Urlaubsproblem

Hallo

irgendwie haben mein Mann und ich völlig unterschiedliche Vorstellungen von Urlaub, schon immer. Wir haben eine 4-jährige Tochter.

Mein Mann möchte am Liebsten viel auf eigene Faust unternehmen, vorallem Fahrrad fahren. Er leiht sich dann vor Ort ein Fahrrad und fährt irgendwo 2-3 Stunden (teilweise mutterseelenallein, auch ich habe keine Ahnung wo er dann genau ist).
Ich hab immer Angst, es passiet mal was.
Er möchte gerne Ferienwohnung mit eigener Anreise (damit sein Fahrrad auch mit kann) nach Kärnten.

Ich stelle mir Urlaub so vor:

Sonne, Strand, Meer, All-Inclusive, Abendbespaßung, Spielplatz, Clubanlage mit anderen Kindern ....
Da bliebe nur Mallorca, da er dann dort auch alleine Fahrrad fahren könnte.

Ich will nicht in meinem Sommerurlaub ständg kochen und putzen (da kann ich auch zu hause bleiben) und dann abends in der Ferienwohnung sitzen und wenn wir Pech haben sind nicht mal ein paar andere Kinder zum Spielen da.

Ach Mensch, ist das bei euch auch so schwer?

LG Mel

1

Hallo, nein das Problem haben wir nicht.

Wir mache nicht oft Urlaub und wenn dann planen wir das zusammen, wir müssen Finanziell ein wenig schauen wohin es geht, aber planen da auch zusammen.

Letztes Jahr waren wir über Pfingsten in einer Ferienwohnung in der Lüneburger Heide mit unternehmungen in den Heide Park und Serengeti Park, mit selbstverpflegung, hier waren wir allerdings mit meinen EX Schwiegereltern zusammen.

Dieses Jahr erfüllen wir uns unseren Traum den wir schon lange haben und fliegen also Sommer- Sonne- Strand und Meer, 2 Wochen AI ;-)

Ich würde es bei Euch so machen, bzw. versuchen das Du mit deinem Mann euch einig werdet, ihr macht mal einen Urlaub mit eigen Anreise und vielen Unternehmungen, und mal einen Urlaub nach deinen Wünschen also Sommer -Sonne- Strand und Meer.

Oder ist er nicht kompromissbereit?

2

wenn ihr ein haus mietet und der haushalt wird nur an einen anderen ort verlegt hast du keinen urlaub.....mach deinem mann klar das du ein mensch bist und auch urlaub brauchst.....wenn er es nicht versteht dann fahr allein wo hin.....dann versteht er es naemlich wenn die kinder da sind und sein raedchen muss in der garage bleiben...wir sind uns da einig......urlaub heisst bedienen lassen....kein spuelen....kein kochen....nicht wegraeumen nach dem essen...

3

Guten Abend,
Wie unterschiedlich doch die Meinungen sein können: wir lieben Urlaub im Ferienhaus wo wir einfach für uns sind und abends gemütlich bei einer Flasche Wein zusammen sitzen können, ohne dass 500 andere Leute aus dem Hotel um uns herum sitzen. Genauso wenig mochte ich mir um 6 uhr morgems eine Liege am Pool reservieren. Mir macht es nichts aus, im Urlaub zu spülen oder mal zu kochen, meist gehen wir jedoch essen. Unsere Kinder sind 9 und 7 die spielen miteinander und brauchen auch den Trubel einer 24 h Animation nicht. Wir fahren heuer in ein Ferienhaus nach Apulien, nächstes Jahr planen wir eine Reise durch Südengland und wenn die Jungs mal noch ein bisschen größer sind wollen wir nach Florida.

4

ich frage mich immer, was an diesem AI so toll sein soll, dazu wahrscheinlich noch Animationsbelästigung rund um die Uhr- grausam. Da ist doch fürLeute, die drei Wochen lang ihr Stammliege am Pool nur zum Essen verlassen.
Ich kenne Ferienwohnung und Hotel (aber maximal HP ), hat beides seinen Reiz.Mit kleinen Kindern würde ich heute, da ich die Erfahrung habe nie mehr ins Hotel gehen, da ist eine Ferienwohnung einfach nervenschonender, auch für die anderen Urlauber.
Jetzt mit Teenies und erwachsener Tochter genieße ich auch wieder Hotelurlaube, aber eben maximal HP, am liebsten nur FR.
Wer sagt denn, dass ich in einer Ferienwohnung selber kochen muss????? Gibt doch Restaurants ohne Ende. Und am letzten Tag mal die Böden durchwischen oder saugen, lieber Gott, das ist eine Sache von ein paar Minuten.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

wir fliegen Beide in den Sommerurlaub. Habe ihn "angesteckt". ;-) Alles andere wäre auch definitiv nix für mich.

Wie wäre es im Wechsel. Eine Woche oder ein Jahr hier und eins da.

LG #winke

7

Ja, schwierig...
ich kann deinen Mann verstehen, aber dich natürlich auch irgendwie.

Ihr habt zwei Möglichkeiten.
Entweder ihr plant den Urlaub abwechselnd. Also einmal Hotelbunker mit AI und Bespaßung, einmal Individualurlaub in einer Fewo.

