Fähre Amsterdam - Newcastle / Wie ist die so?

Hallo :)

Wir wollen diesen Sommer eine Reise nach Schottland machen und ich bin jetzt am Überlegen, wie wir am besten hinkommen und wieder zurück.
Fliegen wollen wir eigentlich nicht. Bliebe also noch der Zug oder die Fähre.
Wir sind schon mal mit dem Zug über den Kanal gefahren, allerdings damals nur nach England. Da es jetzt aber nach Schottland geht, dachten wir, es wäre einfacher (und entspannter) mit der Fähre. Und zwar von Amsterdam nach Newcastle. Von dort dann weiter mit dem Zug.
Jetzt habe ich aber mal bisschen quer gelesen im Netz und nicht so schöne Sachen über diese Fährverbindung gelesen. Besonders von Dauerlärm durch Betrunkene die ganze Nacht. Und es scheint nur Viererkabinen zu geben oder sehe ich das falsch? Hat von euch schon mal jemand diese Fähre benutzt und kann mir seine Erfahrungen berichten? Bzw was man noch beachten sollte?

Besten Dank und liebe Grüße
Filo

1

Mehrfach
Die Fähre ist unsere Standardanreise.
Du kommst ausgeschlafen in Newcastle an, bist sehr schnell in Schottland mit eigenem Auto ohne Gepäckbeschränkung.

Das Schiff ist nicht mehr neu. Eine Fähre, ehr zweckmäßig
Essen ok
Buffet zum Frühstück total überfüllt.
Kinderbereich ok
Toiletten in der Regel Sauber
Personal freundlich und hilfsbereit
Preise nicht günstig

Kabinen
Sind Innen und Außen 4er mit 2 Stockbetten links und rechts. Werden nur soviel vorbereitet wie gebucht sind. Sind zum Schlafen mehr nicht. Platz sehr knapp. Die Prinzess hat teilweise Doppelbetten.
Die Standardkabinen sind nicht geeignet für Kinder unter 3 mit im Bett schlafen zu lassen.
Dann gibt es die
Commodore Class großzügige Außenkabinen
Commodore de Luxe
Große Kabinen, eigener Bereich Zugang nur mit Schlüsselkarte sehr ruhig, Zugang zur Lounge mit Getränken, Kaffee und Snacks.
Commodore hat einen bevorzugten Check in. Eigene Line für die Autos, meist LKW Deck, mit die Ersten auf dem Schiff. Direkt beim Aufzug. Viel entspannter als auf den normalen Car Decks.

Mit in die Kabine nur kleines Gepäck nehmen und griffbereit im Auto. Gerade auf den Car Decks ist es sehr beengt, hektisch und steile Treppen zu laufen.

Innenkabinen hatte ich noch nie, Außenkabinen alle Kategorien. Geschlafen habe ich überall sehr gut.

2

um es kurz zu sagen, es ist eine faehre und kein kreuzfahrtschiff. ich bin auch schon mit gefahren und habe keine probleme weiter damit zu fahren. fuer eine nacht geht das schon. was die lautstaerke betrifft, kann laut sein, muss nicht. mir sind keine lautstarken betrunkenen aufgefallen. aber wenn eine gruppe von party machern mitfaehrt, die gerade einen jungesellenabschied feiern, dann kann es schon laut werden. es kann immer alles aber es muss nicht.

3

Hi Filo,

kann nur zustimmen. In den letzten Jahren zweimal damit gefahren und es war absolut i. O.
Kabinen sauber.
Keine Betrunkenen.
Essen ok.
Wir haben beide male gut ausgeschlafen Newcastle (und später wieder Amsterdam) erreicht und unsere Reise fortgesetzt.

Lärm durch Betrunkene kenne ich nur aus den 90igern. Da gab es noch "Seats" - also nur Sitze (natürlich auch Kabinen, aber Sitze waren sehr viel günstiger) und da ging es nicht so schön zu.

LG