Wettersicher Zelten und Gepäckprobleme 🚛

Hallo,

wir bekommen amSonntag endlich unser Outwell Familienzelt. *juhu*

Wir sind 5 Personen. 2 Erwachsene und Kinder mit 6,4 und 1. Jahr.
Nun haben wir allerdings ein gefühltes leichtes Platz Problem im Auto. Wir waren vor 2 Wochen ein Wochenende im Minizelt (3x5 m, 4 Personen) 3 Nächte Campen. Da hat unser Kofferraum kaum ausgereicht! Wir fahren ein VW Caddy 🙀!

Nun ist die Frage haben wir evtl einfach falsch gepackt? Wir möchten für ca. 1.Woche Gepäck mitnehmen. Kleidung etc kann ja bei einem längeren Aufenthalt vor Ort gewaschen werden.

Im Zelt ist es ja wichtig Wasserfest zu packen. oder muss das im Outwell Zelt mit festem Boden nicht mehr sein? Wir hatten eine große Ikeabox mit 65Litern für Kleidung und eine kleinere 45 Liter Box mit Lebensmitteln. Dazu eine Kühlbox, eine Küchenzeile 4 Stühle + Ikea Hochstuhl, Reisebett als Laufstall und unser komplettes Bettzeug. 6 Kopfkissen und 5 Bettdecken. Dazu für jeden noch eine 2. kuscheldecke falls es zu kühl wird und ganz wichtig der Joie Buggy

Sind Schlafsäcke platzsparender? Wie packe ich am Besten damit wir alles ins Auto bekommen?
Noch dazu war die große Kleiderkiste echt ungeschickt weil irgendwann nur noch gewühlt wurde. Doch lieber einzelne Reisetaschen packen? 🤔

Unser Plan ist es auch, Lebensmittel erst vor Ort zu kaufen. Um das Gepäck etwas zu verringern.
Lebensmittel für einen Tag sind ein Muss, wie z. B. Ein paar Kekse, 2 Dosen Ravioli und etwas Sprudel.

Wie und was packt ihr so ein wenn ihr mit der Familie Zelten geht?

Was ist am Campingplatz besser ein Gasherd oder Elektro? Wir hatten letztes Mal ein Elektroherd dabei. Ich befürchte aber die ein oder andere Sicherung auf den Plätzen wird dem nicht stand halten?!?

Eine Dachbox oder Anhänger kommt bis jetzt für uns nicht in Frage. Keine Lager- oder Abstellmöglichkeit vorhanden.

1

Hallo

wir sind keine Camper, aber Bekannte von uns sind immer mit dem Wohnwagen, später mit Wohnmobil unterwegs gewesen.
Wir fuhren oft mit Oma und Opa in den Urlaub, 2 Kinder plus Hund. Hatten damals schon einen 7 Sitzer, aber durch den großen Hund wenig Platz. Also musste eine Dachbox her.
Als ich dann das Platzproblem ansprach bei besagten Freunden, meinten sie zu mir: "Nimm einfach Müllsäcke für die Kleidung und Dinge, die gedrückt werden können, geht viel besser und du glaubst nicht, was du da hineinbekommst und knautschen kannst, so dass Platz für andere Dinge übrig ist."

Gesagt, getan und wir waren begeistert. Viel besser und schneller konnten wir die Dachbox packen...

Vielleicht löst das ein bisschen vom Platzproblem?!

LG

2

Also Bettzeug ist viel zu platzraubend zum Zelten. Nein, zum Zelten gab es immer Schlafsäcke. Das spart Unmengen an Platz. Zum Kochen ne Veranplatte und einen kleinen Gaskocher für den Notfall. Sachen hatten wir in der Tasche. Wie hatten ebenfalls anfangs ein Outwell Familienzelt. Das war die ersten 3 Jahre dicht, nach und nach hat es sich aber in seine Bestandteile aufgelöst. Vermutlich waren die Imprägniermittel Schuld daran. Also gut aufpassen, was man drauf sprüht. Wir sind damals mit einem Tourneo Connect gefahren, der ist ja baugleich zum Caddy was den Platz betrifft. Das passte eigentlich immer gut. Ach, nen Reisebett haben wir nicht mitgenommen. Fand ich unnötig beim Zelten. Als die Kinder klein waren, haben sie bei uns auf der Matte geschlafen. Wir haben Outweel Double Dreamsleeper Isomatten.

