Hallo,
Ich möchte gerne nächstes Jahr eine Rundreise mit dem Auto durch Norwegen machen.
Mit dabei ist meine dann 16 jährige Tochter und unser Hund.
Hat jemand ein paar Tipps für mich, welche Gegend, wohin unbedingt, schöne Fjorde, usw.
Dachte eine Ferienwohnung/Ferienhaus für eine Woche und dann ein paar zwischen Übernachtungen.
Wir starten aus dem Raum Hannover
Lg
Tipps Rundreise Norwegen
Fähre Kiel-Oslo
Alternativ Kiel-Göteborg
Sognefjord als längeren Standort
Wobei ich finde Norwegen ist ein klassisches Roadtripland
Hütten in unterschiedlicher Ausstattung gibt es auf fast allen Campingplätzen meist ohne Mindestaufenthalt
Hallo
wir selbst haben das noch nicht gemacht, aber meine Cousine und ihr Mann haben vor drei Jahren eine Rundreise gemacht - absolut begeistert waren sie von den Lofoten.
Hier kann man sich informieren, vielleicht kannst Du Dir anhand dieser Seiten eine Route zusammenbasteln
Oder vielleicht auch darüber buchen?
https://www.fjell-und-fjord.de/autorundreisen-norwegen/autorundreise-norwegen-faszination-nordnorwegen/
LG
Danke für den Topp Doucefrance. ich kenne Norwegen bisher nur von einer Kreuzfahrt (wir waren damals hier unterwegs: https://www.kreuzfahrten-reisebuero.de/norwegen-kreuzfahrten ) Das gefiel uns schon so gut das wir irgendwann nochmal hinwollen. Dann aber wie der Threadersteller gerne alles auf eigene Faust und mit kleinem Ferienhäusschen. Wir sollten mal endlich in die Planung gehen... Danke für den anstubser
Hallo!
Die Fährverbindung Kiel - Oslo (Color Line) würde ich nicht mit Hund nehmen. Er muß während der Überfahrt entweder im Auto bleiben oder im Hundekennel bleiben. Bei ca. 20 Std. Überfahrt nicht zu empfehlen.
Die Bedingungen Hirtshals - Kristiansand (auch Color Line) auf der Superspeed sind zwar nicht besser, aber dafür dauert die Überfahrt nur ca. 3,5 Std.
Ebenfalls Hirtshals - Kristiansand mit Fjordline, Dauer ca. 2,5 Std., Hund muß im Auto bleiben. Allerdings wird diese Strecke mit einem Katamaran befahren, der viel seeanfälliger ist (kann ziemlich schaukeln, da liegt die Superspeed viel ruhiger).
Nicht vergessen, daß der Hund gechipt, gegen Tollwut geimpft und entsprechend entwurmt sein muß. Wird durch den TA im Heimtierausweis eingetragen.
Wenn Ihr das 'wirkliche' Norwegen erleben wollt, dann müßt Ihr von den Touristenrouten runter und rauf auf die kleinen, schmalen Nebenstraßen. Ihr kommt zwar nicht so schnell voran, aber die Eindrücke sind viel überwältigender.
Ach ja, achtet bitte auch darauf, daß Ihr in Norwegen nicht so schnell vorwärts kommt. Ihr schafft im Schnitt ca. 60 km pro Stunde. Ebenso sind die Entfernungen dort viel weiter, als man sich das im ersten Augenblick vorstellt.
Mein Tip: Wenn Ihr gerne wandert, geht zu der lokalen Turistinformasjon und fragt nach schönen Wanderzielen. Dort hilft man Euch gerne weiter und Ihr bekommt oftmals sogar kostenlose Wanderkarten. Aber achtet darauf, daß die Wanderwege in Norwegen anders sind, als man es in Deutschland gewohnt ist! Gutes Schuhwerk (Wanderschuhe) ist Pflicht!
Viel Spaß
Trollmama