Urlaub buchen in der Kinderwunsch-Zeit

Hallo ihr Lieben,

ich möchte gerne Schwanger werden und gleichzeitig planen wir momentan Urlaub. Wir möchten im Juni eigentlich eine Woche nach Griechenland oder auf die Kanaren.
Jetzt kann es ja sein, dass es bis dahin mit der Schwangerschaft vielleicht doch klappt. Den nächsten Zyklus könnte ich noch abwarten, aber dann müssten wir irgendwann buchen. Im "blödesten" Fall wäre ich dann in der 7. Woche.
Irgendwie hätte ich gerade im 1. Trimester bedenken, wegen evtl. Komplikationen. Andererseits mag ich auch nicht mein gesamtes Leben nach dem Kinderwunsch ausrichten. Wie handhabt ihr das? Und würde im schlimmsten Fall die Reiserücktrittsversicherung einspringen, wenn mir der Arzt z. B. vom Urlaub abrät? Hat da jemand Erfahrungen?

1

Hallo,
Ehrlich gesagt, finde ich das etwas übertrieben.

Genießt euren Urlaub.

Obs dann geklappt hat oder nicht, wüsste nicht so genau welche Bedenken ein Arzt da haben könnte.

Auf dich achten, solltest du natürlich.

2

Lieben Dank für deine Antwort. Ich bin da vielleicht ein wenig "vorbelastet". Ich kenne eben einige Mamas, denen es die ersten Wochen gesundheitlich gar nicht gut ging oder Abgänge hatten. Meine Schwägerin galt unter ähnlichen Voraussetzungen wie ich als risikoschwanger und ihr wurde damals ausdrücklich vor einer Flugreise abgeraten.

3

Das ist natürlich was anderes.

Und wenn ihr in Deutschland Urlaub macht?
Als ich schwanger war, sind wir auch einfach hier geblieben....wegen der Versorgung usw. Dennoch hatte vorzeitige wehen.
Wenns dann geklappt hat, könnt ihr ja dann immernoch was anderes buchen.

In diese Fall ( Risikoschwangerschaft) wäre ich da auch vorsichtig.

Lg

4

Ich würde buchen. Wenn der Frauenarzt Bedenken hätte, würde er dir dann schon eine Bescheinigung ausstellen und dann würde auch die Reiserücktrittsversicherung greifen.
Momentan gibts eigentlich auch viele Reisen mit kostenlosen Stornomöglichkeiten bis kurz vor Reisebeginn.

5

Wenn der Urlaubstermin steht würde ich erst danach in die Babyphase gehen.
Oder es drauf anlegen und wenn es nicht klappt Last Minute buchen.

Ich würde in keinem Fall zu Beginn der Schwangerschaft Fliegen.