Hallo ihr Lieben!
Vielleicht sind hier ja Kroatien-Rückkehrer, die meine Bedenken zerstreuen können...
Wir würde Ende August 2 Wochen fahren und freuen uns ohne Ende.
AAAber: gestern hab ich mit einer Kollegin gesprochen, die vor kurzem dort war - und die hat mir wahre Horrorgeschichten erzählt. (sie sind eigentlich Kroatien-Stammurlauber):
- bei so gut wie jeder Autofahrt sehr ruppig kontrolliert worden (v.a. Einreiseanmeldung etc)
- Polizei überall, die sehr harsch Corona-Regeln überwacht (laut ihrer Erzählung standen z.b. sie und andere Leute im Freien an einer Eisdiele, da kam eine Streifen und hat die Leute schreiend auseinandergerissen, weil sie ihnen nicht genug Anstand hatten),
-generell ständig Streifen in den FuZos, und vor Restaurants, die sehr häufig kontrollieren, laut rumbrüllen und sehr unfreundlich sind
- Polizei am Strand, die ständig rumbrüllt, wenn sich Urlauber bzw Kinder zu nahe kommen....
Generell merke man sehr stark, dass sie alles tun, um nicht als Riskogebiet/Hochinzidenzgebiet eingestuft zu werden - und das mit ziemlich Rabatten Mitteln.
Es wäre einfach nur ein umentspannter Horrorurlaub gewesen, null Entspannung und ständig Angst, irgendwas falsch zu machen und Ärger zu bekommen.
NEIN-- die Kollegin ist eigentlich keine Corona-Lwugnerin, Maskengegnerin etc... Überhaupt nicht.
Darum beschäftigt mich das schon etwas.
Kann diesen Bericht hier jemand bestätigen? Oder hoffentlich entkräftigen?
"Stimmung" in Kroatien gerade?
Hey
Das klingt wirklich nicht nach Urlaub.
In welcher Gegend war denn deine Bekannte?
Wir fahren auch erst Ende August nach Istrien.
Was mir momentan Bauchschmerzen bereitet ist die Testpflicht bei Rückkehr. Wir Eltern sind durch geimpft aber meine Teenies nicht. Wo soll ich die in Porec testen lassen? Und kostet so ein Test wirklich 3stellig.
Ich hab ja eher von Staus an den Grenzen gehört. Was sagt dazu deine Bekannte?
Wie die Abstände am Strand klappen sollen frag ich mich auch. So breit sind die Strände doch nicht...
Bin gespannt auf Antworten.
Wohin gehts bei euch? Über wen habt ihr gebucht? Könntet ihr noch stornieren bzw. Umbuchen?
Sie waren auch in Istrien.
Wir wären erst eine Woche in der Gespanschaft Zadar, danach in Istrien (Pula).
Grenzen waren wohl noch i.O.. Zwar schon mit Wartezeiten, aber nicht sooo dramatisch.
Wo hast du denn das mit den 3-stelligen Kosten her? 😬😳 Und: 3stellig in Kuna oder Euro??
Guck mal: in Porec gibt's ein Testzentrum.
P.S.: Stand jetzt kann man bei Einreise aus Risikogebieten den Test innerhalb 48 Std nachreichen, kann sich also auch auf deutscher Seite testen lassen.
Meine Freundin war letzte Woche noch in Zagreb - Grenzkontrollen ja ansonsten alles relativ locker vor Ort
Kroatien: Corona-Tests schon ab 20 Euro
Test-Kosten: Antigen-Schnelltest ca. 20 Euro, PCR-Test ca. 65 Euro
Test-Orte in Kroatien: Im ganzen Land gibt es öffentliche Teststationen, die auch für Touristen zugänglich sind.
Mehr Infos unter:
https://www.adac.de/news/corona-tests-europa-kosten/#kroatien-corona-tests-schon-ab-20-%E2%82%AC
Wir sind am Sonntag aus Kroatien zurückgekommen.
Es war alles total entspannt dort. Weder Polizei in den Orten noch am Strand und auch sonst alles fast normal. Maskenpflicht nur in Geschäften, auf Fähren/Katamaran und in den Bussen.
Wir waren in Dalmatien ( Split, Jelsa auf Hvar und einen Tag Bol auf Brac).
Zur Grenze kann ich persönlich nichts sagen, da wir geflogen sind.
Von Bekannten habe ich gehört, dass sie an der Grenze gar nicht kontrolliert wurden.