Hallo ihr lieben,
ich habe mein Kind letztes Jahr bei einem großen Sportverein angemeldet. Nach einigen Monaten hat aber die Übungsleiterin aufgehört und auf der Homepage steht seitdem, dass dieses Sportangebot nicht angeboten werden kann, da es keinen neuen Übungsleiter gibt.
Wird der Vereinsbetrag trotzdem fällig? Ich meine ich würde mein Kind ja regelmäßig zum Sport bringen, wenn es einen Übungsleiter geben würde. Ich schaue auch regelmäßig
Auf der Homepage ob es schon etwas Neues gibt.
Habe jetzt nämlich eine Mitteilung bekommen, dass der Mitgliedsbetrag nicht vollständig abgebucht werden konnte.
Telefonisch kann man da aufgrund von Corona niemanden erreichen.
Ich habe da per e Mail mein Anliegen geschildert (bitte um Klärung) und um Rückruf gebeten.
Hat jemand Erfahrungen?
Liebe Grüße
Mitgliedsbeitrag Sportverein
Wenn es ein Sonderkündigungsrecht gibt, sollte es glaube ich in der Vereinssatzung stehen. Grundsätzlich gibt es ja aber ein Angebot für deine Tochter, nut nicht in dieser Sportart- kann also sein, dass das außerordentliche Kündigen nicht geht.
Es geht ihr nicht um Kündigung, sondern Aussetzung der Beiträge, weil die Kurse seitens des Anbieters nicht stattfinden können.
Ja, aber dein Beispiel ist etwas anderes - hier geht es um einen EV, also einen gemeinnützigen Verein. Zum Beispiel hat das Bundesfinanzministerium im Zuge der Coronakrise sogar gewarnt, dass Vereine ihre Gemeinnützigkeit verlieren könnten, wenn sie einfach pauschal Mitgliedsbeiträge erstatten würden und dies nur in begründeten Härtefällen dürften.
Pauschal, ohne einen Vertrag gesehen zu haben, würde ich jetzt sagen: keine Leistung, keine Kohle.
Viele Fitnessstudios haben trotz Lockdown die Mitgliedsbeiträge von den Konten der Kunden abgebucht. Rechtens war das nicht. Die meisten haben aber beispielsweise Getränkegutscheine oder kostenfreie Mitgliedschaft am Ende der Vertragslaufzeit angeboten. Eigentlich auch nicht rechtens, aber die meisten Kunden haben das hingenommen, dass die Studios nicht pleite gehen.
Wir hatten das Problem mal mit einem Anbieter in der Kita. Lockdown, sie hat Onlinekurse angeboten, die wollten wir aber nicht, da für mich ein 3jähriges Kind nicht ans Tablett gehört. Abgebucht hat sie trotzdem fleißig. Nach Beschwerde musste sie erstatten - stand eben so nicht im Vertrag. Für mich ist das eben Risiko, wenn man selbstständig ist.
in einem Verein ist das Anders, du zahlst Vereinsbeiträge und darfst dafür Angebote nutzen, der Verein hat sicher auch andere Angebote. Die zahlung ist fällig, wenn du das nicht willst, musst du deine Mitgliedschaft kündigen. Dies geht aber nicht rückwirkend
Das ist aber kein Vertrag über einen bestimmten Kurs, sondern ein Mitgliedsbeitrag in einem Verein. Der fällt solange an, wie man Mitglied ist.
Ihr zahlt ja eine Vereinsmitgliedschaft und keine Kursgebühr.
Daher wirst du austreten müssen, oder bezahlen.
Falls ihr keine anderen Angebote des Sportvereins nutzt und der Kurs nicht absehbar ist, solltet ihr die Mitgliedschaft kündigen. Ansonsten wird es ganz normal, wie bei jedem anderen Verein abgebucht.
Meist hat man aber auch gewisse Fristen - du kannst ja im Verein nachhaken.
Grüße
Du zahlst ja dafür, dass er bei dem sportverein mitmachen kann, nicht für den speziellen kurs. So habe ich das verstanden, so ist es bei uns z.B. auch.
Vielleicht gibt es noch ein anderes Angebot bei dem verein, welches euch anspricht, das ihr dann machen könnt, ansonsten bleibt denke ich nur die kündigung.
Vielen lieben Dank für eure Antworten
Ja dann werde ich kündigen müssen.
Ich verstehe das so: Du hast das Kind beim Sportverein Buxtehude angemeldet, bei dem es mehrere Angebote bzgl. verschiedener Sportarten gibt!? Also bspw. Fußball, Volleyball, Kinderturnen.
Dein Kind hat aber nur Interesse an einer Sportart. Diese wird nun aufgrund von fehlendem Übungsleiter nicht angeboten?
Dann hättest du meiner Meinung nach wieder aus dem Sportverein austreten müssen. Sportvereine sind m. M. n. nicht vergleichbar mit einem Fitnessstudio oder ähnlichem, wo man sagen kann "keine Leistung, keine Bezahlung", sondern man ist Mitglied in einem Verein. Zahlen tut man da auch ohne irgendwelche Angebote zu nutzen, so ist das bei uns z. B.
Genau es handelt sich um Kleinkindturnen. Für die anderen Sportarten ist mein Kind leider noch zu klein.
Dann werde ich aus dem Sportverein austreten müssen.
Danke für die Antwort
Hallo,
ich kann Dir seitens eines Musikvereins berichten, der phasenweise während der Pandemie keinen Musikunterricht erteilen durfte.
Hier war es tatsächlich so, dass der monatliche Beitrag während der zwangsweise unterrichtsfreien Zeit nicht vom Konto abgebucht wurde. Also, kein Unterricht/keine Leistung = keine Zahlung
Bei einem Sportverein hättest Du in Deinem Fall allerdings evtl. die Möglichkeit, anstatt die Kurse z.B. im Turnen die Kurse in der Leichtathletik zu nutzen. Daher könnte das mit den Beiträgen etwas schwieriger sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da niemanden telefonisch erreichen kann. Entweder gibt es eine Geschäftstelle, die regelmäßige Bürozeiten hat oder man kann, so ist es bei uns, die Damen und Herren des Vorstandes telefonisch erreichen. Die Nummern sind bei uns auf der HP des Vereins hinterlegt.
LG
Elsa01