Reitklamotten Erfahrungen

Hallo zusammen,

meine Tochter geht nun schon seit fast 2 Jahren einmal pro Woche zu einer Ponystunde. Das heißt sie putzt mittlerweile selbstständig ihr Pferd und danach wird sie eine Stunde lang geführt bei einem Ausritt durch die Felder.
Jetzt ist sie im Mai 5 Jahre alt geworden und ab September darf sie nun an die Loge, sowie Voltigieren.
Jetzt meine Frage, welche Reitklamotten könnt ihr mir empfehlen?
Sie hat einen Helm aus dem Fachgeschäft.
Aktuell trägt sie meistens eine normale Jakoo Thermoleggins.
Welche Reithose könnt ihr empfehlen?
Sollte ich ihr fürs Voltogieren ebenfalls eine Schutzweste besorgen?
Welche Klamotten sind sinnvoll, Hose, Handschuhe, Chaps?
Freue mich über eure Hilfe, da wir keinerlei Reiterfahrung haben ;)
Viele Grüße
Flaps

1

Hallo Flaps.

Ich bin Reiterin, vielleicht kann ich helfen.

Voltigieren und an der Longe reiten erfordern unterschiedliche Ausrüstung.
Voltigieren benötigt i. D.r. Schläfchen wie beim ballett am Fuß, eine Leggins und keine Weste oder dergleichen. Alles um sinnvoll auf dem Pferd Turnen zu können.
Beim normalen reiten an der longe würde ich eine Reithose aus dem Fachgeschäft kaufen. Evtl sogar solche reitleggins da sie viel Bewegungsfreiheit bieten. Die Sicherheitswesten würde ich mir dann direkt mal anschauen. Wäre ich für mein Kind wohl auch nicht abgeneigt zu kaufen. Schuhe Knöchelhoch. Dazu kann man Chaps kombinieren. Handschuhe würde ich das Kind fragen. Ich trage nur welche aber für Kinder ist es oft ungewohnt wenn sie etwas nicht direkt fühlen können. Aber für den kalten Winter sind die wohl auf jeden Fall ratsam.

Es gibt 2 große Versand Händler : loesdau und Kraemer. Schau doch mal ob du da was findest. Wenn du möchtest schick mir eine pn und wir können auch gemeinsam durch das Angebot der beiden Seiten schauen.

Viel Spaß beim Einstieg in dieses tolle Hobby. :)

LG Maulwurfi

2

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort :)
Also meine Tochter macht ebenfalls Ballett, sie hat normale Turnschläppchen und Balettachläppchen.

Super, dann werde ich wohl mal mit ihr in ein Fachgeschäft gehen. Brauchen Kinder denn wirklich Chaps?
Als Nichtreiter ist es auch immer schwer einzuschätzen, ob es sich lohnt teure Sachen zu kaufen. Viele sagen Sie kaufen einfach bei Decathlon.
Wir sind aber gerne bereit Qualität im Fachgeschäft zu kaufen, da ich mir sicher bin, dass es ein langfristiges Hobby bleibt 😊
Ich werde mir die Kataloge mal anschauen und mir dann bei dir melden :)

3

Also gerade für Kinder bei mir im Unterricht habe ich auch immer empfohlen mal bei zB eBay Kleinanzeigen reinzugucken, da die nunmal aus Stiefeln etc. sehr schnell rauswachsen.
Generell sollte am Helm nicht gespart werden, aber Reithosen kaufe ich zB auch gerne bei Decathlon, da spricht nichts gegen solange sie passt. Für Kinder bevorzuge ich immer Gummireitstiefel, da Chaps etwas komplizierter anzuziehen sind.
Du kannst sicher auch mal mit der Reitlehrerin dort reden und die wird Dir auch sagen was unabdingbar ist.
Und wie schon erwähnt wurde braucht’s für volti all das nicht.
Ganz viel Spaß deiner kleinen, ein tolles Hobby hat sie sich ausgesucht :-)!

weitere Kommentare laden
5

Ihr braucht eine Reithose. Wichtig ist, dass sie zumindest Kniebesatz hat. Das kann dann aber gern auch ein abgekautes Teil aus einem secondhand Laden sein oder von ebay. Hauptsache bequem und Besatz. Irgendeine tolle Marke ist für eine 5jährige (eigentlich für niemanden;-)) nicht nötig.
Vorsichtig wäre ich bei den neuen Gripreithosen, da ist teilweise richtiger Müll dabei, auch bei den besseren Hosen. Gerade bei den süßen Kinderreithosen mit Grip im Sternchen- oder Herzchenmuster musst du vorsichtig sein, oft hält der Grip nicht lange.