Oder ihr sucht nach Kompromissen. Reizvolle Radstrecken mit Meer, die per Eigenanreise erreichbar sind, gibt es doch nicht nur auf Mallorca, wie wäre es mal mit Sardinien, Korsika, Elba... Wenn du auch mal mit einem kleineren Hotel mit HP oder nur Frühstück zufrieden bist, habt ihr da doch alle Auswahl der Welt?
Und wenn es mal doch Kärnten sein soll, wählt ihr einfach ein besseres Familienhotel. Gerade in Kärnten gibt es da ja einige. Dort kannst du auch AI haben, Bespaßung sowieso und anstatt am Strand zu liegen, nutzt du einen umfangreichen Wellnessbereich während er radelt und die Kinder im Mini-club unterhalten werden...

8

Vielleicht wäre ja ein Hotel in Kärnten oder anderswo in Österreich eine Alternative.

Wir planen dieses Jahr auch unseren Sommerurlaub in Österreich zu verbringen. Die haben dort ein gute Preis/Leistungsverhältnis - in vielen Hotels sind Kinder sogar frei. Es gibt dort doch auch Hotels mit Kinderangeboten, Pool und Animation etc. Meer gibt es natürlich nicht, dafür aber viele Seen.

9

Ich bin da bei deinem Mann. Mit Sonne und Strand könnte man mir ja noch kommen (mal zwischendurch für ein paar Stündchen), mit Clubanlage, All-Inclusive und Bespaßung ganz sicher nicht, und das wäre für mich auch nicht kompromissfähig.

Für mich heißt Urlaub abschalten. Und das geht nicht, wenn im Flugzeug schon dreihundert andere sitzen, die ans selbe Ziel wollen und dann im Hotel schön alle Dialekte Deutschlands und alle mit Bändchen um den Arm. Würde meine Frau das einmal im Jahr brauchen: Dann dürfte sie sich eine gute Freundin/einen guten Freund suchen und mit dem fliegen.

Was spricht denn gegen z.B. die französische Atlantikküste: Da kann man individuell anreisen, da kann man radfahren, da gibt es Strände und Sonne, aber es ist nicht so schrecklich ausgelutscht wie Mallorca.

Radfahren auf Mallorca ist übrigens wirklich lebensgefährlich: Ich bin Rennradfahrer und bekomme viel mit. Jedes Jahr verunglücken die etliche Sportler, weil die Einheimischen rücksichtslos fahren, vor allem aber, weil die Touristen mit Leihwagen in Urlaubslaune nach dem dritten Gläschen Wein nicht mehr alles im Blick haben.

11

auf den Kanaren kann er auch alleine Rad fahren
lg

12

Hallo,

mein Mann und ich waren früher völlig unterschiedliche Urlaubstypen, haben aber inzwischen einen sehr guten Mittelweg gefunden.

In Eurem Fall würde ich eher für Nord-/Ostsee oder Atlantik plädieren. Im Sommer ist es da auch wunderschön, Du hast Dein Meer und perfektes Klima für Erholung und Entspannung. Es sind immer ein Haufen Kinder da, man findet immer Spielfreunde, es gibt einen Haufen Spielanlagen aber auch sehr viel Interessantes in der Natur und der Umgebung zu sehen und zu erkunden.
Und Radfahren kann man da auch super (besser als im Gebirge - oder ist er MTB?)

Gut, die Sache mit dem Hotel ist natürlich ein bisschen knifflig. Seit wir Kinder haben, lieben wir Ferienhäuser, allerdings gehen wir immer auswärts essen. Das Frühstück machen wir halt gemeinsam. Und wir nehmen immer ein komplett ausgestattetes Haus (Küchengeräte etc.) mit Full-Service (Wäsche + Reinigung).

Aber allein schon die Tatsache, daß man sich seinen Tag komplett selber einteilen kann und sich nicht an Essenszeiten halten muß, finde ich unglaublich entspannend.

Vielleicht wäre ja auch eine größere Ferienanlage etwas für Euch - es gibt doch z.B. sehr schöne Sachen in Frankreich, bei denen man sein kleines Haus buchen kann; man kann dort am Essen teilnehmen oder auch nicht, grad wie man möchte; die Häuser sind auch alle gut ausgestattet und haben meistens einen kleinen Grillplatz. Man hockt sich nicht direkt auf der Pelle mit den anderen Urlaubern, hat aber auch die Annehmlichkeiten eines Hotelbetriebes (Kinderbelustigung, Sportveranstaltungen, Abendprogramm, Essen...), wenn man möchte.
Und die Küste kann man locker in Eigenanreise mit dem Auto erreichen - meistens zumindest (weiß ja jetzt nicht genau, wo Ihr wohnt).

Dann hätte aber jeder etwas davon.

Ansonsten würde mir noch die italienische Nordküste einfallen (Venetien, wenn er mehr Berge möchte: Ligurien) - vielleicht mehr so eine Art Familienpension: Du wirst umsorgt und hast Dein Meer, in Italien gibt's auch immer Kinder in den Ferien zum Spielen und er kann Radfahren.

Ich find's immer schade, wenn man sich in solchen Sachen nicht einigen kann und einer ist unglücklich im Urlaub bzw. hat keine Erholung.

Oder macht 2 x im Jahr Urlaub und jeder darf mal entscheiden.

Viel Glück!
#winke

15

Korsika!

Alpines Gebirge

http://www.jr-bilder.de/pics/019000/019918.jpg .Der höchste Berg der Insel ist knapp 3000 m hoch.
Geile Strände:

http://www.ot-portovecchio.com/userfiles/images/plages/plage-santa-giulia.jpg

Und was ich total klasse Fand: Badegumpen (in den Flüssen im Landesinneren)
http://www.schulz-3d.de/content/keyvisual/images/korsika_purcaraccia-gumpen.jpg
http://www.insel-korsika.ch/korsika-bilder/reisen/straende/badestellen-in-fluessen/korsika-baden-bucatoggio05.jpg