Hallo,
ich werde demnächst das erste Mal in die Türkei fliegen. Im Reisebüro wurde mir gesagt, ich könnte mit dem Personalausweis einreisen.
Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass davon abgeraten wird. Oft würde es Schwierigkeiten bei der Einreise mit Personalausweis geben, ein Reisepass sei erwünscht.
Was ist denn nun richtig? Könnt Ihr mir bitte Eure Erfahrungen mitteilen?
Danke,
Cinderella
Türkei - reicht ein Personalausweis?
Folgendes habe ich auf der Internetseite des auswärtigen Amtes gefunden:
"Reisedokumente
Als Unterzeichnerstaat des "Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedstaaten des Europarates vom 13. Dezember 1957" erkennt die Türkei bei der Einreise folgende Dokumente an:
Gültiger Reisepass der Bundesrepublik Deutschland (auch innerhalb eines Jahres nach Ablauf der Gültigkeit)
Gültiger Personalausweis der Bundesrepublik Deutschland (auch innerhalb eines Jahres nach Ablauf der Gültigkeit)
Gültiger vorläufiger Reisepass der Bundesrepublik Deutschland (auch innerhalb eines Jahres nach Ablauf der Gültigkeit)
Gültiger vorläufiger Personalausweis der Bundesrepublik Deutschland
Für Kinder gilt Folgendes: Kinder können in den Reisepass eines mitreisenden Elternteils eingetragen sein oder mit eigenem (Kinder-) Reisepass, einem Kinderausweis nach altem Muster, Personalausweis oder Europapass einreisen (jeweils auch innerhalb eines Jahres nach Ablauf der Gültigkeit). Da der deutsche Kinderreisepass seit dem 01.11.2007 nur noch bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres ausgestellt wird, können Kinder einen Reisepass oder Personalausweis beantragen und damit in die Türkei einreisen. Der Kinderausweis wird bis zum 10. Lebensjahr ohne Lichtbild anerkannt; ab dem 10. Geburtstag ist ein Lichtbild erforderlich. Eine Geburtsurkunde ist kein gültiges Einreisedokument!
Die Einreise in die Türkei ist mit einem deutschen “Reiseausweis als Passersatz” nicht möglich.
Empfehlungen
Von einer Einreise mit einem vorläufigen Personalausweis wird abgeraten, da die Einreise mit diesem Dokument in der Vergangenheit in Einzelfällen verweigert wurde.
Da weniger als ein Jahr abgelaufene vorläufige Reisepässe sowie Personalausweise erst seit dem 20.12.2007 anerkannt werden, können eventuelle Schwierigkeiten bei der Einreise zurzeit nicht ausgeschlossen werden."
Wir sind selbst vor 6 Jahren mit dem Personalausweis in der Türkei gewesen und hatten überhaupt keine Probleme!
Marion
, auf der Seite des Auswärtigen Amtes hatte ich schon nachgelesen, aber mir wurde eben gesagt, es gäbe trotzdem Schwierigkeiten nur mit dem Personalausweis.
Deshalb wollte ich gerne wissen, was es hier im Forum so für Erfahrungen damit gibt.
Hallo,
also ich kann Dir aus meiner eigenen Erfahrung berichten das ein Kinderreisepass besser ist.Bin letztes Jahr mit meiner damals dreimonatigen Tochter in die Türkei geflogen-musste für sie ein Pass haben.Was aber nicht weiter problematisch war.Kostete 13 Euro und kann man gleich mitnehmen im Bürgerbüro.Aber biometrisches Foto nicht vergessen.
Lg,Andrea
Es geht nicht um ein Kind, es geht um mich.
Ja geht ohne Probleme.
Wir waren erst im Juni in der Türkei und mein Mann hatte seinen Reisepass im chinesischen Konsulat in München liegen für ein Visum - er durfte trotzdem (ohne Reisepass - nur mit Personalausweis) in die Türkei einreisen und dort Urlaub machen!!!
Hallo,
ich war schon öfters in der Türkei. Ein Personalasuweis reicht vollkommen aus. Habe nie Probleme gehabt.
Der Personalausweis muss aber eine gültigkeit von mind. 6 Monaten haben sonst könntest Du evtl. Probleme bekommen.
LG Sandra