Ihr braucht aus Sicherheitsgründen knöchelhohe Schuhe mit Absatz, dazu unbedingt Chaps. Oder natürlich Stiefel, die sind in dem Alter meist ziemlich günstig gebraucht zu bekommen, aber halt aus Gummi und damit vermutlich nicht wirklich bequem. Meine Tochter wollte trotzdem eineige Zeit unbedingt mit Stiefeln reiten#schein.

Ich würde definitiv auf Rückenschutz bestehen. Bequemer als richtige Schutzwesten sind Rückenprotektoren, so was
https://www.kraemer.de/Reitbekleidung/Sicherheitsbekleidung/Rueckenprotektoren/Flex-Foam-II-Rueckenprotektor
Natürlich nicht ganz so sicher wie die Schutzwesten aber man hat mehr Bewegungsfreiheit. Meine Tochter reitet Dressur damit, zum Springen hat sie nochmal ganz was anders an.

Wahrscheinlich braucht sie dann noch Handschuhe (irgendwelche Reithandschuhe, muss nichts Teueres sein, vielleicht nicht die allerbilligsten für unter 5€) und eine Gerte, die nicht zu lang ist.

Die meisten Sachen kann man gut und günstig gebraucht kaufen. Ansonsten eben Krämer oder Loesdau, genauso okay ist aber auch Decathlon. Bei einem kleinen Mädl, das einmal pro Woche auf dem Pferd sitzt, musst du nicht wirklich auf Qualität achen (außer bei Kappe und Protektor). Hauptsache die Sachen sind bequem.

6

Herzlichen Dank auch für deine Antwort:)
Ist wirklich sehr nett, dass ihr mir alle so gute Tips gebt.
Danke auch für den Hinweis mit dem Rückenschutz, werde mir diesen mal genau anschauen.
Sie hat bereits einen sehr guten Reithelm und sie hatte auch bereits Lederstifelleten, die ihr jetzt aber zu klein geworden sind. Ich gebe dafür auch gerne etwas mehr Geld aus, da man die Schuhe auch gut mit Röcken kombinieren kann 😉

7

cool...Meine Tochter bekommt die heißersehnten Lederreitstiefel nächstes Jahr zur Konfirmation...bislang musste sie mit günstigen Lederchaps von ebay vorlieb nehmen:-D:-D:-D

Allerdings könnte man ihre Stiefel wohl auch kaum zum Rock kombinieren...alleine der Geruch#rofl

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich würde auf jeden Fall in ein Geschäft gehen, sonst schickst Du die Sachen u.U. zig mal hin und her, bevor etwas richtig passt. Wir kaufen bei Krämer. Für Leute, die einmal pro Woche reiten, reicht das.

Unseren Kindern (9 und 12) passen keine Gummi-Reitstiefel, weil die ihnen im Schaft alle zu weit sind. Stiefeletten und Chaps gehen, aber bei den Chaps probieren wir immer 10 Stück oder so an, bis was passt. #schwitz
Unser Sohn hatte bisher Gummi-Stiefeletten, weil der in jedes Schlammloch springt. Unsere Tochter hat welche aus Leder. Sie hatte auch mal welche aus Kunstleder, aber die gingen ständig kaputt.

Hosen sind auch so eine Sache. Die meisten Reithosen sind extrem schmal geschnitten. Wenn Dein Kind etwas kräftiger ist, muss man da länger suchen.
Die Größen sind, zumindest bei Krämer, eher gewürfelt. Da kann 128 auch genauso groß sein, wie 140...

Unsere Kinder haben Reitwesten. Da kannst Du aber im Stall fragen, ob jemand eine gebrauchte Weste los werden will. Neu sind die ziemlich teuer, und Ihr wisst ja gar nicht, ob Eure Tochter reiten noch gut findet, wenn sie nicht mehr geführt wird.