3

Hallo, wir nehmen das Reisebett als Laufstall mit. Mein Kleiner ist aktuell, zumindest im Zelt, kaum anders zu bändigen. Beim " Probe Zelten, Stände er ständig in anderen Zelten.

4

Ich würde den Caddy mal vollpacken und auf eine öffentliche Waage fahren, wie es mit dem zulässigen Gesamtgewicht bestellt ist?

Wenn das passt und nach oben noch Luft ist, am besten Lebensmittel von zuhause mitnehmen, denn da kann man preislich eine Überraschung erleben, gerade im Ausland oder in touristischen Regionen, sind die Märkte im Umfeld der Plätze sehr gefragt und oft ist nicht alles vorrätigt.

In Reisetaschen und Beuteln lässt sich vieles auch noch unter der Rücksitzbank verstauen. Früher konnte man bei PKW-Händlern auch Dachboxen leihen, mesit sind die aber schon lange vorher reserviert, aber fragen kostet nicht, im Grund brauchst Du auch nur den Grundträger, der ist leicht zu lagern, die Box kann man vielleicht auch von Bekannten bekommen.

Aber immer an das Gewicht denken, gerade Richtung Dänemark ...

5

Vorneweg - wir haben eine Dachbox, einen Renault Kangoo und nur ein Kind und kein Zelt, sondern mieten immer eine "feste" Behausung auf dem Campingplatz. Wir können also sehr großzügig mitnehmen, auch normale Bettdecken (Sommerstepdecken und kleine Kissen).

Waren jetzt erst in der Toskana mit befreundeten Familien.
Eine Familie (4 Personen) hatte die Klamotten in solchen Koffer-Organizern. Das fand ich ne super Idee.
https://www.amazon.de/Kleidertaschen-EASEHOME-Wasserdichte-Kofferorganizer-Packtaschen/dp/B07CMGNDNP/ref=asc_df_B07CMGNDNP/?tag=&linkCode=df0&hvadid=310059768669&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=7432253409888552809&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042314&hvtargid=pla-453743033640&th=1&ref=&adgrpid=64332958440

6

Ich gebe zu, dass ich kein Camping-Typ bin, aber Ferienwohnung. Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder und fahren nur einen Kombi, aber auch ohne Zelt, Bettzeug, Buggy, Reisebett ist unser Auto bis obenhin voll. Im Winter haben wir noch eine Dachbox. Die Dachbox leihen wir. Da wir sie nur einmal im Jahr brauchen und auch keinen Platz haben, lohnt sich keine zu kaufen. Wir leihen immer Thule, hatten einmal eine günstige -- nie wieder.

Also ich bin fasziniert, dass du doch es ziemlich ins Auto bekommst. Schlafsack ist natürlich kleiner, aber richtiges Bettzeug angenehmer.

7

Keine Kleiderkiste. Wasserfest verpacken im Zelt, egal was, muss nicht sein.
Ich reise gerne mit den großen IKEA Taschen, dann aber ins Ferienhaus, bzw. Wohnung. Dir würde ich aber auch zu Taschen, oder Beuteln raten, damit die Kleidung überall Platz findet, kann ja gedrückt werden.
Decken vs Schlafsack. Wenn ihr habt, dann die Schlafsäcke, wenn nicht die Decken ganz klein und eng rollen, am besten einen Spannriemen drum oder sogar zwei.
Kochen mit Gas finde ich besser, ist Geschmackssache. Gaskatuschen gehen leer.... Strom sollte ja da sein., aber da hast du ja Zweifel.....

Weitere Packtipps findest du bei den Betgsteigern, da wird ja minimalismus groß geschrieben.....

8

Beim Zelten haben wir immer Schlafsäcke. Erstens benötigen sie viel weniger Platz, zweitens werden die nicht so klamm nachts und trocknen viel besser. Wenn du Kleidung wasserdicht verpacken willst, dann packe sie sortiert in Tüten/Zipp-Beutel. Z. B. alle Socken in eine Tüte, alle Unterhosen... Dann hält sich das Wühlen in Grenzen. Die Tüten dann in eine Tasche. Lebensmittel und Geschirr hatten wir in Klappboxen. Handtücher sind bei uns aus Mikrofaser, die nehmen auch nur wenig Platz weg. Geschirr aus Kunststoff bzw. Melamin. Ist leichter.