Die Ex meines Mannes, wie reagieren?

Hallo Community,

Ich schon wieder 🤭

Ich hatte hier schon Fragen gestellt, wie ich mit der Tochter meines Mannes aus einer früheren Beziehung am besten umgehe, weil die Mutter sehr, sehr schwierig ist.

Kurzfassung: Ich mag die Kleine von Herzen gerne, sie mag mich auch, die Mutter kann mich nicht ausstehen.
In letzter Zeit kamen nach den Umgängen meist böse Briefe ans Jugendamt, wenn ich dabei war.

Heute ein Komplettumschwung- die Tochter (8) hat im Englischvokabeltest eine glatte 6 geschrieben.

Da kam heute eine böse SMS an meinen Mann, wie er sowas zulassen kann und warum die Tochter, wenn sie schon Kontakt zu mir hat, nicht mit mir lernen kann (ich bin Halb-Engländerin).

Ich musste echt erstmal lachen.
Die Frau versucht eigentlich alles, Jugendamt und Gericht inklusive, den Kontakt zwischen ihrer Tochter und mir zu verhindern, mein Mann sollte kein geteiltes Sorgerecht bekommen und Umgänge nur begleitet, zum Glück hat das Gericht anders entschieden und steht das Jugendamt komplett hinter ihm.

Die Mutter sieht meinen Mann auch als Goldesel an, immer wieder kommen Nachrichten von ihr, was die Tochter alles braucht. Macht mein Mann auch alles! Und wehe, der Schulranzen hat die falsche Farbe (von der Tochter ausgesucht), dann ist es ein Drama. Sie bekommt fast 1000 Euro Unterhalt und hat keine Ambitionen, arbeiten zu gehen...

Und heute diese Nachricht 🙈

Ich bin ganz ehrlich: Ich hätte keinerlei Problem damit, mit der Kleinen Englisch zu lernen.
Allerdings ist das Mädels alles andere als auf den Kopf gefallen und wenn sie eine 6 schreibt, dann, weil sie nicht gelernt hat bzw keine Lust hatte, zu lernen. Sie könnte definitiv ohne meine Hilfe glatte Einsen in Englisch schreiben, in Vokabeltests sowieso. Der Test war auch letzte Woche, nach einem Wochenende bei der Mutter.

Dazu kommt, dass Englisch an der Grundschule im Zeugnis unbenotet bleibt, da steht nur "teilgenommen" drin. Ist ein freiwilliges Angebot.

Ich und mein Mann fragen uns jetzt, was er antworten soll.

Sollten wir das einfach mit "gut, Englisch lernen, wenn sie da ist, null Problem" quittieren? Immerhin ist es ja ein Schritt in die Richtung, dass ich abgesegnet von der Mutter Kontakt zur Kleinen habe?
Ist zwar absolut unnötig, aber auch absolut machbar.
Allerdings auch iwo Bestätigung für die Mutter, wenn mein Mann das so hinnimmt.

Was würdet ihr da tun?

Danke schonmal 😁

1

Ich würde ihr Antworten
" Danke für die Info zum Englischtest.
Natürlich kann sie, wie du wünscht mit xy Englisch lernen, damit ihr Englisch besser wird.liebe Grüße..."

Wir wissen ja, dass Lernen mit Bewegung und im Alltäglichen Tun am nachhaltigen und einfachsten ist.

Von daher könnt ihr bei Unternehmungen, beim Spielen, beim gemeinsamen Kochen, Fernsehen usw Englisch lernen😉

2

Hey und danke dir 😃

Ja das stimmt, im Alltag Englisch einbauen funktioniert am besten, das mache ich aber tatsächlich schon manchmal aus dem Bauch raus. Manche Sachen sind auf Englisch schneller ausgedrückt als auf Deutsch. Und die versteht die Bonustochter auch alle!

Aber das passiert so spaßig nebenbei. Ich bin auch echt begeistert, wie die Kleine Sachen wiederholen und quasi akzentfrei nachplappern kann.

Mit ihr Englisch lernen wäre natürlich was ganz anderes, mit Buch und Volabeln usw. Für mich auch kein Thema, wirklich nicht.
Ich hatte in meiner Kindheit und Jugend echt Bekannte, wo die Eltern hinterher waren, dass sie unbedingt mit mir Kontakt haben sollten, um bei uns Englisch zu lernen 🤦🏼‍♀️ nichts neues, blöd gesagt.

Aber nachdem ich jahrelang abgelehnt wurde und vor Gericht geladen wurde wegen dem ganzen Umgangshickhack und da immer die "Böse" war, von Seiten der Kindsmutter, finde ich es jetzt schon ziemlich dreist, dass ich von "schlechter Umgang" jetzt zur "Englischlehrerin" geworden sein soll 🙈

Zumal ich selbst in der Schule in Englisch in Deutschland nicht unbedingt gut war, schon gar nicht in den unteren Klassen... Da habe ich so oft die Fragestellung nicht verstanden oder Vokabeln hingeschrieben, die nicht zum Lernen auf waren und deswegen nicht unbedingt gute Noten gehabt. Das änderte sich erst Richtung Abitur...

