Hallo Zusammen,
im Herbst werde ich zum 2. Mal in meinem 37jährigen Leben mit dem Flugzeug reisen. Und zum ersten Mal mit Kind.
Manchmal macht man sich ja über die seltsamsten Dinge Gedanken. Wir können jeder ein Handgepäckstück mitnehmen. Jetzt frage ich mich, wie das bei Kindern gehandhabt wird. Zählen eine Puppe oder ein Kuscheltier als Handgepäckstück? Also dürfte meine Tochter zusätzlich zu ihrem Rucksack noch ihre Püppi dabei haben?
Flugreisen für Anfänger
Nein es zählt nicht als Hanggepäckstück.
Sie darf ihr Rucksack mitnehmen genauso ihr Kuscheltier ohne das es vom Gewicht abgezogen wird.
So wie erwachsene handtaschen mit nehmen durfen , durfen auch kleinkinder ihr Rucksack/pluschtier mit nehmen.
Das ist super. Danke für die Antwort.
Bitteschön ❤️
Wenn ich immer 3-4 kg ubergepäck hatte, habe ich es ins Rucksack rein und mein Mann gegeben sodas er auch eine Handtasche hat,weil Männer haben ja auch recht auf Handtasche und dies wird eh net abgewogen..
Hallo,
das lässt sich pauschal nicht beantworten. Vielmehr kommt es darauf an mit welcher Airline ihr fliegt und wie die genauen Gepäckbestimmungen sind. Gerade Billigairlines sind dafür bekannt auch bei Familien kein Auge zuzudrücken. Da ist das Entsetzen dann immer groß...
Viele Grüße
Wir fliegen mit Eurowings, da mache ich mir eigentlich keine Gedanken. Die Vorgabe ist pro Person ein Handgepäckstück mit max. 8 kg.
Da solltest du damit kein Problem haben. Zur Not wird die Püppi halt dann in den Rucksack gestopft. Aber so eng sehen die das nicht.
Info: Bei eurowings wird auf vollen Flügen und auf gewissen Strecken Handgepäck kostenlos eingecheckt. Manchmal wird man dazu schon fast genötigt wenn kaum Platz an Bord dafür ist. Darum empfehle ich euch ein Handgepäckstück so zu packen, dass die wichtigsten Dinge darin sind. Dieses würde ich dann, wenn nötig, mit an Bord nehmen und die anderen abgeben.
Gute Reise
Hallo,
solange die Puppe nicht selbst noch Gepäck und Wechselkleidung braucht, geht es durch. Allerdings empfehle ich, das Abgeben des Kuscheltiers mit dem Kind zu üben, dieses muss genauso durch den Scanner wie alles andere. Allein deshalb ist es schon ratsam, nicht alles zum Handgepäck dazu zu quetschen, denn Laptop, Handy, Tablet und co. müssen extra gescannt werden, Jacken und lose Kleidungsstücke auch, manchmal kommt noch dazu, dass der Gürtel aus der Hose muss, extrem stressig, wenn ein Kind zwischen den Beinen herumflitzt, während man beschäftigt ist, alles wieder einzusammeln.
Gute Erfahrungen habe ich derweil gemacht, dass das Flughafenpersonal gerne ein Auge zudrückt bei Flüssigkeiten, wenn Kinder dabei sind. Jedoch nur, wenn es sich um erkennbar kindgerechte Verpackungen und kleine Mengen handelt. Also z. B. ein Dreierpack Tetra von Hipp ( da steht dann auch groß die Altersempfehlung drauf), das musste ich noch nie wegwerfen als das Kind noch als Kleinkind zählte.
VG und gute Reise, midnatsol
Die Lütte ist 5 Jahre alt und kann ganz vernünftig sein. Um das ganze Prozedere am Flughafen mache ich mir eigentlich keine Gedanken. Und wir gehören nicht zu denjenigen, die versuchen einen 14tägigen Urlaub mit Handgepäck zu tätigen . Jeder nimmt einen Rucksack mit an den Platz, der Rest darf im Flugzeugbauch mitreisen.
Genau.
So siehts aus.
Und ein mini Rucksack von einem Kleinkind wird definitiv nicht abgewogen.
Es zählt als Handtasche nicht Handgepack, und Handgepack je nach fluganbieter ist das kg anders!
Einiger Fluganbieter machen nur einen etticket drann.
Ich bin oft sehr oft Geschaftlich genauso auch mit meiner Schwester und ihren Kinder geflogen
Ohne das ein mini pupus rucksack von einer 3-4 jahrigen abgewogen wird da sind ihre mini spielzeuhe getranke Flasche was zum knabbern😂🤦🏽♀️