Ich persönlich reite nie ohne Handschuhe. Da sind bei mir sofort die Finger offen. Mein Mann und unsere Tochter benutzen auch Handschuhe. Unser Sohn mag dagegen keine.
Wichtig ist, dass sie gut sitzen, denn mit einem schlabbrigen Handschuh hat man nicht genug Gefühl für die Zügel. Teuer müssen die für die Kinder nicht sein. Unsere Tochter hat mit ganz billigen Handschuhen angefangen. Die saßen prima.
Außerdem gehen auch teure Handschuhe ständig kaputt, und bei Kindern verschwindet gerne mal einer.

Eine Gerte würde ich mir erstmal sparen. An der Longe braucht Deine Tochter keine. Später kann man meistens welche im Stall ausleihen. Es gibt auch Ställe, wo nur ganz wenige Pferde überhaupt mit Gerte geritten werden dürfen.

Für Volti braucht man eine ganz normale Leggins, keine Reithose. Mit einer Reithose kann man sich nicht gut genug bewegen. Ansonsten braucht man normale Turnschläppchen. Im Winter tragen die Kinder hier normale Schuhe, weil es sonst zu kalt ist. Aber da musst Du fragen, was bei Euch üblich ist.
Mit Weste kann man sich auch nicht gut genug bewegen. Ich habe beim Volti in 9 Jahren, in denen unsere Kinder das machen, einmal in Kind runter fallen sehen und das ist langsam seitlich runter gerutscht und hat sich überhaupt nicht weh getan.

Ich bin mir übrigens nicht so sicher, ob Ihr Deiner Tochter einen Gefallen tut, wenn sie mit 5 schon richtig reiten soll. Reiten ist sehr anspruchsvoll von der Koordination her und dazu kommt, dass Pferde nicht unbedingt so wollen, wie die Reiter. Je kleiner die Pferde, umso sturer sind sie meistens.
Beim Reiten ist es auch vorteilhaft, wenn man mehr Kraft hat.
In unserem Stall darf man ab 8 Jahren reiten, aber auch in dem Alter sind viele Kinder mit dem gleichzeitig treiben, gerade sitzen, Zügel richtig halten, rechtzeitig bremsen und lenken, sich durchsetzen und eine Stunde lang nicht herum träumen, noch überfordert.
Man sieht, dass sich ältere Anfänger da leichter tun. (Die haben nur meistens mehr Angst.)

LG

Heike

11

Hallo Heike,
herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich werde wohl heute oder Morgen mit meiner Tochter zu einem Krämer fahren, es gibt einen der ist gute 30 Minuten entfernt. Dann können wir uns dort beraten lassen und sie kann alles ausprobieren.
Also unsere Tochter war im Urlaub mehrmals an der Longe und es hat ihr so gut gefallen, dass sie es jetzt eben langweilig findet nur geführt zu werden.
Laut der Reitlehrerin macht sie es auch sehr gut ( ich kann das als Laie überhaupt nicht beurteilen ). Man muss dazu sagen, dass sie sehr viel Kraft hat und sehr groß ist ( die meisten Mädels in ihrer Größe sind locker 2 Jahre älter, ihr 2 Jahre älterer Cousin ist gleich groß wie sie).
Ich nehme deinen Einwurf aber sehr ernst, dass sie zu jung sein könnte.
Was würdest du denn empfehlen nur Voltogieren ?
In dem neuen Reitstall könnte sie sowohl Voltogieren als auch longieren, natürlich in Form von Einzelunterricht aufgrund des Alters.

24

"Ich bin mir übrigens nicht so sicher, ob Ihr Deiner Tochter einen Gefallen tut, wenn sie mit 5 schon richtig reiten soll."

Das sehe ich genauso. Unsere Tochter hat mit 9 angefangen und relativ schnell gelernt. Unsere Reitlehrerin fängt i.d.R. auch frühestens mit 7 an, und dann reiten die Kinder anfangs noch lange mit Gurt und ohne Zügel. Ob mit 7 oder mit 8 tut sich glaub ich nicht viel, aber 5 Jahre halte ich auch definitiv für zu früh.

