Hey
Ich möchte Euch meine Erfahrung teilen und auf ein Kommentar von einer Mami hier antworten die mal auf meinen alten Post kommentiert hat:
„Du solltest dich vorab schon fragen, was du dir davon erhoffst. Eine MKK ist keine Erholung und kein Urlaub.
Man hat dort Seminare und Kurse. Dort bekommt man Hilfestellung zur Bewältigung des Alltags, es gibt auch Gesprächstherapien, Gruppengespräche, etc.
Das Einzige, was man als "Erholung" benennen könnte, ist eben die Kinderbetreuung.
Aber auch da muss man sich klar sein, ob man das will.
Viele haben leider ein vollkommen falsches Bild davon, was bei einer MKK passiert. „
Also ich weiß ja nicht von wo du das herhast oder ob du selber schon mal eine Kur gemacht hast aber für MICH war das die absolute Erholung 😃
Ehrlich gesagt habe ich nichts anderes getan als auch im Urlaub
- Sport
- Freizeitaktivitäten( sowohl alleine als auch mit den Kids )
- Kinderbetreuung war eins A
- Kein putzen
- Kein kochen 😁
- Allgemein kein kümmern ums Alltag
- Neue Freundschaften
Sind für mich so Dinge die ich auch im Urlaub mache 🙊
Mich würden gerne Eure Erfahrungen interessieren
Übrigens bezüglich Kinder und Kindergarten ( meine sind 4 Jahre und eineinhalb)
Also man kann es sich auch sehr schwer machen und meistens sind es die Mütter die sich nicht trennen können und da heulend stehen…kein Wunder dass die armen Kinder das spüren/ mitbekommen und auch weinen.
Meine Kinder wurden bis zum Schluss gelobt und haben nie geweint außer der Kleine beim ersten Tag aber ich denke auch nur weil die Nacht etwas zu kurz war. Ich war froh und erleichtert und habe mit einer Selbstverständlichkeit meine Kinder in die gute Hände abgegeben 😇
Alle waren glücklich und zufrieden
Mutter Kind Kur von wegen kein „ Urlaub“
Für mich ist eine Mutter-Kind-Kur tatsächlich kein Urlaub, da ich mich in der Kur viel besser erholen kann als im Urlaub. Im Urlaub bin ich immernoch für alles selbst verantwortlich, in der Kur kann ich mein Kind abgeben und habe tatsächlich mal Zeit nur für mich alleine. Was für ein Luxus!
Meine letzte Kur im Februar /März dieses Jahr habe ich sehr genossen.
Ich freue mich auch schon,bald eine machen zu können 🥰
Bin jetzt seit 2018 Zuhause (erst BV bis August 19,und in der Zeit jetzt 2 Kids bekommen, insgesamt habe ich 3 Kinder)
.ich werde aber natürlich erstmal ab Januar eine Weile arbeiten gehen,bevor ich die Kur beantrage (was auch bissel Balla ist,weil es Zuhause mit 3 Kids deutlich anstrengender ist,als auf der Arbeit 😅) .
Aber dennoch ..ich freu mich schon drauf :)
Tut mir mit meiner Erkrankung sicherlich auch gut
Daher lese ich Mal gespannt hier mit :)
Es freut mich dass du die Kur genießen konntest!
Für mich war die erste Kur leider kein Urlaub sondern ein Horrortrip. Lag an ungünstigen Umständen, die Kinder waren zu klein (9mon und 2,5J) und ich schon zu erschöpft und ausgebrannt.
Ankunft war schon Horror: keiner half mir Gepäck aufs Zimmer zu bringen (ja, wenn der Parkplatz draußen im Regen 300m weit weg ist und das Zimmer im 2.Stock hat man ein Problem wohin man die Kinder während dem ausladen hin tun soll).
Ansonsten hat mir halt ständig eine Hand bzw Person gefehlt - wenn die 2jährige beim Essen aufs Klo musste, wenn ich am Buffett essen holen ging, beim ins Bett bringen,....
Milchflaschen im Waschbecken auswaschen, Waschmaschine im Keller, natürlich auch suboptimal...
Die Kinder wurden natürlich auch krank und nachts konnte ich kaum schlafen.
Der einzige der sich während der Kur erholt hat, war mein Mann daheim.
