Hallo ihr Lieben,
ich plane in den nächsten Monaten einen längeren Aufenthalt im Ausland Richtung Spanien/Griechenland, bisher war ich immer nur wenige Wochen am Stück dort.
Nun habe ich mal eine Frage: Sofern man krank wird und ein bestimmtes Medikament braucht.
Haben die Medikamente dort eine ebenso gute Wirkung wie die Medikamente hier in Deutschland?
Ein Bekannter meinte nämlich, dass wohl nicht immer die Wirkstoffdosierung drin ist, die draufsteht bzw. dass da nicht so gründlich geprüft wird.
Kann mir das aber irgendwie innerhalb der EU nicht vorstellen oder?
Hatte sonst immer ein paar Schmerztabletten auf Reisen mit, mehr aber nicht.
Vielen Dank und Euch allen einen schönen Tag
Haben Medikamente im EU-Ausland die gleiche Qualität wie in De?
Hallo,
kann man so pauschal nicht sagen, kommt immer auf das Präparat in einzelnen an. Einige sind in Deutschald als Generika erhältlich, in anderen Ländern nur in Form des Originalpräparates oder anderes Beispiel: Voltaren Schmerzgel kann man in D. in jeder Apotheke kaufen, es handelt sich um ein derivat des verschreibungspflichtigen Emulgels. In einigen EU Ländern gibt es nur das Emulgel und es ist freiverkäuflich.
Das hat mit der EU wenig zu tun, es kann sein, das es in D. z.B. ein Präparat von 25mg gibt, in Spanien aber nur 50mg. Es ist auch möglich, das spezielle Medikamente in einigen Ländern gar nicht auf dem Markt sind.
Bei in Apotheken erworbenen Präparaten kann man davon ausgehen, das der Wirkstoffgehalt drin ist, der draufsteht.
Erstmal vielen lieben Dank. Angenommen es gibt das Medikament von einem anderen Hersteller , aber mit identischer Zusammensetzung und gleicher Wirkstoffdosierung. Kann man dann davon ausgehen, dass es identisch wirkt?,
Ja, denn auch in D. kann es sein, das durch Änderung der Rabattverträge der KK ein anderes Präparat abgegeben wird. Die Pille z.B. wird ja gerne günstig aus verschiedenen Reiseländern importiert, weil sie dort günstiger und nicht verschreibungspflichtig ist ...
Ich arbeite in der Qualitätskontrolle eines pharmazeutischen Unternehmens. Produkte die für den europäischen Markt hergestellt werden, müssen nach den Vorgaben des europäischen Arzneibuches und des GMP-Leitfadens hergestellt und geprüft werden. Jedes Land hat seine Behörden, die die Einhaltung der Vorgaben überprüfen. Wenn es sich um Unternehmen handelt, die Lohnherstellung betreiben, werden sie noch regelmäßig von den Kunden auditiert.
Glaub mir, du kannst davon ausgehen, dass offiziell innerhalb der EU gehandelte Produkte qualitativ in Ordnung sind.