Hallo,
einen schönen 3. Adventssonntag wünsche ich allerseits.
Ich würde gerne wissen, ob Ihr mit einem Kleinkind von über 15 Monaten und unter 2 geflogen seit, ohne einen eigenen Sitz und wie es war, ob Ihr es noch mal machen würdet, oder es zu gefährlich fandet.
LG
myszka
Flug mit Kleinkind, habt Ihr eigene Erfahrungen ohne eigenen Sitz?
sowas macht man nur als verantwortungslose eltern, sorry, ein kind gehört richtig gesichtert auch im flieger, wer will sein kind schon selber umbringen nur weil das flugzeug starkbremsen muss, luftlöcher sind....
Ach so.
Vielen lieben Dank für die eigenen Erfahrungen mit Kind ohne Sitzplatz.
Und für die Grundlage dessen, dass hier sich wahrscheinlich niemand mehr traut das zuzugeben.
Du nervst
Ich warte noch immer auf deine Statistik....
Vor ein paar Wochen gab es hier am Flughafen einen wirklichen Unfall bei der Landung der Signapore Airlines. Und stell dir vor - alle mit Loop Belt gesicherten Kinder sind wohlauf
Hi
Ich habe leider keine Erfahrungen, da meine Tochter einen eigenen Sitzplatz hatte.
Aber beim Flug innerhalb der U.S.A waren viele Kinder die auf dem Schoß der Mutter gesessen haben, alle mit diesem Loopbelt gesichert.Da haben alle schon große Augen gemacht, da wir die einzigen mit Kindersitz waren. Es ist dort so üblich, dass die Kinder dort auf dem Schoß sitzen.
Ich denke es kommt da sehr auf das Kind an.
Meine Tochter hätte es keine 15 Minuten auf meinem Schoß ausgehalten, da sie einfach zu zappelig ist.
Wahrscheinlich konnte ich dir nicht sehr viel helfen, aber ich denke, dass es eine sichere Sache ist.
LG
rainbow
Vielen Dank für die Info.
Hast mir schon geholfen. Du hast es gesehen und das sogar mehrmals.
Huhu,
ich oute mich jetzt und hoffe,dass ich den nachkommenden Antworten "überleben" werde
Wir sind letztes Jahr im Nov.mit Jonas nach Ägypten geflogen.Da war er 1,5 Jahre alt und NEIN wir hatten kein Sitz für ihn mitgebucht.Also war er bei uns auf dem Schoß und wir fanden das nicht schlimm und würden es wieder so machen.Wäre die Flugzeit aber länger,dann wiederum würden wir es machen.
Und wir haben es wie du bemerkst,überlebt.Manche sind der Meinungen,dass ist grob fahrlässig.Aber wenn so ein Flugzeug abstürzt,glaub ich nicht,dass man das dann überlebt.
Im Auto kann man auch angeschnallt sein und hat schwerste Verletzungen.Nicht das das jetzt heisst,dass wir uns nicht anschnallen.Natürlich machen wir das.Aber im Zug,im Bus in der Strassenbahn hat man auch nix zum Anschnallen.
Jeder muss es selber wissen.Aber du hast nach Leuten gefragt,die dass Kind auf dem Schoss hatten,und ich habe mich geoutet
Schönen 3. Advent
Vielen Dank.
Ja, ich finde auch es kann überall was passieren. Und wenn das so lebensgefährlich wäre, würde es auch nicht angeboten werden...
lg
Hallo,
wir sind im September mit unserem damals 19 Monate alten Sohn geflogen. Wir hatten keinen eigenen Sitz gebucht und es hat alles super geklappt. Besonders Start und Landung hat ihm viel Spaß gemacht, er hat richtig gejubelt. Allerdings war es nur ein 2 Stunden Flug. Für einen wesentlich längeren Flug hätten wir über einen eigenen Sitz nachgedacht - aber ob er da wirklich sitzen bleiben will??
Einen Tipp haben wir vorab von der Fluggesellschaft bekommen, der sehr gut war. Bei airberlin konnte man am Tag vorm Abflug online die Sitze reservieren (zwei Tage vorher telefonisch). Wir haben die erste Reihe genommen, weil da mehr Beinfreiheit ist. Das Flugzeug hatte auf jeder Seite drei Sitze und wir haben den Gangplatz und den Fensterplatz reserviert, die Mitte freigelassen. Wenn das Flugzeug nicht ganz ausgebucht ist, will sich niemand in die Mitte zwischen zwei belegte Plätze setzen und genau so war es auch. Die Mitte blieb frei und wir hatten kostenlos einen eigenen Sitz für unseren Sohn. Wobei ich ihn bei Start und Landung trotzdem auf meinem Schoß angeschnallt habe.
