Treffen - neuer Partner und Ex

Mein Ex-Mann und ich sind Paten der Kinder unserer besten Freunde. Nun steht der Geburtstag eines der Kinder an und ich treffe auf ein Dilemma.
Mein neuer Partner fühlt sich unwohl bei dem Gedanken, mit meinem Ex-Mann (der nach der Trennung angegeben hat, mich wieder zurückzuwollen, mittlerweile aber auch in einer neuen Beziehung ist) an einem Tisch zu sitzen. Er möchte aber auch nicht von der Feier zuhause bleiben, da fühle er sich auch schlecht. Er erwartet nun, dass ich von meiner besten Freundin verlange, ein eigenes Treffen nur für uns auszurichten, obwohl sie dies schon verneint hat.
Kann ich als von meinem Partner erwarten, sich drei Stunden an einen Tisch mit meinem Ex zu setzen oder, falls er dies nicht erträgt, zuhause zu bleiben? Oder sollte ich mir schon ein schlechtes Gewissen mache, dass ich, obwohl er nicht damit einverstanden ist, trotzdem zur Feier fahre?
Danke für eure Antworten.

1

Du hast nicht wirklich die Freundin gefragt ob die noch eine kleine extra Feier veranstalten kann, weil dein Partner nicht mit deinem Ex in einem Raum sein will? 🤔
Wenn ein Erwachsener Mensch das nicht ertragen kann, dann muss er eben Zuhause bleiben. Mach doch sein Problem nicht zu deinem!

2

Ja doch. Ich bin mittlerweile verzweifelt. Wir diskutieren das jetzt seit zwei Tagen.

4

Bist du dir sicher, dass das der Mann fürs Leben ist? 😂
Ich würde meine Zeit jedenfalls sinnvoll investieren als mit einem Erwachsenen Mann seit Tagen wegen so einem Kindergarten zu diskutieren.

weiteren Kommentar laden
3

Naja du hast die Freundin gefragt, sie hat nein gesagt - ergo sind dir die Hände gebunden. Er kann entscheiden ob er mitkommt oder nicht

5

Ex ist ex fertig. Entweder steht dein Partner darüber und zu dir oder er darf gerne daheim bleiben und das Kopfkino laufen lassen.
Ich würde weder meine Freundin bitten 2 feiern zu machen noch das irgendwer nicht eingeladen wird.
Und rum diskutieren mit meinen Partner würde ich da auch nicht.

Du brauchst da überhaupt kein schlechtes gewissen zu haben auch wenn du alleine hin gehst. Schließlich geht es um die Patenkinder und nicht um den ex-Mann.

6

Ich finde, dass man es von einem Erwachsenen erwarten kann, sich für ein paar Stunden zusammen zu reißen. Und wenn es nicht geht, dann setzt er für den Geburtstag eben aus. Absolut unmöglich von der Freundin zu verlangen, eine extra Feier für euch zu veranstalten.

Du schreibst nicht, ob du Kinder mit deinem Ex hast. Wenn ja sehe ich da aber auch starkes Konfliktpotential für die Zukunft...

7

Ja wir haben zwei gemeinsame Kinder. Die mit ihm da am Papa-Wochenende mit zur Feier kommen.

8

Dann habt ihr doch aber auch bei euch zukünftig wahrscheinlich Probleme. Geburtstage, Einschulung, Aufführungen, Wettkämpfe - was es da alles geben kann. Da wird es ja wahrscheinlich auch immer mal wieder Momente geben, wo du mit deinem Ex gleichzeitig bist und ggf. auch die neuen Partner dabei sind.
Wie will es das denn dann lösen? Es kann ja nicht sein, dass dann jedes Mal Drama ist.

9

Dann bleibt er halt zuhause.
Es geht bei dieser Feier nicht um ihn, sondern um die Patenkinder. An seinem Geburtstag ist es nachvollziehbar, dass er mit deinem Ex nicht am Tisch sitzen möchte, aber im geschilderten Fall ist es vollkommen neben der Spur.
Es hat auch Ereignisse gegeben, bei denen ich keine Lust auf die Ex meines Mannes und Smalltalk mit ihr hatte. Mein Mann ignoriert sie vollkommen und sagt ihr nur " hallo" und " tschüss". Das kann und will ich nicht und bleibe dann mit einer Entschuldigung fern.
Bei wichtigen Anlässen wie Hochzeit der Tochter muss man sich dann einige Stunden zusammennehmen- das ist ja nicht mehrmals im Monat.Wir sind alle erwachsen und können das. Dein Freund auch.

Bearbeitet von Ava24.12
10

Dein Partner kann verlangen, was er will, aber ich würde mich nicht zum Spielball seiner Launen machen. Ex-Partner können auch vernünftig miteinander umgehen. Mach das Problem deines Partners nicht zu deinem. Ich würde sagen, du hast sein Unbehagen wahrgenommen, aber du änderst nichts daran, weil du nämlich durchaus fähig bist mit dem Ex an einem Tisch zu sitzen - bei einem Geburtstag.

11

Anders als viele andere hier, kann ich deinen Partner schon verstehen, du hast 2 Kinder vom Ex, er wollte dich mal zurück, die Patenschaft kommt aus einer Zeit, in der du und dein Ex noch Familie wart.

Was eben echt gar nicht geht, ist, dass er von dir verlangt hat, die Freundin nach einem zweiten Termin für euch zu fragen und dass du das auch noch gemacht hast.
Wenn er nicht mit will, ok.
Wenn du ohne ihn nicht hin willst, ok.

Aber belastet doch deine Freundin nicht damit!
An dem Tag können wir nicht, sorry, aber wir feiern gerne nach mit uns bei euch. Kittel geflickt.

Jetzt ist das iwie alles blöd, was ihr noch macht.

Ich würde an deiner Stelle hin und den Partner ggf beleidigt sein lassen, so, wie es jetzt ist.

13

Das ehrlichste, einfachste und wohl auch das beste/angenehmste wäre doch Dein Partner bleibt Zuhause, Du gehst.
Es geht ja in erster Linie um das Patenkind, ihre Paten sind da, alles ok, was bringts wenn es für Deinen Partner komisch ist, es womöglich während dem Treffen oder nachher noch einen riesen Streit gibt.
Finde es auch nicht schlimm dass es Deinem Partner unangenehm ist. Aber von den Eltern verlangen 2 Treffen zu machen ist schon ein bisschen übergriffig, oder ihr ladet sie mal speziell zu Euch ein, da könnt ihr dann entscheiden was gemacht wird.

14

Das wäre auch meine Intention gewesen. Aber er fühlt sich ja auch schlecht, wenn er zuhause bleibt und ich allein hinfahre.

15

Dann lass ihn sich schlecht fühlen 🤷🏻‍♀️ Sorry, aber es geht nicht um ihn.

weiteren Kommentar laden
17

Was heißt, „er ist nicht einverstanden“? Wehret den Anfängen - du musst dich da unbedingt durchsetzen. Dein Partner hat dir da nichts zu „genehmigen“ oder Bedingungen zu stellen. Dein Ex ist durch Kinder und Freundeskreis in gewissen Situationen Teil deines Lebens. Du hast mit ihm eine Familie, auch wenn die Beziehung beendet ist.

Wenn dein Freund mit diesem Umstand nicht klar kommt, hast du mühsame und konfliktreiche Zeiten vor dir. Da gibt es nichts zu diskutieren. Ich wünsche dir, dass du den Versuchen deines Partners, dich zu kontrollieren und in deine Freiheit einzugreifen, klar und unmissverständlich einen Riegel vorschiebst. Ohne Diskussion.