Hallo,
eigentlich wollten wir nächsten Sommer auf einer Nordseeinsel Urlaub machen. Aufgrund unserem Wohnort fahren wir allerdings einmal quer durch Deutschland.
Ans Mittelmeer würden wir per Flugzeug tatsächlich schneller sein UND die Kinder hätten halt wärmeres Wasser zum Planschen. Unsere Kinder wären nächsten Sommer 4 und 5 Jahre alt.
Nun tendieren wir eher zu einer spanischen oder griechischen Insel.
Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit Nordseeinsel und/ oder einer Mittelmeerinsel und kleinen Kindern?
Früher sind wir gerne ans Mittelmeer geflogen und haben per Mietauto die Insel erkundet. Das dies in dem Maße wahrscheinlich mit Kindern nicht geht, ist uns bewusst.
Mag jemand seine Erfahrungen mit mir teilen?
Liebe Grüße
Ella
Nordsee oder Mittelmeer
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Eigentlich wollten wir an der Nordsee ein Ferienhaus mieten. Aufgrund dessen, da das Wetter ja auch mal nicht so toll sein kann.
Am Mittelmeer hätten wir dieses Problem wahrscheinlich nicht. Da könnte es auch ein Hotel sein. Vielleicht habt ihr ja Tipps für Familienfreundliche Hotels? Ich stelle mir zb auch 2 Doppelzimmer mit Verbindungstür recht praktisch vor. Da muss man dann ab 20 Uhr wenn die Kids schlafen, still sein. Auch da gerne gerne mit Erfahrung!
Ich wuerde mit Kindern nie in ein Ferienhaus gehen, sondern immer in ein Familienhotel o.ae., da haben sie andere Kinder zum Spielen, Hallenbad, Spielgeraete etc.
Im Sommer wäre es mir am Mittelmeer viel zu heiß...
Mein Kind hat da jetzt zwar auch Wünsche, aber zunächst steht da die Ostsee an.
Wenn ich nicht auf die Ferien angewiesen wäre: Ende September & Mittelmeer - das haben mein Kind und ich geliebt.
Achso und wenn wir Pauschal-Hotelurlaub gemacht haben, ist mein Kind in dem Alter deiner Kinder mit vielen anderen bis in die Puppen rumgesprungen, hat sich die Bespaßung angeschaut und war sicher nicht um 20 Uhr im Bett
Mit all den Flugabsagen dieses Jahr wäre mir fliegen mit zwei kleinen Kindern momentan zu unsicher.
Schwierig zu beantworten, da wir Eure konkreten Wünsche nicht kennen. Ein Urlaub an der Nordsee ist ganz anders als am Mittelmeer. Wir wohnen an der Ostsee und für das Alter Deiner Kinder fände ich die Ostsee passender.
Der weite Weg allerdings ist zu bedenken. Müsst ihr in den Ferien fahren oder geht auch früher oder später? Vermutlich werden jetzt einige entsetzt sein, aber ich bin ja tatsächlich ein Adria-Fan, zumindest in dem Alter, in dem Eure Kinder gerade sind. Für Sightseeing-Urlaube ist ja später auch noch genug Zeit. Und an der Adria seid Ihr in 5-6 Stunden mit dem eigenen Auto (zumindest Bibione-Lignano-Gegend).
Hallo,
danke für eure netten Antworten.
Wir sind leider Jobbedingt an die Ferien gebunden. Eure Erfahrungen sind mir viel Wert- wir werden nochmal überlegen
Danke! Lg
Mit kleinen Kindern würde ich eher Mittelmeer oder auch Adria wählen.
Mit kleinen Kindern kann man stundenlang am Sandstrand verbringen, Buddeln, Bauen... was ich da wichtig fände:
- Dass die zu erwartenden Temperaturen einigermaßen akzeptabel sind, wobei man halt immer eine Hitzewelle erwischen kann.
