Zweijähriger im Flugzeug,wie sichern?

Hallo,

wir planen gerade unseren Urlaub und es soll diese Jahr etwas weiter weg gehen.
Weder mein Mann noch ich sind bisher geflogen und nun stellt sich mir die Frage,wie soll unser zweijähriger
Sohn im Flugzeug sitzen?

Müssen wir einen Autositz mitnehmen,unser hat Isofix und ist sicher nicht geeignet dafür.
Natürlich kläre ich das bei Buchung noch ausführlich ab,trotzdem würde es mich vorab schon interessieren wie so kleine Kinder im Flugzeug reisen.

Würde mich über eure Erfahrungen freuen!

Liebe Grüße,Nelly

9

Huhu,

Ich würde das von zwei Sachen abhängig machen:

1. Braucht ihr im Urlaub sowieso einen Sitz, weil ihr einen Mietwagen nehmt? Dann schauen, dass ihr irgendwo einen Sitz mit Flugzeugzulassung bekommt.
Falls nicht, würde ich den keinesfalls mitschleppen. Der cares Gurt wäre in dem Fall eine tolle Alternative. Unseren hatten wir damals neu gekauft und jetzt nach mehreren Flügen fast verlustfrei weiter verkauft. Je nach Länge des Urlaubs wird ausleihen meist auch recht teuer.

2. Wir kommt ihr zum Flughafen? Wenn ihr eine weite oder umständliche Anreise zum Flughafen habt, überlegt euch gut, ob ihr den Sitz mitnehmen wollt. Wir haben unseren bereits erfolgreich per Bahn durch die halbe Republik gebuckelt. Aber das ist gerade bei dieser Sitzklasse eine echte Herausforderung. Unhandlich, schwer und in der Bahn zb auch kaum sinnvoll zu verstauen.

LG und guten Flug 😉

12

Vielen Dank für deine Antwort.
Den Sitz bräuchten wir nur zum fliegen,vor Ort haben wir keinen Mietwagen.
Allerdings müssten wir den Sitz auch per Bahn durch die halbe Republik kutschieren...nicht wirklich praktisch und wahrscheinlich sehr umständlich.

Ich habe mir jetzt den Cares Gurt angeschaut und finde den für uns die beste Lösung.
Werde mal meine Freundin befragen,wie sie mit ihren kleinen Kindern geflogen ist.
Vielleicht habe ich Glück und sie besitzt so einen Gurt.

Liebe Grüße

1

Hallo
Unser Sohn fliegt immer im Autokindersitz Kiddy Guardian Pro Fix! Dieser Sitz hat das Label Use for Aircraft ! Dieses Label brauchst du um den Sitz im Flugzeug benutzen zu dürfen!
Aber vorsicht: Jede Airline kocht da ihr eigenes Süppchen! Also vorher die Airline kontaktieren!

TÜV Rheinland informiert darüber.
Kidsaway.de auch

Bei Turbulenzen und Startabbrüchen ist es für Kleinkinder lebensgefährlich,da der Gurt für so kleine Personen nicht geeignet ist.

Leider istdas Thema noch nicht all zu sehr verbreitet und auch die Airlines sind alle noch nicht im Thema angekommen!

Lg Thommy04

4

Vielen Dank für deine Antwort,ich habe extra nochmal unseren Sitz überprüft und dieses Use for Aircraft Label haben wir leider nicht.
Werde noch den Sitz bei den Großeltern checken,vielleicht haben wir Glück und der hat dieses Label.

Liebe Grüße

2

Huhu, gucke dir mal den cares gurt an.

Der ist in ziemlich jeder Airline zugelassen.wir fliegen mit unseren dreien nur damit. In der Anschaffung recht kostspielig,aber man kann ihn auch bei e***Kleinanzeigen leihen.haben wir das erste mal auch gemacht, da wir aber viel,oft und weit fliegen lohnte sich die eigene Anschaffung.

5

Vielen Dank für den super Tipp!
Ich werde mich mal intensiv mit dem Gurt beschäftige.
So oft werden wir wahrscheinlich nicht fliegen,da ist das ausleihen eine gute Alternative.

Liebe Grüße

3

Deswegen habe ich beim Kauf des Kindersitzes für das Zweitauto darauf geachtet, dass selbiger eine Flugzeugzulassung hat.
Hier wurde ja bereits darauf hingewiesen, dass man trotz Flugzeugzulassung mit der Airline Kontakt aufnehmen sollte. Ich kann nur berichten, dass dir auch das im Zweifelsfall wenig bringt und schildere mal kurz unseren Flug mit Kindersitz.
Check-in "wir haben einen Kindersitz dabei" - öhm, haben Sie den angemeldet? - "er soll mit in die Kabine und das Kind drin sitzen"... ähm, ja..., wir haben doch irgendwo... hat der denn ne Flugzeugzulassung? "Ja".. also eigentlich haben wir hier irgendwo so einen Zettel, den ich dran machen soll... aber ob sie den dann wirklich nutzen dürfen, entscheiden eh die Flugbegleiter... ach, ich finde den Zettel nicht, nehmen sie den mal mit rein.
Im Flieger dann "ich muss einmal den Zettel sehen" - ja, nee ist klar... ich hab ihr dann nur die Flugzeugzulassung gezeigt, den Sitz eingebaut und gut war. Man sich kurz vergewissert, dass das ordentlich aussah, niemanden störte (wie, wenn ich das Kind auf den Fensterplatz setze und mich daneben" und gut war. Sohnemann war stolz wie Oskar in seinem Sitz und alles super.
Rückflug lief gechillter ab, weil das Personal in Griechenland den entsprechenden Zettel auf Anhieb fand...

6

Dir auch vielen Dank für deine Antwort,den Zweitsitz bei meinen Eltern muss ich noch checken.

Klingt nach einen ganz schön stressigen Start in den Urlaub,hoffentlich läuft es bei uns entspannter...wir fliegen alle zum ersten mal,alleine das ist schon aufregend!

Liebe Grüße

8

Hey

Es ist leider bemerkenswert, wie wenig Ahnung die Mitarbeiter der jeweiligen Airlines haben. Viele wissen über ihre eigenen Bestimmungen nicht Bescheid.
Bei meiner Schwester ging es soweit das der Pilot die Sachlage klären musste und der hatte zum Glück Ahnung!
Wir haben bis jetzt mit Condor die besten Erfahrung gemacht, wir wurden sogar gelobt.
Aber auch mit Eurowings und Air Berlin klappte alles gut!

Es müsste endlich mal eine einheitliche Regelung her!

Lg Thommy04

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Hier ist eine Auflistung von Kindersitzen mit Flugzeugzulassung (zumindest innerhalb Europas):
https://www.tuv.com/landingpage/de/manufacturer-of-child-seats/

LG