Reisen in Elternzeit

Hallo zusammen,
wir erwarten im Nov. unser erstes Baby und planen grade die Elternzeit.
Wir wollen auf jeden Fall so ca. 7 Wochen nach Neuseeland (verreisen generell sehr viel und gerne) und sind eben am überlegen wann es sich denn mit dem Baby am Besten anbietet?

Ursprünglich geplant waren die Monate Feb.-April 2021 (sprich: wenn das Kleine 15-16 Monate alt ist)...da wäre die Reisezeit in Neuseeland super.
Allerdings hat mir jetzt eine Bekannte (zu recht) nahegelegt mir zu überlegen doch früher zu gehen, da es einfacher ist wenn Babys nicht laufen können...
Jetzt überlegen wir doch schon im Zeitraum Sept.-Nov. 2020 zu fliegen - dann wäre der Kleine eben 10-12 Monate alt. Allerdings wäre mir persönlich rein von der Zeit und vom Klima her Anfang 2021 lieber.

Hat denn jemand Erfahrung mit längeren Reisen im Camper mit Babys in diesem Alter?

1

Erfahrungen habe ich leider keine, weil wir ein ähnliches Vorhaben dann doch abgeblasen haben.
Wir wollten 4 Wochen nach Australien. Nach der Geburt hat sich gezeigt, dass der kleine super sensibel auf Änderungen vom Schlafplatz oder sonstigen reagiert, schnell schreit und überreizt ist und generell am liebsten nur auf mir gelebt hat. Unter den Umständen hatten wir dann keine Lust auf den langen Flug und eventuell 4 Wochen nur Gebrülle im Camper.
Vielleicht hätte es auch besser geklappt als erwartet aber zum ausprobieren hat uns dann einfach der Mut gefehlt.

Ich kann dir also nur den Tipp geben solche Sachen erst zu planen, wenn dein Kind da ist.
Generell gebe ich deiner Bekannten aber Recht, dass es wohl einfacher ist wenn die kleinen noch nicht mobil sind.

Lg

2

Huhu,

wir haben uns als unser Zwerg 3 Monate alt war einen Camper gekauft und sind seit dem regelmäßig damit (auch mal länger) unterwegs.
Ich finde so pauschal wie deine Bekannte, kann man das gar nicht sagen. Für uns hatte/hat jedes Alter Vor- und Nachteile. Der Zwerg ist jetzt 13 Monate alt und fängt gerade an, die Welt auf eigenen Beinen zu entdecken. Ich finde das Alter ehrlich gesagt toll zu verreisen, weil sie doch auch schon etwas selbstständig sind und man einfach schon mehr mit ihnen anfangen kann.
"Anstrengend" fand ich das Alter von 6 Monate bis ca. 8 oder 9 Monate. Da wird es den Kleinen im Camper auf kleinem Raum schon mal schnell langweilig und sie können halt noch nicht so wie sie vielleicht wollen...
Grundsätzlich kommt es aber natürlich immer ganz auf das Kind an... unser Zwerg wurde von Geburt an überall mit hingeschleppt 😆
Er kennt es nicht anders und macht aber auch alles prima mit :)
Und dann natürlich auch darauf, wie sich euer Reisen dann gestaltet.

Alles Gute

3

Bezüglich länger Reisen kann ich dir keine Erfahrung mitteilen.

Nur wie die Vorrednerinnen bereits geschrieben haben, jedes Kind ist anders. Eines mag dies und jenes ohne Probleme wegstecken, ein anderes überhaupt nicht.

Und dann noch bezüglich "einfacher wenn sie noch nicht laufen können", kann ich voll zustimmen, aber bedenke, das es sehr gut möglich ist, das dein Kind genau dann (mit 10-12 Monaten) anfängt zu laufen.
Unsere Tochter läuft seit sie 10.5 Monate ist frei.