Ich bin da in zweierlei Hinsicht gebranntes Kind.

Das alles nicht erwähnen, am besten? Nur sagen okay, machen wir?
Und dann mit der Kleinen Englisch nach ihrem Buch lernen, soweit es geht?

3

" Das alles nicht erwähnen, am besten? Nur sagen okay, machen wir?
Und dann mit der Kleinen Englisch nach ihrem Buch lernen, soweit es geht?"
Genau!
Gebt einfach keine weitere Möglichkeit zu irgendwelchen Dramen auf ihrer Seite. Einfach" Machen wir. Liebe Grüße" Fertig!

Die bereits geschehenden Verletzungen wirst du leider selbst verarbeiten müssen. Die werden auch mit einer Entschuldigung nicht ungeschehen.
Diese Entschuldigungen machen nur dem Ego einmal ein gutes Gefühl, aber die Verletzungen bleiben.

Ich würde jetzt die neue Situation freudig annehmen. Jetzt ist ein wenig mehr Anspannung weg, wenn die Lütte bei euch ist.
Endlich mehr Harmonie, damit habt ihr ja nun einen Wunsch erfüllt.

Viel Spaß beim Lernen!

weiteren Kommentar laden
5

Wir haben oft mit einem 👍 einfach auf Nachrichten von der Ex reagiert ohne was zu schreiben.
Auch auf Gemeckere.
Alternativ hat der Daumen uns manchmal auch den Mittelfinger ersetzt 😁, das konnte sie dann interpretieren wie sie wollte. 😅
Irgendwann hat sie dann gar nichts mehr geschrieben.

6

Haha stimmt, im WhatsApp geht das 😁 Die Ex und mein Mann kommunizieren über SMS.. Aber auch da kann man den 👍 durch ein einfaches ok ersetzen 😊 gute Idee!

10

Ja, ich finde das auch eine gute Lösung, weil es auch so unverbindlich ist...
Rechtfertigen oder erklären würde ich mich auch auf keinen Fall.
Was ihr dann draus macht und wie ihr es gestaltet, ist ja dann eure Sache!

7

Ich finde die SMS unmöglich, das Mädchen war ja nicht mal bei euch vorher. Für einen Vokabeltest in der 3. Klasse braucht es definitiv keinen Muttersprachler 🤣

Die Mutter war angekäst von der 6, externalisiert vom Feinsten und sucht eine Schuldig - dich kann sie eh nicht leiden, passt doch wunderbar.

Ich würde mir nicht die Verantwortung geben lassen für den schulischen Erfolg deiner Bonus-Tochter. Ausserdem ist lernen mit den Kindern für die Beziehung selten förderlich 🤣

Verbringe Zeit mit dem Mädchen so wie es für euch passt und lasse dich nicht von der Mutter instrumentalisieren.

Ich würde gar nichts antworten. Wurde ja keine Frage gestellt, ausser Anschuldigungen, die als Frage formuliert waren.

8

Danke dir!

Ich war schon am zweifeln, sehe es sehr ähnlich. Die Kleine ist sogar erst in der zweiten Klasse.
Sie braucht mich definitiv nicht und genau, sie war am WE vor dem Test nicht bei uns, es ist nicht so, dass wir mit ihr hätten lernen sollen und das nicht gemacht haben.

Im Gegenteil, sie bringt oft Hausaufgaben mit und mein Mann macht sie mit ihr.

Die Mutter ist in vielem, was sie tut, einfach nur extrem dreist 🙄 Und ja, wir schlucken viel, weil für uns im Endeffekt nur wichtig ist, dass es möglichst unkompliziert und stressfrei Umgang mit der Kleinen gibt.

Der Gedanke, dass gemeinsam Lernen die Beziehung verschlechtern könnte, kam mir noch gar nicht 🙈 Vielleicht tatsächlich der Gedankengang dieser Frau.

Für ein "mache ich nicht" ist es jetzt zu spät, aber immerhin kann ich das Lernen noch so gestalten, wie ich will. Vielleicht lieber nur abfragen und ggf Bücher lesen etc, wie gesagt, das Mädchen ist alles andere als dumm und der Stoff in einer freiwilligen Englischklasse Stufe 2 eher lächerlich, das sind Dinge, die die Kids von heute auch so schon wissen 🤦🏼‍♀️

Danke dir 🥰

9

Ich hatte dir ja schon im letzten Beitrag empfohlen, nicht mehr zuzulassen, dass die Ex so präsent in eurem Leben ist. Denn solche Beschuldigungen werden ja immer wieder und wieder kommen.

Je mehr ihr euch rechtfertigt, desto stärker heizt ihr das Feuer an.

