Hallo,
der Sommer/Familienurlaub für dieses Jahr ist schon geplant, nun haben mein Partner und ich aber in der Woche nach Ostern auch Urlaub und meine Tochter ist in der Zeit bei ihrem Vater. Diese Zeit wollen wir gerne für einen Städtetrip (am liebsten innerhalb Deutschlands) nutzen. Die Frage ist nur: Wo??
Wir waren gerade eine Woche in Weimar und sind total verliebt in die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten. Die Umgebung haben wir auch gleich mit erkundet (Erfurt, Jena etc). Nun stellen wir uns eigentlich einen ähnlichen Trip wieder vor, ich bezweifle allerdings, dass es so viel Kultur, geballt auf so kleinem Raum nochmal gibt...
Habt ihr vielleicht ein paar Geheimtipps für uns?
Ich kann euch ja mal die weiteren Städte nennen, die wir schon besichtigt haben und die daher raus fallen:
Hamburg
Stuttgart
München
Köln
Berlin
Im übrigen suchen wir auch eher kleinere Städte.
Wir sind übrigens recht flexibel, was die Anreise betrifft, da wir wirklich eine komplette Woche Zeit hätten, wären wir bereit auch eine weitere Anfahrt in Kauf zu nehmen.
Vielleicht hat ja hier jemand DEN Tipp für uns
Lg Kokosmilch
Geheimtipps für Städtereise gesucht
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Ganz oben definitiv:
Goslar (gehört zum Weltkulturerbe!) und:
Dresden (plus die wunderschöne Elbsandsteinumgebung)
Darüber hinaus:
Erfurt
Münster
Nürnberg
Mainz/Wiesbaden (liegt ja direkt nebeneinander und kann man gleich zusammen "abfrühstücken")
Speyer
Trier
Worms
und außerhalb Deutschlands definitiv Luxemburg, für mich eine der schönsten Städte Europas.
Hallo, wenn ihr gerne kleinere Städte mögt, dann würde ich Euch Regensburg ans Herz legen, eine wunderschöne, geschichtsträchtige Stadt. Einfach ein Traum, man kann auf der Donau auch Schiff fahren, man kann viel besichtigen - auch im Umland und auch gut shoppen. Als Hotel würde ich Euch das Orphee in der Stadt empfehlen, ein Traum. Und google mal die Stadtmausführungen in Regensburg, super.
Dann sind noch Leipzig, Dresden empfehlenswert.
Weimar steht bei uns dieses Jahr auch auf dem Plan. Wir waren letztes Jahr in Erfurt und waren begeistert.
LG Leah
Da fällt mir direkt Regensburg ein. Könnte euch gefallen. 👍
Ich fand es sehr, sehr schön dort 😊
LG
Hallo
wir sind absolut begeistert von
Xanten
https://www.xanten.de/de/tix/teaser-sehenswertes-museen/
Das APX ist absolut sehenswert und wir waren fast einen ganzen Tag dort.
Ausgefallene Unterkünfte findest Du hier
https://www.xanten.de/de/unterkuenfte/ferienhaus-pesthaeuschen/
https://www.xanten.de/de/unterkuenfte/ferienwohnung-im-klever-tor/
Wir waren hier bei einer absolut netten Vermieterin
http://www.steenbrukshof.de/
Lübeck, aber da brauchen wir keine Übernachtung weil wir nah dran sind in unserem Ferienhaus
Ansonsten vielleicht eine von diesen hier
Fulda
Würzburg
Augsburg
Trier
Rotheburg ob der Tauber
Rüsselsheim
Regensburg
Freiburg im Breisgau
Marburg
Heidelberg
Aachen mit Dreiländereck
Lüneburg
Bremen
Mainz
Koblenz
Passau ( auch echt klasse)
Bamberg
Wismar (tolle Stadt, Schwerin und Rostock, bzw Stralsund sind nicht so weit bei einer Woche Zeit)
Münster
Ulm
Speyer
Ach es gibt so viele unbekannte schöne Ecken in Deutschland - warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?!
LG
Konstanz und/oder Meersburg, Freiburg im Breisgau, Rottweil. Zwar nicht in Deutschland, aber meine Lieblingsstadt: Colmar im Elsass
Hi,
empfehlen kann ich:
- Meersburg
- Rothenburg ob der Tauber
- Heidelberg
- Düsseldorf
- Würzburg
Im letzten Jahr unser Städtehighlight (allerdings im Ausland): Brügge in Belgien
Meine Tipps:
Dresden
Dort gibt es dann wie oben schon geschrieben das Elbsandsteingebirge (Google Dir mal "Basteibrücke ) oder auch Schloss Moritzburg, bei welchem viele Aussenaufnahmen für "3 Haselnüsse für Aschenbrödel" entstanden
Oder wenn ihr es beschaulicher mögt:
Rothenburg ob der Tauber
Wunderschöne, malerische Altstadt ohne nervige Neon-Werbung und zudem Hauptsitz von Käthe Wohlfahrt
Leipzig. Hier gibt es viel Kultur (Völkerschlachtdenkmal, Kirchen, Bach und Mendelsohn), gemütliche Gassen (Innenstadt, Karli), Kanäle für Kanufahrten, zu Galerien umgebaute Fabrikhallen große Parks, den Zoo mit Gondwanaland, Belantis und wenn es warm wird habt ihr die Auswahl zwischen 6 Badeseen mit guter Wasserqualität. 😊