Liebe Grüsse Claudia mit Alyah (in 2.5 Wochen 1 Jahr alt😍)

4

Ich würde Feb - April 2020 fliegen. Das wäre für mich die entspannteste Zeit. Mit 10 Monaten waren meine Kinder schon ziemlich mobil. Das macht zwar nichts, nur musst du deine Pläne eher nach dem Kind richten. Hängt halt auch etwas davon ab wie du dir den Urlaub vorgestellt hast. Mit dem 1. Kind waren wir in Kanada. Da war sie 11 Monate alt. Das war soweit kein Problem. Sie wollte allerdings nicht mehr allzu lange im Buggy sitzen und war nur zufrieden wenn sie laufen konnte

5

Wir waren als unsere Tochter 9 Monster alt war in New York und Abu Dhabi.

Vom fliegen her war es super, sie hatte Interesse an vielem und konnte dadurch viel schauen, war abgelenkt.

Bei den ersten 3 Flügen konnte sie auch noch nicht krabbeln oder so, was ganz praktisch war.
Sie konnte allerdings auch nicht frei sitzen, was jetzt nicht so praktisch war für die flüge und auch für einen Städtetripp bei dem man viel im Kinderwagen sitzt.
Am liebsten ist sie zu der Zeit auf dem Boden rumgekullert und hat gespielt.
Was in New York halt nicht so oft ging...

In Abu Dhabi hat sie Robben gelernt und wollte das natürlich dann auch im Flugzeug. .

Mit Sand und Strand konnte sie auch noch nicht sooo viel anfangen, im Wasser puddeln fand sie aber mega.

Jetzt mit 11 monaten sitzt sie frei und ist mega mobil ... krabbelt wie ein Weltmeister, sitzt aber auch gerne mal im Kinderwagen.
Ich würde so gerne jetzt nochmal an den Strand fliegen, ich glaube dabei hätte sie mega Spaß. Nur ist das zeitlich mit Eingewöhnung und der Tatsache das ich ab 19.8 wieder arbeiten muss, nicht drin.

Im Grunde wäre ich wie hier schon geschrieben wurde für Februar bis April 2020.
Da ist er/sie noch recht unmobil lässt sich evt gut in der Trage tragen oder im Kinderwagen schieben.
Schläft noch recht viel.

Mit ca 1 Jahr könnte es in der Hinsicht unlustig werden, weil Kind sich bewegen will und nicht ewig im Auto sitzen möchte und auch kein Interesse für Sehenswürdigkeiten hat.
Mit ca 2 Jahren, wäre mehr Verständnis da und das Kind selbst hat mehr vom Urlaub.

Also es hat alles vor und Nachteile.

Was ich dir noch raten kann, pack eine gute Reiseapotheke ein und falls du nicht stillst und dein Kind noch sehr klein wäre genügend Pulver. Unsere Sorten wirst du dort wahrscheinlich nicht bekommen. Und selbst wenn das Kind schon isst, rechne im Urlaub mit viel mehr stillen oder Flasche weil es evt nichts anderes möchte.

So ging es uns nämlich in Abu Dhabi, da ging uns das Pulver aus...

Lg pixo mit Prinzessin 11 Monate alt

6

Ach so, wir wären evt z.b lieber jetzt erst geflogen. Aber wenn die Elternzeit mal beantragt ist , ist da ja nicht mehr viel dran zu rütteln.

Ich war z.b auch heilfroh das mein Mann den ersten Monat mit zu Hause war, ich glaube ich wäre sonst verzweifelt

7

Also vom Laufen würde ich es nicht abhängig machen....
Unser Äffchen ist mit 11 Monaten sicher gelaufen 😅
Es hat alles sein für und wieder 😁
Ich finde es wesentlich entspannter seit er laufen kann.

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Äffchen 🐒 auf dem Arm (fast 14 Monate alt 💗)

8

Hallo,

wir sind dieses Jahr 2 Monate mit dem Wohnmobil durch Neuseeland gefahren. Allerdings ist unser Sohn schon 5.

Kennst du die weltwunderer-Webseite? Da gibt's jede Menge Infos über Neuseeland mit Babys&Kindern und es gibt auch eine passende Facebookgruppe, da findest du ganz viele Infos und Antworten auf deine Fragen.