Google mal nach "Grey-Rock-Methode". 🗿

Hier wurden ja auch schon gute Tipps gegeben, wie dein Mann antworten sollte (möglichst kurz und ohne sich zu rechtfertigen). Ich frage mich ja, ob man überhaupt antworten muss, wenn man weiß, dass es nur die reinste Provokation ist.

Ich wünsche dir und deinem Mann, dass ihr lernt, der Ex mehr die kalte Schulter zu zeigen, damit sie es nicht mehr schafft, ständig dauerpräsent in euren Köpfen herum zu spuken wie ein beschworener Geist, den man nicht loswird. Ich weiß, dass man als Mensch sich oft reflexartig rechtfertigt, wenn man sich ungerechtfertigt behandelt fühlt. Aber manchmal ist es gut, zu schweigen und gar nicht mehr zu reagieren. Oder sich so kurz zu halten, dass man gegenüber dem anderen als langweilig wahrgenommen wird.

Denn eines ist klar: Die Ex liebt es, euch zu provozieren. Das ist ihr Lebenselixier, dafür lebt sie. Also kappt die Leitung und lasst sie am anderen Ende verhungern!

Bearbeitet von Kris7
11

Hey liebe Kris,

Ich habe mich tatsächlich informiert zur grey rock Methode 🥰 sehr cool, danke dafür!

Tatsächlich war es mir aber auch deswegen ein Anliegen, dass mein Mann antwortet.
Ist halt immernoch die Frage, wenn er antwortet, was er schreiben sollte. Ich schätze, zu knapp geht eher in Richtung Provokation.

Von dem her fand ich "okay, machen wir" die beste Lösung.
Darf nur eben keinen neuen Anlass geben, dass die Dame wieder durchdreht🙄

Wir sind ab jetzt sehr langweilig ❤️

Danke dir ❤️

12

1000 Euro Unterhalt nur fürs Kind? Wow. Zahlt er das freiwillig?
Denn dann hat er ja über 9000 Euro beteinigtes Netto.
Oder finanziert er die Mutter mit?

Ich würde an deines Mannes Stelle ihr noch Mal ganz klar die Grenzen aufzeigen. Sie darf sich nicht in alles einmischen.

Ja klar kann xy mit ihr Englisch lernen, macht es auch gerne.

Bearbeitet von Sabbaton
13

Nein, ganz so viel ist es nicht!

Der Unterhalt wurde vom Gericht so tituliert, da mein Mann gut verdient und die Mutter Bürgergeldempfängerin ist und weil mein Mann Vermögen (und daraus auch Mieteinkünfte) hat und sie keines.
Also eine individuelle Geschichte, nicht nach Schema-X DDT.

Das passt aber so, die Mutter und mit ihr die Tochter haben trotz des hohen Unterhalts sehr viel weniger als wir, also das ärgert mich überhaupt nicht, nur ihr Verhalten, da wir wirklich auch viel für den alltäglichen Bedarf des Mädchens kaufen, was wir bzw mein Mann nicht müssten und statt einem "Dankeschön" noch Stress kommt, wenn der teure Schulranzen die falsche Farbe hat 🙈🤪

Die Dame ist wirklich ganz speziell 🙄

Ja, du hast Recht, was die Umgänge angeht, müssen wir stärker Grenzen ziehen und uns weniger terrorisieren lassen.

Danke dir 🥰

Achso und als PS: Bevor der Unterhalt tituliert wurde, hat mein Mann tatsächlich einfach die 1000Euro glatt gezahlt. Mit ihrem Stress, den Umgang zu sabotieren, den nur noch begleitet stattfinden lassen zu wollen und meinem Mann die gemeinsame elterliche Sorge nicht geben zu wollen, hat die Kindsmutter einige Euro "Miese" gemacht beim Unterhalt. Und das allerdümmste daran ist, dass mein Mann auch mehr bezahlt hätte, wenn sie wegen Umgang kooperativ gewesen wäre und ihn einfach gefragt hätte, ob er vielleicht etwas mehr zahlen kann 🙄
Seine Tochter ist ihm so wichtig, er hätte da niemals nein gesagt. Nach dem ganzen Drama ist er jetzt eben sauer und sagt, das Geld investiert er lieber direkt in die Kleine, wenn sie da ist.
Bei uns waren alle Türen offen für die Mutter und sie verkackt sich alles selbst 😞

Bearbeitet von Mollymollymolly3
14

Nunja. Was die Mutter hat oder nicht ist irrelevant. Unterhalt ist fürs Kind und nicht für die Mutter. Auch wenn sie Bg Empfängerin ist. Das, was ihr zahlt, wird ihr ja komplett angerechnet

Ich würde das nochmal prüfen lassen. Klar zählen die Mieteinnahmen abzüglich der Steuer. Aber ich denke, er zahlt zuviel.

weitere Kommentare laden