Hallöchen,
ich bin immer früh in meinen Überlegungen, was Urlaub angeht und plane schon für nächstes Jahr 😅 ich habe mich irgendwie auf den Center Parc im Allgäu versteift. Kann jemand seine Erfahrungen mit dem Park teilen?
Ich war noch nie in einem Center Parc, finde die Idee aber gut, dass einer mit der Großen schwimmen oder in den Indoor Spielplatz gehen kann und der andere mit dem Kleinen auch Mal was anderes machen kann. Die Große ist dann 4,5, der Kleine je nach Reisezeit 9 Monate oder 1 Jahr alt. Wir wollen entweder im Mai / Juni oder im August für zehn Tage fahren. Wann kann ich denn wohl besonders viel Frühbucherrabatt absahnen? 😅
Freue mich über Feedback für den speziellen Park.
Center Parc Allgäu - Erfahrungen und wann buchen?
Aufjedenfall außerhalb der Ferien, sonst gibts nicht viel Rabatt…
Da ihr noch kein Schulkind habt, würde ich da an eurer Stelle schauen, Mittwochs ist manchmal Crazy Wendsday, da haben wir auch schon ein Schnäppchen gemacht
Wir sind da regelmäßig da wir nur ne Stunde weg wohnen, das letze Mal im Februar. Sind absolut begeistert, im Aqua Mundo ist es recht voll, es gibt aber Babybetten/Laufställe für die kleinen, Wickeltische usw find ich super, für die Nichtschwimmer gibts überall kostenlos Rettungswesten (man braucht also,keine Schwimmflügel mitnehmen)
Die Spielplätze indoor/Outdoor sind auch toll, es gibt nen kleinen Streichelzoo und viele Aktivitäten (die man aber natürlich teils zahlen muss, man kann mit so kleinen jeeps fahren, und um Sommer Tretboot usw)
Wir fahren regelmäßig in Ferienparks. Da ich früher selbst mal bei CP gearbeitet habe, sehr gerne in Center Parcs.
Im CP Allgäu waren wir im Herbst 2020.
Ich glaube, für den Park im Allgäu ist es nicht so leicht, "Schnäppchen" zu machen. Dafür ist der zu neu. Die günstigen Unterkünfte sind erfahrungsgemäß schon Recht früh ausgebucht, insofern sparst Du vermutlich am meisten, wenn Du Dich früh auf eine Unterkunft festlegst und die dann buchst.
Wir schauen uns immer den Parkplan genau an und buchen dann die Unterkunft so, dass wir möglichst kurze Wege zu den für uns wichtigen Einrichtungen haben. Wir haben alle Spielplätze abgeklappert, bis auf die beiden in Nähe des Market Domes waren alle ziemlich klein, mitten in Coronazeiten war uns da zu wenig Abstand möglich. Die Spielplätze am Market Dome waren aber wirklich super (und im September hat auch der fehlende Schatten nicht gestört).
Im Aqua Mundo waren wir aufgrund der Coronabeschränkungen nur einmal. Das war aber echt super, unser damals knapp Dreijähriger hatte Riesenspaß (der Bruder war zickig und ist bei Oma und Opa geblieben). Im Indoor Spielplatz waren wir auch, da gab es aber keine Beschränkungen, so dass es uns da dann teilweise auch zu voll war.
Wir hatten jetzt zwei Mal richtig Pech mit der Sauberkeit in den Häusern. Im CP Allgäu kam nach Reklamation ziemlich schnell jemand von der Putzfirma zum Nachputzen. Leider war die Verständigung nur über Google translator möglich.
Grundsätzlich war unser Haus aber toll. Mir hat das Design super gefallen. Von den Nachbarn haben wir nix mitbekommen. Also echt ruhig. Und in den Parks gibt es eben auch ausgedehnte Flächen, in denen die Natur in Ruhe gelassen wird, da kann man dann von der Terrasse aus die Tiere "im Wald" beobachten. Im Januar 2019 waren wir im Park "Les Trois Forets" in Frankreich. Und da ist eines Morgens eine (sagte meine Mutter, ich kenne mich nicht so aus)) Hirschkuh mit ihrem Kalb durch den Schnee vor unserer Terrasse gestapft. Das war schon spektakulär.
Ich weiß, dass der Urlaub in solchen Parks umstritten ist. Ich persönlich mag es total, dass wir in jedem Fall kindgerechte Umgebungen finden, ich mag Aqua Mundos, und auch wenn die Preise im Park ein bisschen höher sind (Gastronomie und Supermarkt) sind es doch keine "Apothekenpreise". Da ich in meiner Zeit bei CP natürlich auch die entsprechenden Schulungen hatte, rechne ich den Gesamtpreis immer durch die Anzahl der Übernachtungen und kalkuliere die inkludierten Leistungen mit ein. Dann ist es immer noch kein "billiger " Urlaub, aber der Preis relativiert sich (auch wenn wir es vermutlich nie schaffen werden, die Differenz zu einer normalen Ferienwohnung "reinzubaden"). Aber für die Infrastruktur, die so ein Park bietet, ist es mir das halt wert.