9

Wir waren nicht ganz so weit weg, sind aber bisher schon gern und viel mit unserer Tochter gereist.
Die erste große Reise (Schottlandrundfahrt mit 5 versch. Unterkünften, von dort aus Ausflüge) war die entspannteste. Da war unsere Tochter 6 bis zum Schluss 7 Monate alt, hat noch viel und gut im Auto geschlafen. Wir haben viel gesehen, konnten zwischen Trage und Kiwa wechseln und es reichte immer eine Decke, um ihr Bewegung zu ermöglichen.
Alle weiteren Urlaube waren auch schön und ich denke immer, dass man unserer Tochter anmerkt, dass sie es 1. gewöhnt ist und 2. einfach wir selbst sehr entspannt sind, in den Tag hinein leben, nicht zu viele Ziele haben bzw. flexibel bleiben.
Der einzige Nachteil vom frühen Verreisen war, dass ich nicht mehr gestillt habe und wir eine riesige Schlepperei mit der Milch + Gläschen hatten...
Mit 1,5 oder jetzt 2,5 haben wir die Urlaube schon sehr nach unserer Tochter richten müssen - lange Fahrten sind schwieriger, da sie nicht mehr so lange schläft und nachts sehen wir ja nichts...Wir sorgen immer für viel Bewegung, meist 1×täglich Spielplatz... Viele abgelegene Plätze (also die schönsten) sind zu gefährlich mit Kleinkind... Insgesamt sind wir schon etwas eingeschränkter und haben nun einige Ziele aufs Grundschulalter verschoben...
Also ich würde tatsächlich sogar zu Anfang 2020 tendieren - wenn du stillst, dann braucht das Baby dort am wenigsten...

10

Danke für all eure Antworten und Erfahrungen!!
Ich denke aber, dass uns März/April 2020 noch zu früh ist...da ist der Kleine ja grade mal 4-5 Monate alt #schwitz
Es hat alles seine Vor- und Nachteile... sind sie kleiner und können nicht laufen (wobei das ja im geplanten Zeitraum mit 11 Monate gar nicht unbedingt so sein muss) ist evtl der Flug und die Fahrt angenehmer..
aber ich stelle es mir auch sehr schön vor, wenn er eben schon läuft und auch mehr mitbekommt.
Wir werden nicht durch Neuseeland hetzen - ganz im Gegenteil: es wird vor Ort geschaut wie es mit ihm läuft und je nachdem wird das Tempo angepasst. Und wenn wir nur 3 Orte sehen aber eine schöne Zeit zu 3. haben, hat es sich auch schon gelohnt :) Ich will ja auch nicht, dass der Kleine zu lange im Baby-/Kindersitz sitzen muss!

Aber ihr habt natürlich alle recht: erst muss man schauen was für ein Kind es wird und dann wird geplant:

PROBLEM ist nur, dass natürlich der Chef von meinem Mann wissen möchte, wann er denn die 2 Monate ausfällt: schon Ende 2020 oder doch erst irgendwann 2021 :/
Daher sollten wir leider schon jetzt ungefähr wissen wann wir gehen wollen!

11

Könntet ihr 4 Monate mit Elterngeld Plus bei deinem Mann überbrücken?
Wenn das finanziell ginge, dann könnte er ja jeweils da 2 und da 2 Monate nehmen 🤷🏼‍♀️

Weil Anspruch hätte er auf 2 Monate volles EG oder 4 EG+

Wäre jetzt ne Idee, wenn ihr das finanziell stemmen könnt, das ihr flexibler seid.

Bei uns ging das nicht deshalb haben wir uns von vornherein für Monat 1 und 9 entschieden

12

Das ist natürlich eine gute Idee und machen wir auch so ähnlich, allerdings bleibt mein Mann schon Monat 1+2 daheim. Die Reisezeit nach Neuseeland ist dann sozusagen der 2. Monat (aber eben auf 2 Monate aufgeteilt durch EG Plus).

weitere Kommentare laden