nach einer Trennung nicht mehr so locker sitzt und nicht alle mit auf eine teure Flugreise können.
Wer weiß, vielleicht schickt sie auch die größeren zu Oma und Opa oder in eine Ferienfreizeit, während sie mit Baby und Mann ins Wellnesshotel oder in den Kurzurlaub fährt?

Bei uns war es genau so. Die KM ist 2-3 mal im Jahr weggefahren und hat sich Auszeiten genommen. Wir oder die Großeltern haben in der Zeit die Kinder betreut.
Kam ihr aber zu Ohren das der Papa das gleiche mit mir gemacht hat, ist sie ausgeflippt und fand das ungerecht.
Da sieht man einfach wie mit zweierlei Maß gemessen wird.

Mein Rat, hört auf zu drängeln und traurig zu sein, damit hat die KM nur einen Triumph in der Hand. Versucht die Situation so anzunehmen wie sie ist. Es kann sich auch noch mal wieder ändern.
Aber Druck erzeugt nur Gegendruck.

7

Vielleicht will sie denn ex aber auch gar nicht mehr zurück ( hat ja immerhin einen neuen Partner) und war wirklich wirklich einfach nur aufgrund der Tatsache verletzt dass der Vater mit dem neuen Kind und neuer Familie in den Urlaub fährt, während die älteren Kinder nicht mitdürfen ( dann auch noch mit dem Argument dass das Geld halt dafür nicht reicht).

10

Das fällt für mich trotzdem noch unter den Begriff „Trennung noch nicht verarbeitet“.
Sie muss doch nicht aufpassen wie ein Schießhund das die Kinder ja nicht zuwenig bekommen?
Die scheinen es ansonsten in der Familie des Vaters sehr gut zu haben und viele schöne Urlaube und Ausflüge zu bekommen? Neben einem herzlichen Umgang und einer guten Bindung zu beiden Bezugspersonen ( Vater und BM) was das wichtigste ist und über den ganzen Aufrechnereien stehen sollte.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich würde definitiv dagegen vorgehen. Schließlich sind vor allem die Kinder wieder die Leidtragenden, wenn der Kontakt komplett abbrechen sollte.

Gruß Sternen-Himmel

P.S.: Warum ihr aber getrennt Urlaub gemacht habt, kann ich ehrlicherweise nicht nachvollziehen. Du würdest die Kinder schließlich auch nicht außen vorlassen, wenn es deine eigenen wären. Dann gibt es für alle halt einen sehr einfachen Urlaub.

4

Es sind aber nicht ihre leiblichen Kinder... Andere Eltern fahren auch mal ohne Kinder in den Urlaub... Alles völlig legitim....

5

Ändert nach wie vor nichts an der Tatsache.

Und entweder alle oder gar keine Kinder, die ich mit in den Urlaub nehme.

weitere Kommentare laden
1

.

Bearbeitet von Inaktiv
6

Sie darf den Kontakt weder den Kindern noch deinem Mann verbieten - §1648 BGB. Wenn du mit den Kindern zusammen in einem Haushalt gelebt hast, hast du als quasi Stiefmutter auch ein eigenes Umgangsrecht. Außerdem dürfen sich auch die Geschwister sehen, dein Kind ist ja mit den Kindern deines Mannes verwandt.

Ich würde versuchen, die Mutter dazu zu bewegen, eine Umgangsvereinbarung mit euch zu treffen, ein Schreiben vom Anwalt mit einer Aufforderung zum Gespräch reicht vielleicht und Jugendamt und Familiengericht müssen nicht involviert werden. Viel Erfolg!

14

Einfach den Mann mit der Frau klären lassen und mal einen Gang zurückschalten? Das kleinste Problem hier ist wohl im Moment ob DU die Kinder sehen kannst. Sorry wenn ich so direkt bin.

