Nordsee Urlaub ab morgen und Unsicherheiten

Hallo,
Wir fahren von morgen bis Sonntag nach Cuxhaven in den Kurzurlaub. Das Wetter wird ja ganz schön.

Und klar... Es zählt das Zwiebelschalenprinzip.
Ich bin grade dennoch sehr verunsichert. Es sollen roundabout 10 Grad, meist Sonne und sicherlich gibt's etwas Wind, werden.

Da wir in unserem Auto nicht mega viel Platz haben und ich zuletzt Aussagen wie:"nimm auch ne kurze Hose für die Kinder mit, die gehen bestimmt barfuß ins Watt" bekommen habe... Frage ich mich jetzt:ist das wohl wirklich möglich?

Ist zufällig jemand grsde dort, oder kennt sich ein wenig aus, wie Einheimische und kann mir nen Tip geben, oder wir zum Beispiel Winterjacke und gefütterte Gummistiefel/Matschsachen brauchen oder ob die ungefutterte Variante reicht?

Ansonsten nehme ich auch gerne "Platzspartips" fürs Gepäck entgegen.
Also, was ist wirklich wichtig und was unwichtig...?

Wir wohnen in einem Apartment, welches Bettwäsche und Handtücher stellt, zum Glück #rofl

Das ist unser erster gemeinsamer Urlaub mit 2 Kindern (3+6) und Hund.
Irgendwie fühle ich mich grade ratlos und freue mich über etwas Tips.

Vielen Dank!

1

Ich kann Dir nur raten: nimm auf jeden Fall Winterjacken mit. 10 Grad sind an der Nordsee mit dem Wind saukalt. Wir wohnen zwar an der Ostsee, aber selbst hier sind 10 Grad bei Wind ordentlich frisch. Kurze Hose wär nix für mich (gibtˋs hier aber auch welche, die das machen). Eine kurze Hose kannst Du ja zur Sicherheit einpacken, die nimmt ja nicht allzu viel Platz weg.

2

Barfuß in kurzen Hosen im Watt und 10 Grad + Wind ist nicht kompatibel. ;-)

Pack lange Hosen und ungefütterte Gummistiefel ein, sowie Sweatshirts und Anorak bzw. Regenjacke.

LG

3

Ich wohne am Jadebusen. Hab keine Erfahrung mit Kind im Watt. Aber zum Wetter kann ich was sagen:
Es ist zwar sonnig, das wärmt auch das Watt etwas an, aber der Wind ist teils echt ordentlich und frisch und im Schatten ist es wirklich kühl. Also Mützen sind Pflicht, zumindest immer dabei haben. Und die Nordsee selbst ist noch nicht wirklich warm. Heißt, wenn die Kids Mal ins Watt gehen, am besten Handtuch und warme Socken dabei haben.

4

Wir waren letztes Jahr im März in Cuxhaven. Sonne schien, Wasser war erstaunlich warm. Ich hätte für die Kinder eine Badehose und Handtücher mitnehmen sollen. Sie sind dann im Schlüpfen und mit Jacken im Wasser gewesen bis zu den Knien. Hinterher schön warm wieder anziehen, Thermoskanne mit Tee dabei. Dann geht das.

5

Wir wohnen an der Nordsee. Vergiss die winterjacke. Meine Kinder laufen seit Anfang März in Softshell rum. Lieber ne fließjacke drunter. Morgens ist es zwar noch sau kalt, aber sobald die Sonne raus kommt ist es sehr angenehm. Wichtig find ich Mütze und Schal gegen den Wind. Sowie regensachen und ungefüttere Gummistiefel, dann lieber zwei paar Socken.

6

Ein Platzspartipp hätte: wir packen immer alle Textilien in Vakuumbeutel, aus denen man mit dem Staubsauger die Luft raus ziehen kann
Spart locker 2/3 des Platzes.

Gerade bei dicken Sachen wie Jacken, dicken Pullis, Matratze fürs Reusebett etc lohnt sich das.

8

Ist ja genial 🤩 und wie macht ihres auf der Heimfahrt?

9

Die FeWos, die wir bisher hatten, hatten alle einen Staubsauger. Hab ich sicherheitshalber vorher auch noch telefonisch abgecheckt

Es gibt auch kleinere Vakuumbeutel, die man mit weniger Kleidung füllt und dann einrollt (so wird von Hand Luft rausgedrückt). Sind natürlich nicht ganz so effektiv, aber gerade bei Kinderkleidung eine Alternative

7

Ich lebe an der Ostsee, da ist das Wetter nicht viel anders, nur Watt gibt es nicht.

Viele laufen oben dick eingepackt am Strand und trotzdem barfuß. Meins ist das nicht, ich hasse Kälte an den Füßen, aber vielleicht habt ihr Spaß daran.

Wenn die Sonne scheint, kann es auch angenehm warm werden, daher ist Zwiebellook eine gute Idee.

Winterjacke würde ich nicht mehr empfehlen, aber eine gute winddichte Outdoor-Jacke.

10

Als Camper mit wetterfesten Kindern, kann ich dir sagen, dass du auf jeden Fall eine kurze Hose mitnehmen solltest.
Oben rum die Kinder dick einpacken und dann barfuß laufen lassen, wenn sie das möchten.
Erkältung kommt nicht von kalt. Anschließend schon warm einpacken, da passiert überhaupt nichts.
Teilweise hatten meine Kinder Softshellanzüge an, Mütze auf und waren trotzdem barfuß. Sie sagen, wenn es kalt und unangenehm wird.