LG

12

Fürs Voltigieren maßgeblich sind eine eng anliegende, lange Hose, kein weites oder offenes Oberteil und immer ein Zopf! Helm und Schutzweste behindern die Beweglichkeit und sind beim Voltigieren äußerst kontraproduktiv. Die Kinder lernen den schnellen (auch unfreiwilligen) Abstieg vom Pferd und können aufgrund des Führens des Pferdes an der Longe in der Reitbahn maximal in den Sand fallen. Schutzwesten für Reiter sind hauptsächlich aufgrund von Stürzen gegen die Bande, Hindernisse, Steine, Bäume, etc. gedacht.

Meine Tochter reitet und voltigiert regelmäßig. Da sie keine Steigbügel nutzt, sind die Schuhe fast noch egal, eben festes Schuhwerk. Mit Steigbügeln benötigen die Schuhe einen kleinen Absatz, das wird euch die Reitlehrerin erklären. Ansonsten Helm auf, Leggins an und fertig. Eine Reithose haben wir nur, weil meine Tochter ohne Sattel reitet und ihr das mit Leggins zu pieksig ist.

Dem ganzen anderen Schnickschnack "brauchen" so kleine Kinder für das bisschen Reiten nicht.

14

Fürs Volti vergessen: Schläppchen.

Im Winter trägt meine Tochter dicke Reitsocken (gehen bis zum Knie) und in den Schläppchen Wärmepads von DM. Ein Tipp einer unserer Voltilehrer: Wollstrümpfe über die Schläppchen ziehen. Das soll im Winter warm halten.

25

Ich kaufe die Sachen die wir so brauchen meistens bei Equiva, weil ich da auf dem Weg zum Stall nur einen kleinen Umweg fahren muss.
Chaps besitze ich gar nicht, ich reite nur mit kurzen Stiefeln und entweder Jodphurhosen oder halt Socken über die Hosen. Handschuhe finde ich essentiell, meine Stute ist aber recht schreckhaft, wenn man dann mal Brandblasen an den Händen vom Strick hatte vergisst man die auch nicht mehr :-p
Schutzweste trug ich immer nur beim Springen (mache ich aber nicht mehr, ich habe inzwischen ein Islandpferd), mir ist ansonsten die Beweglichkeit wichtiger.
Meine Tochter (jetzt 11) nimmt erst seit letztem Jahr Reitstunden (nicht auf meinem Pferd, das klappt nicht weil die einen Reiter braucht der weiß was er tut und eben schreckhaft ist). Vorher hab ich sie auf meinem Pferd geführt bzw. longiert. Frei reiten hätte vorher auch noch keinen Sinn gemacht (sie ist aber recht klein).

29

Hallo,

Wir, ich und meine Töchter (7, 4, 1) haben selbst ein Pferd. Die Große geht noch im Verein richtig Voltigieren. Bis auf die Jüngste haben sie Reithosen von Decathlon und Krämer (Equilibre) für 10-20€. Die werden immer im Stall angezogen auch beim Voltigiertraining. Leggings tun es aber auch, denn in dem Alter sind sie ja doch schnell rausgewachsen. Nur bei uns nutzen es mind. 3 Kinder nacheinander ;-).
Dazu haben sie einen Reithelm und Gummireitstiefel. So bleiben die normalen Schuhe auch bei Mistwetter sauber.
Beim Voltigieren aber bitte keine Sicherheitsweste anziehen. Man trägt da nicht einmal einen Helm. Mit beiden wären die meisten Übungen nicht durchführbar bzw würden durch die Unbeweglichkeit das Verletzungsrisiko steigern.
Beim Voltigieren empfehlen sich dicke Socken oder Turnschläppchen.

Meine Kinder (und ich auch) tragen beim Reiten immer einen Helm aber nie eine Sicherheitsweste.
Ich habe früher eine getragen, als ich meine damals noch junge Stute eingeritten habe. Meine Kinder werden eine tragen müssen, wenn sie irgendwann mal ausreiten gehen (ohne geführt zu werden) und das schneller als im Schritt tun.

Lg, Logo