Ich habe eine Frage..
Unser Sohn wird um Juni 4.. wäre es jetzt schon inordnung mal eislaufen zu gehen? Habt ihr Erfahrung.?
Schlittschuhe Laufen
Warum denn nicht? Was spricht deiner Meinung denn dagegen?
Naja er ist noch ziemlich klein und das spricht für mich dagegen..
Ausprobieren schadet doch nicht. Ob er es schon schafft, ist ja dann eine ganz andere Frage...
Warum denn nicht? Die Eisbahnen bei uns haben extra Laufhilfen für Kinder damit sie es lernen können. Schön warm angezogen, Handschuhe nicht vergessen und viel Spaß.
Da wo ich wohne wird Kindern mit 2 Jahren ein Helm auf den Kopf und Bretter unter die Füße geschnallt, und dann werden besagte Kinder einen Abhang runtergeschubst. Kulturgut oder so 😂
Eislaufen macht Spaß. Fürs erste Mal könnt ihr euch vielleicht ja so Aufsätze für die normalen Schuhe leihen (gibt's bei uns bei den Eisbahnen) die haben dann 2 Kufen. Ist zum Einstieg sicher eine Überlegung wert.
Warum sollte er nicht mal Eislaufen gehen? Einfach mal probieren ob er dafür schon bereit ist. Am besten erstmal in einer Eishalle üben. Dort gibt es extra Eisflächen für Kinder wo auch ein Betreuer den Kinder Schlittschuhlaufen (mit Pinguin) lehrt.
Unser ältester Sohn stand mit 2 schon auf Schlittschuhe und ist dann mit 4 in die Eislaufschule. Unser mittlerer Sohn hat bis jetzt keine Ambitionen auf Kufen zu laufen. Also einfach mal ausprobieren. Aber bitte nicht im Getümmel einer Eisfläche auf dem Weihnachtsmarkt. Das kann schnell gefährlich werden.
So was habe ich (in Deutschland) noch nirgends gefunden. Extra Kindereisfläche mit Betreuern?
Einfach testen😊 unser Sohn ist im November 3 Jahre geworden und wir waren Montag schon auf dem Eis. Wir haben uns Gleitschuhe ausgeliehen und eine Laufhilfe, nach paar Runden ist er auch ohne die Laufhilfe Rum gelaufen. Unser 6 Jähriger läuft mittlerweile besser als ich🙈
Hallo,
wir waren im letzten Jahr zuerst Eislaufen, die Große war 6, die Kleine 4.
Beide haben sich am ihrer Laufhilfe festgehalten und sind begeistert übers Eis geschlittert.
In diesem Jahr sind sie 7 und 5 - die Große fährt jetzt vorsichtig ohne Laufhilfe, die Kleine braucht immer noch die Laufhilfe.
Fazit: es macht Spaß, aber mit 4 Jahren war der Lerneffekt noch nicht so groß, dass ca 8x Eislaufen einen Effekt fürs nächste Jahr gehabt hätten. Obwohl die Kleine eigentlich eine gute Körperspannung hat und sportlicher ist als die Große - mit 4 hätte man es auch lassen können.
Aber wenn man selbst aufs Eis will oder große Geschwister laufen (und die Kleinen mitmüssen) klappt es gut und auch ein 4jähriges kann Spass haben.
LG!
PS
Ganz wichtig: Helm und Handschuhe - keine abgesäbelten Finger riskieren, die landen oft auf dem Eis!
Na klar geht das, viele fangen in dem Alter an.
Es gibt einkufige Schlittschuhe und zweikufige Schlittschuhe und Schiebetiere.
1. ich würde mich vorher informieren, welche Eislaufhallen/-stadien das anbieten
2. würde ich an einem ruhigen Tag gehen. Während der Woche außerhalb der Ferien nachmittags.
Vormittags sind oft Schulklassen und an Wochenenden, Ferien, Feiertagen oft so viel los, dass ich es für ungeübte schwierig finde. Da ist man dann mehr mit abschirmen und aufpassen beschäftigt.
Wenn es ruhiger ist, hat man eher die Chance mehr ausprobieren zu lassen und selbst mal eine Runde zu drehen, ohne dass das Kind in der Menge untergeht.
Vielen Dank! Ja unsere eishalle hatte viel Auswahl auch Tiere zum drauf setzen, die die Eltern dann fahren konnten
Auch das eislaufen hat super geklappt!
In den Eishallen kann man meist außer Schlittschuhe auch Gleitschuhe ausleihen, die schnallt man unter die Winterstiefel. Damit hätte es mit meinen 3-Jährigen gut geklappt, wenn Schlittschuhe noch zu wackelig waren. Ansonsten Pinguin ausleihen. Dann kann er sich daran festhalten.