Guten Abend zusammen,
wir sind eine junge Familie, haben erst dieses Jahr ein Haus gekauft und stehen nun vor der Frage Garten Gestaltung.
Ich möchte ein Klettergerüst für unsere zwei Kinder im Garten aufstellen, da ich früher selbst eins hatte und meine Schwester und ich es bis wir 14 waren genutzt haben (erst zum spielen und später dann zum "chillen").
Mein Mann fände ein Trampolin besser da er da weniger arbeit hätte es aufzubauen 😅. Meine Tante Grundschullehrerin argumentierge auch eher fürs Trampolin, da dir Klettergerüste wohl eher nicht so angenommenen werden ihrer Erfahrung nach.
Ich dachte ich frag hier einfach mal ins Forum, Klettergerüst oder Trampolin was habt ihr und oder wofür würdet ihr euch entscheiden? Da wir noch einen Pool bauen möchten kommt aus platzgründen nur eine der zwei Sachen für die Kids in Frage 😅.
Ich weiß, dass es sich um ein "Luxsusproblem" handelt und man auch ohne Klettergerüst oder Trampolin eine tolle Kindheit haben kann. Mir ist es wichtig eine langfristig gute Entscheidung für diese Investition zu treffen und ich freue mich auf eure Beiträge 🍀😊.
Viele Grüße 🍀
Trampolin oder Klettergerüst???
Wir haben beides.
Zum 5. Geburtstag gab es das Trampolin, und vor kurzem haben wir ein tolles Klettergerüst für 25€ bei EK erstanden, brauchten wir nur abschleifen und neu streichen, außerdem gab es zwei neue Schaukeln.
Dazwischen passt im Sommer nach das Planschbecken und dann ist unser Garten voll🤣
Schaukel
Rutsche Sandkasten
Trampolin
Slackline kommt im Frühjahr wieder musste den Standort wechseln
Schaukel wird viel genutzt
Rutsche wird weniger
Sandkasten nur noch kleinere Gastkinder, Tochter kann sich noch nicht trennen.
Trampolin ja klar nutzte ich auch. Macht Spaß
Pool 2x4 m steht nur im Sommer
Es ist eine Altersfrage.
Hi,
wir hatten ein Schaukelgerüst mit 2 Schaukeln und Rutsche. Sandkasten nur eine Muschel und ein 3, 55 m Trampolin.
Das Schaukelgerüst hätten wir uns sparen können. Hätten wir eine Schaukel in das Balkongeländer gehängt, hätte das gereicht, die Rutsche ist "Jungfräulich" verschenkt worden.
Das Trampolin wurde letztes Jahr nochmal ersetzt, da war der Kleine 10 Jahre alt. Das Schaukelgerüst wurde zersägt und wärmt uns jetzt.
Ich bin für Trampolin.
Gruß
Oh spannend, dass es bei euch quasi nur zum Brennholz genutzt hat 🤣👏.
Aber dann hatte es wneigstens einen Sinn 😅.
Wie alt sind die denn eure Kinder?
Ein Klettergerüst wie man sie so kennt mit Schaukel, Rutsche und integriertem Sandkasten wird doch eher von den Kleinen bis ca. Ende Kindergarten bespielt. Das Trampolin wird eigentlich bei uns noch gerne von allen Altersklassen 4 jähriger bis hinzu 14 jährigen gern benutzt.
Persönlich würde ich schauen ob es nicht Platz gäbe für eine einzelne Schaukel sowie das Trampolin. Zusätzlich würde ich so eine Sandmuschel holen die Notfalls schnell unter das Trampolin geschoben werden kann. Meiner Erfahrung nach ist das ausgiebige Spielen im Sandkasten ab Schuleintritt nicht mehr interessant.