Auf dem Rückflug war der Flieger voll und es hat jemand zwischen uns gesessen. Da dieser Platz aber nicht begehrt ist, konnten wir tauschen. Der Mann hat zum Fenster gewechselt und wir saßen wieder nebeneinander, diesmal ohne eigenen Sitz für unseren Sohn. Und bei diesem Flug war er sogar noch ruhiger als beim Hinflug (vielleicht weil er es schon kannte). Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Evtl. erkundigst du dich bei deiner Fluggesellschaft nach vorab Sitzplatzreservierungen.
viele liebe Grüße
happy-yoshi
Hallo!
Wir sind in diesem Jahr zwei Mal geflogen.
Einmal war Sophia 11 Monate alt, beim zweiten Mal war sie fast 16 Monate alt.
Beide Male war sie (oh Schock ) nur mit Loopbelt gesichert und auf meinem Schoß.
Klar gabs mal "Luftlöcher" oder Turbulenzen. Aber es war nie gefährlich. Selbst das harte Aufsetzen bei einer der Landungen war problemlos. Unangenehm, aber für mein Kind ungefährlich.
Und ganz ehrlich, wenn das Flugzeug abstürzt hilft dem Kind der Kindersitz vermutlich auch nicht viel weiter...
Aber das muss jede Mutter für sich selbst entscheiden! Wenn du lieber eine Sitz buchst, dann tu das. Wenn du lieber mit Loopbelt fliegen willst, dann mach es so. Du hast die Verantwortung über dein Kind. Nicht wir.
Liebe Grüße!
Hallo!
Wir sind vor ein paar Monaten mit unserem Sohn nach Amerika geflogen.
Er war da 20 Monate alt. Wir haben ihm kein Sitz gekauft sondern "nur" ein Bett mitgebucht. (kostet nichts)
Ich sag es dir ganz ehrlich, natürlich ist es sicherer wenn die Kinder einen
eigenen Sitz haben aber nur wenn du auch einen Kindersitz dabei hast der für das Flugzeug zugelassen ist wie z.B. der Kiddy Guardian Pro.
Bei uns hätte sich ein eigener Sitz gar nicht gelohnt. Mein Sohn hat nur auf meinem Schoß gesessen oder ist darum gelaufen. Wenn neben uns mal kurz ein Sitz frei war hat er da genau 2 sek gesessen und dann ging es weiter.
Lg hopelove
Vielen Dank.
Huhu,
um eine etwas repräsentativere Antwort zu bekommen, solltest Du fragen, ob schon jemand auf Flügen Situationen erlebt hat, die er für auf dem Schoss gehaltene Kinder als gefährlich eingeschätzt hätte!
Dazu kann ich Dir antworten: Ja, habe ich! Erst neulich saß ich in der ersten Reihe mit etwas mehr Platz nach vorn. Die Landung/Bremsen waren so apprupt, dass es mir den Oberkörper förmlich nach vorn geklappt hat (tat selbst mir weh) und ich war heilfroh, dass kein Kind auf meinem Schoss saß! Das hätte sich mindestens sehr weh getan!
Falls Du die Forumssuche benutzt hast, kennst Du sicher meine Ausführungen und meine Meinung schon:
http://www.urbia.de/forum/9-baby/3193003-fliegen-mit-baby-informationen-und-kleiner-denkanstoss/20227375
Ich denke auch die Meinung von Zwei-Ermännchen basiert auf viel Erfahrung und darum schätze ich ihre Meinung, aber dass sie noch keinen Unfall erlebt hat, bei der ein Kind mit Loop-Belt verletzt wurde, mindert für mich nicht die potentielle Gefahr! Ich kenne auch kein Kind, das bei einem Autounfall verletzt wurde, obwohl ich LEIDER unzählige Eltern kenne (Süditalien und Katar), die ihre Kinder im Auto nicht ausreichen sichern! Ich schnalle meine Kind trotzdem im Auto an und buche ein Sitzplatzticket im Flugzeug!
Ich weiß, dass man viel Geld sparen kann, wenn man das Kind auf dem Schoss nimmt, aber wirklich nicht leisten können sich den Sitzplatz nur die Familien, die dann auch nach dem 2. Geburtstag des Kindes nie wieder fliegen könnten...
Ich verurteile nicht, gerade da die Gefahr recht theoretisch ist! Jeder muss selbst entscheiden! Wir haben schon vor langer Zeit entschieden und fühlen uns gut damit!
Liebe Grüße,
Elfchen mit Vielfliegerfamilie
Hallo Elfchen,
die Frage ist doch wie angenehm oder gefährlich diese abrupte Landung für's Kind im Kindersitz gewesen wäre. Da wird nämlich der Oberkörper fixiert gehalten wohingegen der Kopf nach vorne schnallt. Ungefährlich ist das auch nicht - ganz im Gegenteil.