Natürlich ist eine solche Reaktion der Mutter nicht ok - sie wird Frust und Wut dann abgeladen haben und das muss dein Mann klären. Was hier die Kinder am Anfang teilweise an mir rausgelassen haben, wenn sie vom Vater enttäuscht waren, war grausam. Es hat mir das Herz zerrissen, ich war wütend und hätte ihn auf den Mond schießen können (nur hab ich ihm nicht geschrieben) - es war echt hart sie so traurig zu sehen. Und das die Kinder mit 6 und 8 vielleicht so kurz nach dem neuem Geschwisterchen dann eifersüchtig oder weinen reagieren oder sich fragen, warum sie nicht mit durften, kann ich mir auch vorstellen. Für die Kinder ist das alles immer schwierig - die haben auch noch kein Verständnis, ob Geld da ist oder warum auch immer. Die sehen nur Vater ist alleine im Urlaub mit neuer Familie.

Also hat das wohl zu einer komplette Überreaktion geführt. Was keine Entschuldigung sein soll für das Verhalten. Da sollten sich der Mann und die Mutter nach dem Urlaub zusammensetzen und das klären und auch klare Grenzen setzten. Mediation wäre noch eine Möglichkeit, falls sie es alleine nicht schaffen. Im Notfall bleibt dann noch Jugendamt oder Anwalt, aber erst wenn es auf allen anderen Wegen versucht wurde.

Ich persönlich würde eine solche Situation gar nicht schaffen, weil ich die Kinder gleich behandle. Wenn seine Kinder nicht mit wollen, ok, aber ich hätte mit allen geplant und dann halt günstiger und kürzer mit Bahn statt Flug.
Aber ist nur, was ich machen würde.

Bearbeitet von Mama391
18

Ich möchte ja mit den Kindern ebenfalls vereisen. Aber ich wollte in diesem Urlaub einfach nur entspannen, wo der kleine noch so lange schläft. Hinzu kommt noch das beide Kinder nicht schwimmen können und immer ins große Becken wollen. Wie soll man das vereinbaren mit 3 Kindern? Der große Familienurlaub ist eigentlich fürs nächste Jahr geplant.

26

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weiteren Kommentar laden
15

Ob sie das darf?
Das ist doch eher eine rhetorische Frage.

Sie hat es getan und damit steht der Vater im Zugzwang.

Fakt ist mit der Entscheidung nur mit eurem gemeinsamen Kind in den Urlaub zu fahren, habt ihr genau die Befürchtung der Mutter erfüllt.
Die beiden anderen Kinder standen für dieses Event in hinterster Reihe und euer gemeinsames Kind ganz vorn.

Auch wenn es euer Recht ist, allein in den Urlaub zu fahren, so hat es euch Konsequenzen gebracht.

Du liebst die Kinder wie dein eigenes?
Wohl kaum, wären sie deine eigenen , wärst du sicher nicht nur mit dem Jüngsten Kind in den Urlaub gefahren und hättest hier nicht betont, dass du den ersten Urlaub alleine mit deinem LEIBLICHEN Sohn machen wolltest.

Das darfst du so entscheiden, aber sei ehrlich zu dir selbst.
Du magst die Kinder deines Mannes sicher, aber lieben wie das eigene Kind - ganz sicher nicht.
Dann hättest du eine andere Entscheidung getroffen.

Dein Mann muss nun in Aktion treten!
Wenn er die Mutter telefonisch nicht erreicht, dann eben per Post oder Mail.
Notfalls muss er rechtliche Schritte einleiten.

21

Warum soll sie aber für 2 fremde Kinder den Urlaub zahlen?
Es sind nunmal die Stiefkinder. Das sie ihr leibliches bevorzugt, ist nicht verwerflich.

27

Ja das sie das leibliche bevorzugt ist nicht verwerflich. Aber der Kindsvater hat nun mal 3 leibliche Kinder. Und einen Mann mit Kindern gibts halt nur mal im Paket. Ihr könnt nicht erwarten, dass Kinder alles nachvollziehen können oder Verständnis haben. Erst recht nicht mit 6 und 8 Jahren. Wenn er alleine mit seinen ersten Kindern verreisen würde und kein Geld für die „neue“ Familie da wäre für Urlaub, wäre das Geschrei auch groß.

Gerade jetzt nach der Geburt des Kindes wäre es für die Kinder bestimmt schöner gewesen, wenn alle zusammen gefahren wären. Wir Erwachsenen können uns doch durchaus in die Kinder hineinversetzen. Oder?

weitere Kommentare laden