Hallo zusammen,
da ich die letzten Male immer sehr spät mit der Planung unserer Familienurlaube dran war und dass dadurch immer leider etwas chaotisch wurde, habe ich mir diesmal vorgenommen unseren diesjährigen Winterurlaub schon früher zu planen um mir den Stress der letzten Jahre zu ersparen.
Wir sind eine relativ sportbegeisterte Familie und es darf auch gerne ein etwas breiteres Sportangebot als nur Skifahren vor Ort geben. Vor allem Rodeln für die Kinder (9 & 12), Langlaufen, kleine Wanderungen oder Spaziergänge,... wären ideale Ergänzungen zum Skifahren.
Wir haben uns mal ein paar Gedanken zur Location gemacht und dachten, dass wir dieses Jahr unseren Winterurlaub in Österreich verbringen wollen. (Mal was anderes, aber trotzdem nicht zu weit weg.)
Ich habe mal ein bisschen im Internet recherchiert und unter https://www.winter-in-oesterreich.de/winterurlaub/ ein paar gute Angebote gefunden.
Leider kennen wir uns in Österreich nicht so gut aus und jetzt wollte ich mal nachfragen, ob ihr vielleicht Empfehlungen und Tipps für uns habt.
Vor allem in Bezug auf Location, Sportangebot, Angebote für Kinder, Hotels, Appartements, regionale Events...
Danke schon mal für eure Tipps.
LG Maria
Tipps & Erfahrungen - Winterurlaub in Österreich mit Familie
Hallo:)
ich habe etliche Urlaube in Österreich als Kind hinter mir.
Wir als Familie gehen sehr gerne nach Ried im Oberinnental ( Fiss- Serfaus- Ladies).
Dort gibt es ein tolles Ski- und Rodelgebiet und auch sonst ist dort einiges geboten.
Wir gehen dort immer in ein Wellnesshotel, allerdings gibt es dort auch viele kostengünstige FeWos.
Als ich Kind war, waren wir immer im Montafon Skifahren. Dort ist es auch sehr schön, man kann mit einer Karte abwechselnd am Golm, Silveretta Nova, Hochjoch etc. Skifahren.
Rodeln kann man dort auch überall. Wir waren hier früher immer auf einem Campingplatz in Schruns oder Nenzing. Aber auch hier gibt es natürlich Hotels, FeWos etc.
Ich denke allgemein kann man Österreich eigentlich an fast allen Bergen Skifahren und Rodeln :)
Das Salzburger Land rund um Zell am See finde ich auch sehr schön und abwechslungsreich.
Welche Richtung hattest du denn ausgesucht ?
Hi :)
Vielen Dank für die super Tipps!
Bis jetzt hatte ich vor allem Tirol im Kopf, aber Zell am See sieht wirklich traumhaft aus. Ich glaube, ich werde mir das jetzt die nächsten Tage noch ein wenig durch den Kopf gehen lassen und dann bald buchen
Wie gesagt ich kann Tirol nur immer wieder empfehlen, wir gehen auch regelmäßig hin.
Falls du noch Fragen hast meldest dich einfach.
Achso in Fiss-Serfaus-Ladis war es bis jetzt nie ein Problem erst ein paar Monate vorher zu buchen. Es kommt halt auch drauf an wann du gehen willst.
Hallo,
solltet ihr noch als Familie in 2019 fahren wollen, finde ich, dass ihr jetzt auch schon spät dran seit.
Wir fahren dieses Jahr (zum dritten Mal hintereinander) ins Pitzal. Dort ist ein feines, kleines familienskigebiet mit vielen Möglichkeiten.
Ansonsten wären wir mehrfach im Gebiet Fuß-Ladies-Servaus. Schönes Gebiet, aber recht groß mit allen Möglichkeiten. Wir wohnten auch in Ried, in einem Hotel, dass uns aber (da wir immer über Weihnachten/ Silvster fahren) zu teuer. Ins Skigebiet fährt dich der Skibus. Sehr schneesicher.
Gleiches gilt für st. Anton. Großes, schönes Skigebiet mit allen Möglichkeiten. Uns aber zu groß. Aber auch sehr schneesicher.
Sehr schön finde ich auch das Skigebiet bei Schladming. Dort ist eine 4 Berge Schaukel. Allerdings von der Höhenlage nicht so hoch wie 2 und 3.
Freunde von schwärmen vom Montafon.
Letztendlich kommt es auf euer Fahrkönnen an, ob ihr die Pistenkilometer auch nutzen könnt.
Inzwischen reichen mir 40 km Pisten, 200 km brauche ich nicht.
Sehr nett ist Nachskilaufen und Nachtrodeln. Das habe ich in Schladming gemacht.
VG
ohje, dann werde ich bald mal buchen und hoffentlich noch was schönes finden.
Danke für deine Tipps, sind super hilfreich.
Vor allem das Nachtrodeln in Schladming klingt interessant.
LG
Tirol ist super 👍Ellmau, Söll, Wilder Kaiser .. Google mal
Supi, danke für die Tipps
Wir waren schon am wilden Kaiser, aber dort sind halt sehr viele Touristen und besonders viele Holländer, sodass meine Kleine anfangs im Skikurs verzweifelte, da nur holländisch gesprochen wurde. Wir bevorzugen als Familie Balderschwang, gerade noch in Deutschland. Sehr familiär und nicht überlaufen. Allerdings immer schon 1 Jahr im Vorraus ausgebucht.
Danke für deine Antwort :)
Ich merke gerade, dass ich wohl für die familiäreren Gebiete wieder etwas spät dran bin
Naja...vielleicht finde ich ja noch was passendes
LG
Maria