Quad mieten einfach auf andere Person die alt genug ist?

Moin
Ich hoffe ich bin Richtig mit meinem Thema in diesen Forum.
Wir möchten bald eine Kleine Offroad reise machen und stehen vor einem kleinen Problem nicht alle von uns haben ein Quad.
Bei den Meisten Vermietern gilt aus Voraussetzung ein Mindestalter von 21 Jahren https://www.dein-quad.de/ wir sind alle zwischen 18 und 20 ist gibt sicher auch einige die ohne Altersangabe vermieten würden aber das ist ehr eine Seltenheit wenn man mal schaut.
Wie schauts aus wenn man das Quad einfach auf jemand anders mietet wie sieht das rechtlich aus?
Wird man da Probleme bekommen?

1

Also mich würde es wundern, wenn das "einfach so" geht. Der Vermieter wird sich doch einen Ausweis zeigen lassen und mit demjenigen vergleichen, der das Quad abholt.

Wenn derjenige das Quad dann an der nächsten Ecke jemand anderem in die Hand drückt... schon blöd. Denn der, der gemietet hat, haftet auch für Schäden. Ich denke mal, sogar für Personenschäden, wenn z.b. jemand mit dem Quad verunglückt, der das Quad gar nicht hätte bekommen dürfen.
Wer sich auf so einen Blödsinn einlässt, kann sich Schulden für den Rest seines Lebens einhandeln.

Denn: die Versicherung des Vermieters greift nicht mehr, wenn der Mieter sich nicht an den Vertrag hält. Und "Quad an Jüngere weitergeben" verstößt ganz sicher gegen den Vertrag.
In der Folge haftet der offizielle Mieter dann für alles, was passieren kann, egal ob der Schaden 20€ oder 20 Millionen Euro kostet...

Oder, in Kurzform: lasst den Quatsch.

LG!

2

Joa, ist halt versicherungstechnisch ein riesen Problem. Passiert dem Fahrer etwas oder einem anderen, greift die Versicherung nicht. Da, abgesehen vom persönlichen Leid, solche Personenschäden gerne mal in die Hunderttausende gehen, hat der Verursacher noch lange Spaß damit.

https://www.frag-einen-anwalt.de/Mietwagen-Fahrer-nicht-eingetragen-Versicherungsschutz--f284904.html

PS: Unseren Kindern werden wir kein Squad erlauben. Nicht erst seit dem Tod von Michael Ballacks Sohn sind die Dinger nicht ungefährlich und gehören aus meiner Sicht nicht in die Hände ungeübter Personen.

3

*Quad