Hallo zusammen,
Ich plane für Oktober einen einwöchigen Urlaub mit meinen drei Kindern in Berlin.
Gibt es Berliner unter euch? Was könnt ihr mir empfehlen? Meine Kinder sind 15, 12 und 3 Jahre alt.
Gegoogelt habe ich schon, aber ich brauche noch mehr Tipps.
Vielen Dank!
Urlaub mit Kindern in Berlin
Bin zwar nicht aus Berlin, aber kann dir berichten, was wir so angeschaut haben und gut ankam: Holländerviertel in Potsdam und Park Sanssouci, Tiergarten, Naturkundemusseum, Madame Toussout Wachskabinett, Stadtbummel rund um den Alex und Fernsehturm, Pfaueninsel, Segeln auf dem Müggelsee, Erdbeerland Elstal.. .. Wir waren auch mal im Dungeon. Das war auch gut, aber nicht so wirklich für kleine Kinder. Eigentlich gibt es extrem viel zu entdecken. Es ist schon was ganz anderes als der Alltag in der Provinz und hat unsere Kinder sehr fasziniert.
Schau mal hier, vielleicht findet ihr was: https://www.getyourguide.de/s/?q=Berlin&lc=l17&ct=1094&searchSource=4
oder hier: https://www.visitberlin.de/de/top-10-attraktionen-fuer-kinder-berlin
Sowohl meine Tochter als auch Sohn fanden den Besuch des Olympiastadion gut. In der Zeit kann ja einer von euch Eltern mit dem Kleinen woanders hin.
Schwimmen in einem Strandbad mitten in der Großstadt ist auch cool: https://www.top10berlin.de/de/cat/freizeit-268/strandbaeder-badeseen-2053
Einen Teil des Mauerweges gehen mit Besichtigung der Gedenkstätte, an der Spree entlang laufen und am Reichstag und Kanzleramt vorbei (am besten von S Friedrichstraße bis Hauptbahnhof laufen, oder noch weiter Richtung Schloss Bellevue), Flohmarkt an der Straße des 17. Juni besuchen... Es gibt so viele tolle Ecken in Berlin. 😉
Ich komme aus Berlin und würde auch den erdbeerhof elstal empfehlen.
Das wird denen gefallen.
Ansonsten das technische Museum ist super empfehlenswert (Eisenbahnen ,erste Computer , alte Telefone..). Mein 12 jähriger liebt es... daneben befindet sich das Spektrum , das ist für Kinder und jugendliche mega und ich glaube im preis inbegriffen (also technisches und Spektrum )
Das Spektrum fasziniert mich von Kind bis heute an ich liebe es.....auf Knöpfe selber drücken viel selber machen zu dürfen und anfassen... ach jaaa😃
Wir waren auf Klassenfahrt im technischen Museum und fanden es alle langweilig. Nur unser Physiklehrer fand es klasse.
Hallo,
die typischen Berlin - Sehenswürdigkeiten zähle ich jetzt mal nicht auf.
Schön ist ein Besuch im Fernsehturm und anschließend Essen im Restaurant (was aber recht teuer ist). Wenn ihr da esst, dann unbedingt Fensterplätze reservieren. Das Restaurant dreht sich und man sieht Berlin von oben, während man isst.
Den Reichstag kann man von innen besichtigen, inklusive der Kuppel. Wir haben an einer Familienführung teilgenommen, hat allen gut gefallen.
Die Mall of Berlin ganz in der Nähe des Potsdamer Platzes ist vielleicht interessant für den/ die 15jährige/n.
Falls ihr zur Siegessäule wollt: unten (im Sockel sozusagen) ist ein kostenloser Besichtigungsraum. Man kann die Siegessäule auf mehreren Etagen bis ganz nach oben erklimmen. Auch das kostenlos.
Das Nikolaiviertel finde ich schön. Die Hackischen Höfe oder das Scheunenviertel haben auch einen eigenen Flair. Vielleicht gefällt euch auch der Prenzlauer Berg rund um den Kollwitzplatz?
Ich finde Berlin vom Wasser aus sehr schön. Entweder eine Citytour (ca. 1,5 Stunden) oder eine größere, die zu den Randbezirken führt.
Der Tierpark ist schön, der Zoo in der City gefällt mir persönlich nicht so.
Das Schloss Charlottenburg hat uns gut gefallen.
Die Pfaueninsel ist schön, aber wird evtl. im Oktober nicht (mehr) angeboten.
Die Tegeler Seeterrassen sind schön. Da steht auch die “Dicke Marie”, der älteste Baum Berlins.
Mehr fällt mir gerade nicht ein .
LG,
ez
Hallo,
wir waren im letzten Jahr mit unseren Söhnen, zu dem Zeitpunkt 11 und 16, ein paar Tage in Berlin.
Wir haben u.a. das Olympiastadion besichtigt, waren in der Kuppel im Reichstag (Führungen wurden zu der Zeit leider nicht angeboten), wir waren im DDR-Museum, im Museum am Checkpoint Charlie, im Berliner Dom und auf der Kuppel, wir haben abends eine Stadtrundfahrt auf der Spree gemacht (die gibt es aber auch tagsüber), wir waren am Potsdamer Platz und im Sony-Center und im Berlin Story Bunker. Wir wollten auch auf den Fernsehturm, das haben wir aber leider nicht geschafft. Spezielle Programmpunkte für kleine Kinder kann ich Dir aber leider nicht nennen.
Wir hatten uns schon von zuhause aus Berlin Welcome-Tickets gekauft, damit konnte man kostenlos die Öffnungszeiten nutzen und wir haben auf viele Dinge Rabatt bekommen. Kinder unter 14 fahren übrigens kostenlos auf dem Elternticket mit und erhalten auch die Rabatte...
LG
Elsa01
Wir waren übrigens auch noch im Spionage-Museum und im Stasi-Museum.