Wir haben gerade eine Ferienwohnung in der Lüneburger Heide gesucht, weil der CP Bispinger Heide in dem gewünschten Zeitraum keine Kapazitäten hatte. Und allein, dass ich dann jedesmal erst bei Google Maps gucken musste, ob es einen Spielplatz in der Nähe gibt, hat mich schon genervt.
Und noch ein paar Tipps zum Buchen:
Wenn der Reisezeitraum einigermaßen flexibel ist, dann schau Dir auf jeden Fall die alternativen Anreisen an. Manchmal ändert sich der Preis schon deutlich, wenn man nicht Freitag anreisen will, sondern am Montag.
Schau genau, was Ihr an Service wollt, und was der ggf extra kostet. Ich buche z.b. nie die günstigste Kategorie, weil ich da die Betten selbst beziehen muss. Und "gemachte Betten Service" kostet x Euro pro Bett. In der nächsthöheren Kategorie ist das vielleicht bereits im Reisepreis enthalten, dann ist der Preisunterschied vielleicht nicht mehr so groß. Oder es ist in der höheren Preiskategorie schon ein Sonderwunsch drin, das wäre bei uns die Buchung eines bestimmten Bungalows. Das kostet in der Regel um die 30 Euro, die entweder extra anfallen, oder schon im Preis enthalten sind.
Guten Morgen und viel Dank für deine tollen Tipps! Das hilft schon Mal echt weiter! Kannst du noch nen Tipp geben, ab wann ich nach Preisen für Mai 2023 gucken soll? Lohnt es sich, jetzt schon die Augen aufzuhalten oder eher ein halbes Jahr vorher?
Ich habe gerade mal probehalber geschaut. Ich würde jetzt buchen. Das Comfort-Ferienhaus hat aktuell für vergleichbare Reisezeiten im Mai 22 und Mai 23 eine sieben, bzw. eine acht vorne ( ich gehe davon aus, dass sich auch im Mai 23 in der Woche kein Feiertag befindet).
Für Oktober geht der Preis mit ner 13 vorne los, Ende Oktober/Anfang November, also vermutlich außerhalb aller Herbstferien steht ne 17 vorn dran. Ein halbes Jahr vorher scheint es also am teuersten zu sein. Und bis kurz vor knapp warten kann nach hinten los gehen, weil dann vielleicht die von Euch präferierte Kategorie ausgebucht ist oder es nur noch die ganz unattraktiven Häuser gibt, von denen man ewig unterwegs ist zu den Attraktionen, die man nutzen möchte.
Hallo, wir waren vor 2 Jahren da und haben für dieses Jahr August wieder gebucht. Sind leider auf die Ferien angewiesen. Haben ein Premium Haus gebucht. Der Parc ist sooooo toll ! Wir buchen mit 4 Tage Abendbüffet und morgens lassen wir uns Brötchen bringen. An eurer Stelle würde ich im Juni gehen, auf jeden Fall außerhalb der Ferien. Viel Spass beim planen !
Ich kann möglichst früh zu buchen sehr empfehlen und flexibel zu sein.
Aufgrund 3 Wochen Sommerferien der Kita sind wir schon etwas gebunden gewesen. Aber auch innerhalb dieser 3 Wochen war der Preisunterschied enorm. Jetzt zahlen wir alleine weil wir Ende der 2. Woche fahren schon über 400 oder 500 € weniger als wenn wir direkt am Anfang gefahren wären. Schon die Differenz zwischen Montag und Freitag fahren war krass.
Wir waren jetzt 2x, jeweils ein langes Oktoberwochenende mit 1jährigem bzw. 2 jährigen. Schwimmbad und Unterkunft sind top, allerdings muss man, wenn man am Rand der Anlage sein Haus hat doch teilweise 10 bis 15 min laufen…
Spielplätze und Aqua Mundo finde ich top.
Wir hatten beide Male das Frühstücksbüffet gebucht, kann ich ebenfalls empfehlen.
Der Service in der Gastronomie war das letzte mal unterirdisch: beim einen hatten wir mittags Burger mit Pommes bestellt: es gab kein Ketchup mehr??? Mein Mann ist dann schnell zum Supermarkt in Market Dome geflitzt und hat eine Flasche gekauft, die wir dann auch mit den umliegenden Tischen geteilt haben, an denen Kinder vor ihren ketchuplosen Pommes saßen und sich schon erste Dramen angedeutet hatten..
Ein ander mal im „teuren“Restaurant: wir hatten den Kellner darauf hingewiesen, dass die Gläser schmutzig sind: Kommentar: er habe sich auch schon gewundert, die seien alle so… saubere gab es keine. Die Tischreservierung war für 19 Uhr unser Essen bekamen wir um kurz vor 21 Uhr! Als wir nach der Hauptspeise noch einen Nachtisch bestellen wollten hieß es, die Küche sei schon geschlossen!