- Ein Strand der sehr sehr flach abfällt
An der Nordsee kann´s halt passieren daß Ebbe herrscht, dann ist das für die Kleinen nicht soo interessant, wenn nicht grad ein super interessanter Spielplatz in der Nähe ist.
Ich hab zwar schon unten geantwortet, kann als Nordsee-Fan aber nur sagen, dass der Strand doch gerade bei Ebbe für Kinder super interessant ist. Endloses buddeln, nach Wasser graben, Muscheln suchen und barfuß in die Weite rennen. Tiere lassen sich auch viele beobachten. Den Strandbesuch am besten so planen, dass das Wasser irgendwann kommt - das ist dann erst Recht spannend :)
Huhu. 🤗 Darf ich fragen wie lange das Wasser braucht bis es kommt? Wir wollen in 2 Wochen auch an die Nordsee mit den Kindern☺️ Ich bin schon so gespannt😊
Liebe Grüße
Ich habe das Gefühl beim Lesen, dass ihr (du) eher zum Mittelmeer tendiert 😉
Ich würde die Nordsee definitiv bevorzugen. Ich mag aber auch keine Hitze und wir wollen alle nicht stundenlang am Strand sitzen / liegen.
Die Nordsee ist toll, wobei ich St. Peter Ording und Umgebung empfehlen kann. Ausflugsziele für Regenwetter gibt es viele und selbst bei "schlechtem" Wetter kann man mit Kindern eine tolle Zeit am Strand verbringen. Strandspaziergänge, das Watt, matschen, bauen, Muscheln sammeln und eine phantastische Tierwelt. Da brauchen wir nicht viel mehr. Die Kinder sind am Strand sicher, wenn das Wasser weg ist oder es ist sehr flaches Wasser je nach Gezeiten. Ich empfinde das als sehr entspannt. Es ist auch nicht so voll, man hat alles gut im Blick. Meist haben wir Halbtagesausflüge gemacht und waren morgens oder abends nochmal am Strand für 1-4 Stunden. An sonnigen Tagen auch mal den ganzen Tag am Strand.
Es gibt natürlich genauso Hotels aber wir bevorzugen Ferienwohnung / -haus.
Die Anreise mit Flugzeug finde ich unwesentlich entspannter. Wir fliegen im Sommer das erste mal mit Kindern und es nervt mich jetzt schon, was ich alles nicht mitnehmen kann bzw. ich so auswählen muss... Außerdem Anreise zum Flughafen planen, Auto mieten. Da spar ich mir vorher den Aufwand und fahr dann einmal die 8h...
Es ist ja auch eine Frage des Geldes. Flugurlaub im Hotel mit Mietauto ist preislich ne andere Hausnummer als Ferienwohnung an der Nordsee (wobei Insel / Festland auch nochmal ein Unterschied ist). Außerdem ist eine Flugverschiebung oft nicht / nicht so einfach möglich. 1-2 Tage später in den Urlaub zu fahren (Zug / Auto), falls doch ein Kind oder man selbst krank ist, ist dagegen kein Problem.
Es sind halt wirklich zwei komplett verschiedene Reisevarianten. Beides mMn tolle Urlaube mit Kindern, aber jeweils mit Vor- und Nachteilen.
Ich würde immer zum Mittelmeer tendieren. Meiner Meinung nach kann man den besten Strandurlaub in Griechenland machen. Durch die vielen Inseln hat man da die meiste Auswahl und es gibt viele Gegenden die nicht mit Hotelburgen zugepflastert sind.
Wenn ihr in Süddeutschland wohnt wäre ja vielleicht Kroaien was für euch. Da ist man dann ja relativ schnell mit dem Auto da. Ein Kollege ist grad mit seinen 4 Kindern in Kroatien auf der Insel Krk und total begeistert.
Bei Kroatien muss man bedenken , dass es vor allem Kiesstrand ist. Meine Kids sind Sandburgenbauer. Ich selbst gehe auch gerne barfuss durch Sand.