Huhu,
Ich hoffe ich finde hier jemanden, der sich auskennt 😅
Folgendes:
Meine Töchter haben Kinderreisepässe, die im März 2020 ausgestellt sind. Gültigkeit damals 6 Jahre, also bis März 2026 gütig.
Jetzt kam ja 2021 (?) die Neuerung, dass Kinderreisepässe nur noch ein Jahr gültig sind.
Unsere behalten aber ihre Gültigkeit, oder? Ich habe die Ausweise nicht aktualisieren lassen, die Fotos sehen noch aus wie das Kind im Original 😄
Freue mich, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.
Liebe Grüße
Mini
Kinderreisepass Gültigkeit
Hallo!
Ja, die Pässe bleiben bis 2026 gültig, es sei denn du lässt sie aktualisieren, dann sind sie nur noch ein Jahr gültig. Solange man die Kinder gut erkennt, ist das aber ja nicht nötig.
Liebe Grüße
Auch nachzulesen auf der Seite vom Bund, dass bereits ausgestellte Pässe ihre eingetragene Gültigkeit behalten.
Vielen Dank für die schnellen Antworten 🤗
Es wurde ja bereits erklärt, dass sie ihre Gültigkeit behalten. ABER - wenn da ein Babybild drin ist und ihr mit nem 5-jährigen Kind eine Reise plant, steht es in Eurer Verantwortung ob Ihr das Risiko eingehen wollt, evtl. an der Grenze abgewiesen zu werden. Kann bei Flugreisen passieren.
§ 11 Ungültigkeit
(1) Ein Paß oder Paßersatz ist ungültig, wenn
1.
er eine einwandfreie Feststellung der Identität des Paßinhabers nicht zuläßt
Die Frage habe ich mir damals auch gestellt. Habe beim Passamt angerufen und mir wurde bestätigt, dass die Gültigkeit, die auf dem Pass steht bestehen bleibt. Die Änderung betrifft nur Neuausstellungen und Verlängerungen ab diesem Stichtag.
Ich hatte auch Glück :)