Wir planen für nächstes Jahr eine Reise nach Australien und überlegen momentan, ob eine Reise mit Wohnmobil eine gute Idee ist oder ob wir das zu rosarot-optimistisch sehen. Ein klarer Vorteil ist natürlich, dass man alles immer dabei hat und nicht nach drei, vier Tagen wieder anfängt, seine Koffer zu packen - wenn man schon mal da ist, will man ja möglichst viel sehen und reist ein bisschen herum. Auf der anderen Seite schreckt mich der Gedanke wirklich ab, dass man zwei, drei Wochen auf so engem Raum mit zwei kleinen Kindern zusammengepfercht ist. Man hat ja keinerlei echten Rückzugsraum, niemand.
Wie sind denn eure Erfahrungen? Was hat euch gefallen, was würdet ihr anders machen? Hat es sich finanziell am Ende sehr unterschieden zur klassischen Auto-Hotel-Ferienwohnung-Konstellation im Ausland? Einen Mietwagen bräuchte man ja eh...
Wohnmobil im Ausland
Ich war noch nie in Australien und kann dir speziell dazu nichts sagen.
Aber, der Grund warum ich Caming mit Kindern jeder Ferienwohnung und jedem Hotel vorziehe, ist genau dass wir da eben nicht eingesperrt sind und viel Platz haben. So ein Wohnmobil nutzt man zum Schlafen und zum Kochen, ansonsten hält man sich draußen auf und hat somit allen Platz der Welt.
Ich genieße es einfach fast 24 Std am tag an der frischen Luft zu sein und für mich ware
Allerdings ist Camping nicht jedermanns Sache. Ich würde dasvor der Australienreise auf jedenfall mal ausprobieren uns zwar mind eine Woche.
Ich befürchte finanziell ist so ein gemietetes Wohnmobil in Australien nicht ganz günstig. Vermutlich gibt sich das zur FeWo nichts, ich könnte mir sogar virstellen, dass es teurer ist...aber bestimmt auch viel ursprünglicher und freier
Hallo
Wir haben schon etliche Rundreisen mit Auto gemacht und uns mittlerweile mal an einem Kurzurlaub mit sehr großen RV im Ausland probiert. Ganz ehrlich, ich sehe da 0 Vorteile für uns. Trotz der Größe war es beengt. Wir sind sehr naturverbunden, hatten aber mit Ferienhaus schon viel viel schönere große Gärten und (entspanntere) Natur drumherum, als bei an sich schönen Campingplätze. Ein und auspacken fanden wir noch nie stressig. Bei uns hat alles sein System und für einen kurzen Aufenthalt wird auch gar nicht komplett ausgepackt in Fewo/haus.
An sich gibt es ja auch RV Trailer die mit Auto gezogen werden können. Ich würde jetzt eher zu bedenken geben, dass zwei bis drei Wochen Australien, sollte das eure komplette Zeit dort sein, und möglichst viel sehen, bei der Größe und den Entfernungen durchaus schwierig ist.
Wir planen gerade selbst Australien für 2023. Realistisch gesehen werden wir nicht über 5 bis 5,5 Wochen dort kommen. Da man sich ja auch etwas Flexibilität erlauben möchte und nicht nur schnell schnell seine Liste abarbeiten will, gar nicht so einfach.
LG