Hey, eines unserer Kinder ist sechs und das andere gerade unterwegs 😁. Wir hatten jetzt die Idee das Klettergerüst in den Vorgarten zu stellen der ist nämlich recht groß und aktuell komplett ungenutzt. Wir müssten dann unser Grundstück halt einzäunen bei Gelegenheit, dass es auch sicher ist mal den Kleinen vorne raus zu lassen wobei eigentlich bin ich sowieso immer mit dabei. Hab die Große erst mit 5 richtig allein in Garten gelassen und sie mal rüber zu den Großeltern geschickt (2 Häuser nebenan). Das gibt uns dann nämlich die Freiheit noch ein Trampolin neben den Pool hinterm Haus zu stellen sollte Schaukel, Sandkasten und Rutsche uncool werden 😅.
Ist echt informativ die Erfahrungen und Tipps aus anderen Familien zu lesen, danke 🍀
Ich finde, es ist eine totale Altersfrage.
Wir haben einen Spielturm mit Schaukel, Rutsche und Klettermöglichkeit seit unsere Große 1 1/2 war. Sandkasten einzeln seitdem sie 8 Monate war.
Das wurde viel genutzt bisher, der Kleine findet es auch toll. Der Sandkasten wurde und wird hier mit Abstand an meisten genutzt, und die Schaukeln.
Ein Trampolin wäre erst was für unsere inzwischen 4-jährige, der Kleine findet das zwar auch schon toll, aber kann halt noch gar nicht hüpfen und es ist auch recht gefährlich dann. Die Gefahr von Platzwunden, Knochenbrüchen etc ist nicht zu unterschätzen bei Trampolinen, da ja meistens mehrere Kinder gleichzeitig darauf sind.
Ich würde wie gesagt nach Alter entscheiden, für kleine Kinder Schaukel/Sandkasten für etwas Ältere ein Trampolin.
Ich schätze, dass bei uns der Spielturm irgendwann durch ein Trampolin ersetzt wird.
Hallo.
Wir haben/hatten auch beides. Kletterturm und Trampolin. Trampolin bleibt jetzt, da es tiefer gesetzt wurde und auch noch von den größeren Geschwister mal genutzt wird. Kletterturm haben wir dieses Jahr "abgeschafft", da es nicht wirklich mehr genutzt wurde. Sind alle aus dem Alter raus. Jetzt werden wir wohl dort eine kleine Hütte hin bauen, damit dort gechillt werden kann. Ansonsten haben wir noch einen Pool (4,60 Durchmesser), der bleibt auch.
Lg
PS: Meine Kinder sind 31, 24, 23, 13.
wie alt sind die Kinder?
ein Trampolin sollte unter 6 Jahren höchstens 30 min am Tag verwendet werden,.
Das Gehirn eines Kelinkindes ist noch nicht verankert, das Springen kann Schäden auslösen
Verankert? 🤣🤣🤣🤣🤣 Herrlich … ich sollte meine medizinischen Kenntnisse auffrischen…..🤣🤣🤣🤣🤣
Das hat nichts mit dem Gehirn zu tun, das übrigens nie verankert ist, sondern quasi schwimmt, deswegen ist es auch in gewissem Rahmen bei Stößen geschützt.
Hauptsächlich geht es hier um die Belastung der Gelenke, die beim Trampolin ordentlich gestaucht werden können.Zudem ist bei Kindern unter 4 der Kopf noch im Verhältnis zum Körper "zu groß", so dass es da zu Verletzungen kommen kann. Besonders wenn größere Kinder mithüpfen, die das Kleine höher hochschleudern.
Das kommt denk ich aufs Kind an.
Meine beiden (8 und 5) lassen das Trampolin völlig links liegen (max 2,3 mal im Jahr gehen sie drauf 😒), dafür ist die Sankasten- Kletter-Stelzenhaus-Kombi in täglicher Dauerbenutzung.
🤷♀️
Es kommt aufs Alter an. Aber man kann sagen, Trampolin wird von allen Geschlechtern auch im teen-alter noch sehr gern genutzt. Vor allem wenn man ein großes Trampolin hat mit dem 5 gleichzeitig Spaß haben können. Klettergerüst wird eher von Mädchen benutzt und ist ab der Schulzeit in der Regel auch eher ungenutzt. Die paar Male reicht es auch auf dem Spielplatz eins zu benutzen. Genauso bei rutschen. Brauch kein Mensch. Schaukel hingegen wird lange genutzt.