Für die meisten gemeinsamen Eltern-Kind- Angebote waren meine Kinder auch noch zu klein, wir konnten quasi nur im Zimmer spielen, es gab keinen Raum "ohne Straßenschuhe" für Krabbelkinder....
Ja die Kinderbetreuung war gut, vor allem weil sie sogar Kinder bis 38Grad Temperatur genommen haben (was die anderen Mütter wiederum blöd fanden). Und natürlich hat man ein schlechtes Gewissen, wenn das Baby viel in der Betreuung geweint hat.
Also ich habe damals die Kur leider nicht genossen und es war sicher kein Urlaub. Eine Woche in einem Hotel mit meinem Mann hätte mir mehr gebracht.
Also es kommt schon immer sehr auf die Kinder, vor allem deren Alter und Anzahl an. Und natürlich auf die Klinik und deren Räumlichkeiten, Management, usw.
Jetzt sind bei mir 4Jahre rum und ich will es trotzdem wieder wagen. Ich hoffe die diesjährige Kur wird besser und mehr in Richtung Urlaub .
Ich drücke dir ganz fest die Daumen für deine nächste Kur 🙏🏼🙏🏼
Mir wurde sogar angeboten kurz mit den Kindern ein Buch zu lesen damit ich schnell ausladen kann ( die Betreuung hatte noch zu an dem Tag )
Die Dame an der Rezeption hat es gerne übernommen für einen Moment, das fand ich wirklich sehr sehr nett und es hat auch super funktioniert.
Okay deine Kinder waren wirklich schon recht jung und vor allem der Altersunterschied ist ja auch geringer.
Bei mir war es alles viel einfacher zumal die 4 jährige wirklich sehr selbständig ist ( auf Klo gehen, mit am Buffet essen aussuchen, Tisch abräumen usw)
Ich konnte auch mal meine Tochter eher von der Betreuung abholen und mit ihr alleine Zeit verbringen als auch nur mit dem Kleinen. Das fand ich wirklich sehr schön.
Betreuung war von 8:30 bis 15:30 Uhr.
Mittagessen gab es für uns Mamas in aller Ruhe ( außer an dem Wochenenden natürlich)
Da war die Dame aber noch sehr nett zu dir.
Ich hatte auch mal eine Frage zum Thema muki....da durfte ich mir allerlei Dinge anhören.
Wie frech ich doch wäre auf Kosten der Allgemeinheit Urlaub zu machen.
Das es sowas überhaupt gibt, ist ja schon eine bodenlose Frechheit....und und und.
Ich war bedient.
Für mich war es damals auch Erholung.
Kein putzen, kein Kochen.
Täglich am Strand und im Wald.
Es war eine tolle Zeit.
Da fand ich wieder Kraft für den Alltag.
Das ist doch das Ziel einer Kur, oder?
Hallo!
Ich glaube, die meisten Personen, die sagen, es wäre kein Urlaub beziehen sich darauf, das man keine uneingeschränkten Freiheiten bei einer solchen Kur hat.
Man kann z.B. nicht ausschlafen, da es Frühstück in einem begrenzten Zeitrahmen gibt.
Ich hatte Kneipp-Güsse, die waren vor dem Frühstück von 7 - 7:15 Uhr - das fand ich schon arg früh! Aber sehr angenehm.
Mein Plan war teilweise auch sehr voll und man ist ja angehalten alle Termine wahrzunehmen, da sonst ggf die KK nicht alle Kosten übernimmt (so wurde das jedenfalls angedroht). Also teilweise musste man von einem Teremin zum nächsten schon laufen. Andererseits gab es auch viel Leerlauf, ein großer Spaziergang war immer mal möglich.
Ansonsten war ich auch hochzufrieden und empfand es auch schon ein wenig wie Urlaub
Viel Sport, Spaziergänge, ich hatte Zeit zum Lesen auf dem Balkon, war täglich mit meiner Tochter auf dem Spielplatz, jedes Wochenende gab es organisierte Ausflüge, oft abends auch noch Basteln, Kino o.ä.
Schön wars - ich gleich gleich wieder Lust, wenn ich dran denke!
Meine Tochter, zu diesem Zeitpunkt 3, hat sich in der Betreuung wohl gefühlt. Klar, die ersten 1-2 Tage wollte sie ungerne bleiben. Aber dessen muss man sich eben vorher bewusst sein. Und die Erzieher haben da immer prima interagiert um das allen leichter zu machen.
LG N.