Hallo,
wir fliegen am Dienstag um 2 Uhr früh in die Türkei. In der Vergangenheit waren wir immer zwei Stunden vor Abflug dort. Nun meinte letzte Woche die Dame aus dem Reisebüro dass man momentan drei Stunden vorher am Check-in sein sollte. Wir fliegen mit unserer 13 Monate alten Tochter und würde gerne so wenig Wartezeiten wie möglich haben.
Weiß gerade jemand, wie da die aktuellen Regelungen sind?
Check-in am Flughafen - wann muss man aktuell dort sein?
Wir sind kürzlich auch in die Türkei geflogen. Der Check-in-Schalter hat 2,5 Stunden vor Abflug aufgemacht. Das hätte locker gereich. 2 Stunden vorher wären auch ok gewesen. Zeitlich war das unproblematisch, es hat eigentlich nichts länger gedauert als vor Corona
Kommt drauf an an welchem Flughafen?
Nacht um 2 Uhr ist ja nicht gerade Rush Hour, da reichen 2 Stunden wohl dicke aus. Das Problem ist nicht der Check-In, sondern die Sicherheitskontrollen, selbst wenn Du also das Gepäck zeitig aufgegeben hast, kannst Du, wenn nur eine Schleuse geöffnet ist, trotzdem den Flug verpassen.
Einige Fluggesellschaften habe ja die Check-Ins permanent geöffnet, das sollte man dann schon 3-4 Stunden vorher da sein.
Aus welchem Flughafen fliegt ihr? Wenn es Paris ist, ja, lieber etwas mehr Zeit einkalkulieren. Auf jedem anderen westeurop. Flughafen läuft es effizienter. Ich würde allerhöchstens 2-2.5h vorher da sein, früher ist es nicht nötig. Um 2h nachts wird größtenteils eh tote Hose sein, so daß ihr es gut durch die verschiedenen Checks schaffen werdet.
Habt einfach euer Coronazertifikat bzw. Impfnachweis bereir. Und schaut nach, wie lange das Zertifikat dann noch gültig ist. Nicht, daß ihr abgewehrt werdet, wenn das Zertifikat während des Urlaubs ablaufen sollte.
Ich würde wie vom Reisebüro geraten wird, 3 Stunden vorher da sein und lieber etwas Puffer einplanen als sich vor Ort zu stressen oder gar den Flug zu verpassen. Wie wir gelesen haben, soll aktuell wohl an vielen Flughäfen noch Personalmangel herrschen weil viele Stellen wegen Corona abgebaut wurden. Der Reiseverkehr steigt momentan wieder an, aber es konnten kurzfristig noch nicht genügend Leute wieder eingestellt werden.
Wir sind vor 2 Wochen von Frankfurt aus geflogen und wurden zwar wegen Kleinkind manchmal in die schnellere Warteschlange durchgewunken aber durch die langen Wege, mal noch schnell zwischendurch wickeln bzw. auf Toilette gehen usw. ging die Zeit trotzdem schnell vorbei und es hat zeitlich genau ohne längere Wartezeiten am Gate gepasst.
Also ich würde auch 3 Stunden vorher am Flughafen da sein.
Bei uns hier am Flughafen (Hannover) gibt es nicht genug Personal in der Sicherheitskontrolle und daher kommt es immer wieder zu langen Warteschlangen. Dies ganze ging hier bei uns auch groß durch die Presse.
OK, wir fliegen von Hannover. Dann google ist das nochmal. Wir wollen unsere Kleine nur so wenig wie möglich beim Schlafen stören
Lieber etwas eher wie nacher den Flug verpassen weil irgendwas an der Kontrolle länger dauert.