Planschbecken oder Pool?

Huhu,

also da wir wegen Corona ja vermutlich nicht wegfahren können dieses Jahr, überlegen wir gerade, welche Größe ein Planschbecken haben sollte.

Unsere Kinder sind 2, 6 und 7, wobei unser Großer letztes Jahr schwimmen gelernt hat. Durch Erkältungen und jetzt auch Schwimmbadschließungen konnten wir aber nicht am Ball bleiben und wollen das eigentlich auch mit dem eigenen Nass im Garten kompensieren.

Welche Höhe haltet ihr für ein Mindestmaß damit man ein paar Schwimmzüge als 7jähriger machen kann?

Wir denken gerade über einen Framepool (optisch eher Planschbecken) mit einer Höhe von über 70 cm nach, wobei dieser dann mit ca. 61 cm Wasserhöhe befüllt werden könnte. Wir möchten aber eigentlich keinen Riesenpool, sondern eher klein im Umfang.
Bis letztes Jahr hatten wir ein kleines Planschbecken, welches höchstens bis zu den Knien der Kinder reichte.

Welche habt ihr so? Könnt ihr uns was empfehlen?

LG

#winke

1

Hallo,

Ich habe einen gekauft mit diesen Massen: 262 x 175 x 51 cm

Wir wollen darin nicht schwimmen, ist halt nur dafür falls die Schwimmbäder geschlossen bleiben müssen. Da kann ich mich wenigstens auch mal erfrischen wenn es so heiß ist. Ob 60cm zum schwimmen ausreichen weiß ich nicht, in unserem Schwimmbad gibt es ein 90cm Becken, da kann meine 6 jährige Tochter mit ihren 1,40m noch ganz gut schwimmen.

LG
Sunny

3

Ja genau, das ist der Punkt. Falls die Schwimmbäder geschlossen bleiben, wollte ich einen Ersatz dafür haben. Obwohl ich große Pools natürlich auch nicht schlecht finden würde, passen diese auch gar nicht in unseren Garten. Bin daher wirklich unschlüssig ob Planschbecken oder Pool.

2

Hallo

Wir hatten immer einen Frame Pool mit 3.66 Durchmesser und 120 cm Tiefe. Das war ideal.
Jetzt bauen wir gerade einen festen Pool mit 5.90 Durchmesser und auch 1.20 tief.
61 cm Wassertiefe wird auf Dauern ür die großen Kinder langweilig. Schwimmen kann man da nicht drin.

4

Hallo,

auf jeden Fall Pool 👍

Wir haben auch drei Kinder, mittlerweile grad 12, 10 und 6 Jahre alt und haben vor einigen Jahren das Planschbecken durch einen Frame-Pool abgelöst und kann das sehr empfehlen.

Angefangen haben wir mit einem 2x3 m Pool, Wasserhöhe ca 60cm. Nett, aber eigentlich auch eher Planschbecken.

Danach kam ein Pool mit 3m Durchmesser und tiefer. Das war viel besser. Aber richtige Schwimmzüge immer noch schwierig 🤷‍♀️

Seit letztem Jahr haben wir nun einen Pool mit 3,66 Durchmesser und 84cm Tiefe. Das ist super, auch wenn der Garten so echt voll mit Pool ist 🙈 Etwas tiefer wäre noch besser aber das wäre optisch dann echt nicht mehr gut hier 😅 Die Kleine kann da richtig drin schwimmen.

Investiert haben wir letztes Jahr in ein einfaches Kuppeldach. Das Wasser heizt sich darunter super auf, unser Nachbar hat eine Mordsanlange zum Heizen des Pools und unsere Temperatur war wärmer als bei ihm. Das lohnt sich also. Außerdem muss man kaum Wasser auffüllen weil es wegen dem Dach fast nicht nach außen verdunstet. Und es fallen nicht ständig Tierchen rein.

Außerdem haben wir einen vernünftigen Sandfilter dran gebaut anstelle des mitgelieferten Kartuschenfilters. Die Kartuschen sind auf Dauer teuer und man braucht viel Chlor o.ä. um das Wasser klar zu halten. Mit dem Sandfilter behandeln wir das Wasser nur hin und wieder minimal, unser Wasser brennt so nicht in den Augen.

Viele Grüße

5

Vielen Dank für deine Erfahrung. Der Tipp mit dem Kuppeldach ist super.

LG

#winke

6

Das Ding ist echt toll. Unsere Kids waren so letztes Jahr auch an regnerischen Tagen im Pool, wenn sie drin sind Dach einfach wieder drüber ;-) Wenn es sehr kühl wird über mehrere Tage legen wir auf das Wasser noch eine Noppenfolie so kühlt es nicht wirklich aus oder zumindest nur sehr langsam.

Das Kuppeldach in Kombination mit der Höhe des Pools bietet auch eine gewisse Sicherheit. Wenn es verschlossen ist kann keiner so schnell da rein fallen. Natürlich lässt man die Kinder nicht alleine mit Pool im Garten aber gerade wenn man für 15 Sekunden an die Tür muss wenn der Paketbote klingelt kann man das machen ohne vorher drei Kinder einsammeln zu müssen. Ich wäre froh gewesen das früher entdeckt zu haben...

LG

7

Zum schwimmen auf jeden Fall einen Pool.
Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, habe ich meinen auf Ebay gefunden.