Ich habe sehr wohl schon gefährliche Situationen erlebt. Ich bin früher viel geflogen (vor den Kindern), habe etliche Sachen mitgemacht "da oben". Ich hatte nie das Gefühl, dass ich in einem Moment ein Kind auf meinem Schoß in Gefahr gebracht hätte. Außer der einen Situation die ich oben beschrieben habe in der das eigentliche Kindersitz-Kind verletzt wurde, das LoopBelt-Kind jedoch unverletzt blieb. Ich weiß, dass das Kindersitz-Kind in dem Moment ungesichert war. Hätte die Mutter jedoch einen LoopBelt gehabt wäre das Kind sicher nicht durch die Luft geflogen. Denn Stillen im LoopBelt ist kein Problem. Im Kindersitz hingegen ist es doch schwierig. Und gerade "nicht-Vielflieger-Kinder" bleiben oft nicht gerne im Kindersitz sitzen.
"Ich weiß, dass man viel Geld sparen kann, wenn man das Kind auf dem Schoss nimmt, aber wirklich nicht leisten können sich den Sitzplatz nur die Familien, die dann auch nach dem 2. Geburtstag des Kindes nie wieder fliegen könnten..."
Die gibt es in der Tat reihenweise. Ich habe so viele Gäste die einen Tag vor dem zweiten Geburtstag noch schnell eine Flugreise antreten - eben weil es für sie danach unmöglich wäre.
Ich kenne aus meiner Zeit im Babyfachmarkt einige Kinder die Unfälle unbeschadet in Kindersitzen überstanden haben. Ein Verwandter meines Mannes hat ein behindertes Kind nach einem Unfall ohne Autositz (Türkei - auch nicht besser). Darum steht das für mich ausser Frage.
Du bist doch so oft in der Luft unterwegs. Es war sicher nicht der erste Zwischenfall den du oben beschrieben hast. Wieviele LoopBelt-Kinder hast du im Flugzeug sterben sehen bzw wie viele haben sich dort verletzt? Wahrscheinlich keine, oder?
Wie du sagst - die Gefahr ist sehr theoretisch. Ich bestreite nicht, dass es da mal zu einer Verletzung oder gar einem Todesfall kommen kann. Aber das kann es bei mit Sitzen gesicherten Kindern eben auch.
Liebe Grüße
Ina
>>Da wird nämlich der Oberkörper fixiert gehalten wohingegen der Kopf nach vorne schnallt.<<
Deswegen ja auch rückwärtsgerichtete Sitze wie im Auto.
Unsere Kinder sind unser höchstes Gut das wir haben und durch nichts zu ersetzen!
Wir kaufen die tollsten Autositze damit sie sicher im Auto mitfahren. Wir achten auf ordentliche Fahrräder und gute Schuhe. Der Kinderwagen soll gut gefedert sein und wehe man trägt sein Baby im Babybjörn.......
Ich kann nicht verstehen, warum man dann ein solches Risiko eingeht wenn es gute Alternativen gibt.
Auch im Flugzeug sollte man die bestmögliche Form der Kindersicherung annehmen, wenn das zu teuer ist, dann sollte man aus Liebe zum Kind auf den Flug verzichten!
Mona
Hallo Mona,
also ich finde das schon ein starkes Stück Eltern zu sagen, dass sie nicht fliegen sollen wenn sie sich keinen Extraplatz leisten können. Weißt du, wir haben ein als sehr sicher eingestuftes Auto. Ich denke mir oft wenn ich eine uralte "Streichholzschachtel" auf der Straße fahren sehe, dass man damit wohl besser keinen Unfall haben sollte. Trotzdem käme mir niemals in den Sinn diesen Menschen zu empfehlen ihr Auto stehen zu lassen und lieber zu Fuß zu gehen. Oder ihnen Vorwürfe zu machen, dass sie doch in ein sichereres Fahrzeug investieren sollten.
Ob es die bestmögliche Sicherung ist sei doch mal dahingestellt. Wie gesagt hab ich schon anderes erlebt. Es gibt dazu auch keinerlei verlässliche Zahlen sondern nur theoretische Überlegungen. Es wird leider auch vergessen, dass bei ruckartigem Abbremsen (was ja zum Vorklappen des Oberkörpers und damit zur Gefahr beim Loopbelt führen kann) das Kind auch in einem Kindersitz mit enormer Wucht nach vorne geschlagen wird. Das birgt auch so die Gefahr eines Genickbruches - und das in einer guten Alternative wie du es nennst. Die Gefahr eines Genickbruches ist übrigens beim Loopbelt deutlich geringer weil der Oberkörper abrollen kann.
Liebe Grüße
Ina
"Hallo Mona,
also ich finde das schon ein starkes Stück Eltern zu sagen, dass sie nicht fliegen sollen wenn sie sich keinen Extraplatz leisten können."
Ich sag nicht was andere SOLLEN! Ich sage nur was ich denke! Und ja, ich denke dass man dann lieber nicht fliegen sollte wenn man sich keinen eigenen Sitzplatz für das Kind leisten kann.
Aber das ist nur meine Meinung.
Liebe Grüße
Mona