Hallo alle zusammen,
aus den unterschiedlichsten Gründen, vor allem aus beruflichen Gründen können wir dieses Jahr
leider keinen Familienurlaub im Sommer machen. Sonst machen wir immer wenigstens eine Woche
Urlaub im Ausland.
Kann man den eigentlich wirklich zu Hause einen Urlaub machen und so wirklich entspannen oder sollte
man vielleicht dann doch für eine Woche weg?
Urlaub zu Hause noch Urlaub?
also wir nehmen uns zwar unterm Jahr immer mal wieder kurze Auszeiten (Hüttenwochenenden/Center-Parc) und waren jetzt in den Pfingstferien 10 Tage in Italien (seit 6 Jahren der erste längere Urlaub) - aber im Sommer fahren wir nie weg. Wir leben in einer Urlaubsregion, haben den See direkt vor der Türe und fürs schnelle Abkühlen einen Pool. Schweiz/Österreich - alles innerhalb kurzer Zeit erreichbar.
Wenn ich mir die Preise in der Hochsaison so anschaue.....brrrrr....da bin ich froh, dass ich auch durchaus Urlaub auf Terrassien machen kann.
Für die Unterkunft, die wir in der Toskana hatten (voll ausgestattetes "Zelt" mit Handtüchern, Bettwäsche und Bad/WC, haben wir für die 10 Tage in den Pfingstferien 1000 Euro bezahlt. Im August kostet es fast 3000 Euro!
Ich glaube man müsste halt was planen: Frühstücken gehen, Badesee, Ausflüge, Verabredung, schönes Restaurant. Dann kann es auch zu Hause toll werden. Man muss nur glaube ich davon wegkommen in den Tag zu leben und zu Hause zu wuseln. Dann ist der Urlaub Ruck zuck rum und man ist nicht entspannt!
Kommt drauf an, was du für ein Typ Mensch bist. Also was für dich entspannend ist.
Für mich ist Urlaub mit Wegfahren z.B. purer Stress. Ich könnte auch nie durch am Strand liegen, entspannen. Dafür finde ich eine Woche frei haben und zu Hause sein, super. Kurze Tagesausflüge sind auch ok.
Aber das ist halt nicht für jeden was. Viele haben das Gefühl wegfahren zu "müssen" um zu entspannen.
Bei uns ist es so, dass unterm Jahr keine echte Auszeit ohne wegfahren möglich ist. In den Sommerferien hab wenigstens ich halbwegs Ruhe, mein Mann auch nicht wirklich.
Deshalb ist es mir wirklich wichtig, dass wir regelmäßig wegfahren, nur so haben wir wirklich Zeit für uns und Erhohlung.
Aber klar, wenn es nicht geht, gehts nicht. Ich würde aber zumindest versuchen, dann im Herbst oder Winter ein paar Tage gemeinsam wegzukommen.
Urlaub zuhause entspannt mich überhaupt nicht. Ich denke aber, das ist Typsache.
Für mich gehört ganz viel Input dazu, visuelle Reize der Landschaft und einfach das Erleben eines anderes Flairs, andere Sprachen zu hören und etwas Fremdes zu erkunden. Strandurlaub ist jetzt auch eher nichts für mich, da todlangweilig. Aber ich weiß, andere Menschen lieben das und liegen 24/7 in der Sonne.
Zuhause beginne ich ja doch nur Renovierungsprojekte....
"Zuhause beginne ich ja doch nur Renovierungsprojekte.... "
So ist es
Ich denk, das kommt drauf an.
Für mich ist Urlaub im Hotel zB kein Urlaub. Find ich schrecklich, 1000 andere Menschen.
Dh wir sind Ferienhäuser gewohnt und machen daher immer noch Geschirr, Kochen etc selbst.
Also wäre ein Urlaub zuhause für uns ok. Da ich aber permanent unter akutem Fernweh leide, nur "ok."
Würde mir dann viel vornehmen und zuhause strikt die Finger von Wäsche und Ähnlichem lassen.
Richtig urlaubsmäßig entspannen könnte ich wohl nicht, aber das ist ja Typsache.
Ich brauche einen Tapetenwechsel.
Für mich ist Urlaub zu Hause kein wirklicher Urlaub.
Wir verreisen dieses Jahr auch nicht lange am Stück, aber wir machen einige kürzere Trips.
Urlaub Zuhause kann Urlaub sein.
Ich lasse konsequent die Wäsche für mindestens eine Woche Wäsche sein und mache auch sonst nur das, was ich auch in einer Ferienwohnung tun würde.
Wir machen dann bewusst Ausflüge, gehen Essen und ein Eis ist immer drin. Daher kann der Urlaub Zuhause durchaus auch richtig teuer werden.
Für mich ist Urlaub Zuhause durchaus ein richtige Urlaub. Wir wohnen in einer recht teuren Urlaubsregion. Hier kann man sich und die Kinder im Umkreis von einer Stunde Fahrt Wochenlang beschäftigen. Und selbst Wir als Einheimische haben noch nicht alle Attraktionen besichtigt.