Elternzeit-Urlaub mit Baby (im Wohnmobil?)

Hallo ihr Lieben,

wir haben im Oktober einen gemeinsamen Elternzeitmonat und würden gerne mit unserer dann 7 Monate alten Tochter eine längere Reise machen.

Wir haben überlegt, vielleicht ein Wohnmobil zu mieten und damit durch Europa zu fahren. Hat jemand von Euch vielleicht diesbezüglich Erfahrungen, z.B. mit Langzeitmieten.

Wer hat sonst noch eine längere Reise (ab 2 Wochen) gemacht oder geplant und mag davon erzählen? Wir sind noch für alles offen, solange es nicht zu teuer wird (über 2500 Euro) und freuen uns über Erfahrungsberichte!

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

1

Hallo,

also wir waren mit unserem Schatz für 3 Wochen in den USA mit dem Wohnmobil unterwegs. Er war da 6 Monate alt.
Hat alles gut geklappt und er hat alles gut mitgemacht.

Das Alter ist für so ne Reise glaub ideal.
Hab da noch gestillt und daher immer was zu essen dabei.

Wohnmobilreisen in Europa kann ich leider nichts zu sagen. Aber man vertut sich schell mit den Preisen, da man ja zu dem Mietpreis noch zusätzliche Kosten rechnen muss. (Sprit, Platzmiete, Essen usw.) Wenn ihr nur ein festes Budget habt, wäre vielleicht doch eine Pauschalreise besser.

Viele Grüße

Bessy

2

Wir sind gerade in Nordpolen mit Wohnwagen unterwegs. Meine Kleine wird diese Woche 1 Jahr und sie meistert es bisher richtig toll. Wir werden 3 Wochen unterwegs sein. Mit dem von dir genannten Budget kann man hier ganz gut hinkommen, denn vieles ist günstiger. Landschaftlich gefällt es uns auch sehr. Super Idyllisch. Aber mit dem Mieten eines Wohnmobils kenn ich mich nicht aus. Vor einigen Jahren hatten wir uns mal erkundigt, fanden es dann aber extrem teuer und hatten uns dann lieber einen Wohnwagen gekauft.

3

Hi, wenn ihr euch ein Wohnmobil mieten müsst,dann werdet ihr mit eurem Budget nicht hinkommen.
Wir gucken gerade für unsere Elternzeitreise und müssen für 3Wochen ca 3000€ (Australien)einplanen.da haben wir noch keine Übernachtung auf dem Campingplatz mit drin.
Allerdings müssen wir in den Sommerferien nächstes jahr fahren,im Oktober ist es wahrscheinlich in Europa etwas günstiger nur haben dann auch schon einige Campingplätze geschlossen.
Stellplätze findet man natürlich immer,aber gerade mit Kind ist ein richtiger Platz oft Gold wert,auch um die Wäsche mal zu waschen.

Wir waren im November 17 auf Elternzeitreise in Florida und der Karibik, haben zu 4 ca 10.000 gebraucht.da waren Flüge, Mietwagen, Unterkünfte, freizeitparks und zum Abschluss die 1Wöchige Kreuzfahrt mit drin. Es würde wahrscheinlich etwas günstiger gehen,da wir im Urlaub nicht kochen und jeden Tag essen gehen, aber 4 Wochen für 2.500€ wird sportlich.selbst im Wohnmobil.

Alternativ würde ich mit Auto los und dann in Ferienwohnungen fahren.
Viel Spaß bei der Planung!!! Hoffe ihr findet was schönes,die Zeit ist so wertvoll.

4

Ich kann paulcamper empfehlen, einfach mal googeln. Waren 3 Wochen ebenfalls mit einem Camper unterwegs, mein Kleiner war 6 Monate alt. Haben anstatt selber kochen eben Gläschen für die Zeit gekauft und ordentlich Milchpulver. Frankreich ist sehr empfehlenswert, das Land ist super auf Camper eingestellt und es gibt einfach massig Campingplätze, teilweise für 10/20 Euro die Nacht und das, obwohl Frankreich sonst als teuer gilt. Die App park4night ist auch gut, um mal nur einen Platz für 1 Nacht zu suchen. Ich würd's immer wieder tun:)

5

Wenn euer Budget alle Kosten decken soll, würde ich lieber nach einem Appartement suchen. Grundsätzlich ist die Idee mit dem Wohnmobil gut. Nur musst du ja auch noch Benzin, Maut und Stellplatz mit einrechnen. Bei einer Ferienwohnung sind die Kosten wesentlich übersichtlicher. Als Alternative kannst du auch mal nach Urlaub gegen Hand googlen. Ist nicht jedermanns Sache aber vielleicht als Zwischenstopp sehr gut geeignet