Fliegen mit Baby 🚼

Hallo zusammen,
wir planen unseren Sommerurlaub zu Dritt. Gerne möchten wir mit unseren, bis dahin 8 Monate alten Tochter, nach Mallorca fliegen.
Fliegen würden wir mit Danish Air transport ca. 1h.
Habt ihr Erfahrungen zum Thema Flug mit Baby?
Leider gibt es im Flugzeug nur die Typischen loop belts. Nach meiner Recherche sind diese Dinger doch recht gefährlich. Nach Rücksprache mit der Airline wird kein Kindersitz im Bordraum erlaubt sein, auch wenn dieser zugelassen wäre...
Wie kann man den Loop Belt umgehen? Wir möchten gerne sicher mit unserer Tochter reisen.
Wir sind am überlegen mit einer anderen Airline zu fliegen..
Habt ihr Empfehlungen?

1

Die Babyschalen sind nur erlaubt wenn man einen extra Sitz bucht, kostet natürlich auch extra.
Allerdings fliege ich sehr viel und habe bisher ausschliesslich Babies ohne Schalen und mit Loop Belt gesehen.

4

Das ist der Antworttext von der Airline:

Klrinkinder dürfen nicht allein auf einem Sitz Platz nehmen, sondern nur auf dem Schoß des Elternteils.

Kleinkinder unter 2 Jahren, die keinen eigenen Sitz einnehmen. Sie erhalten einen besonderen Gurt für Ihr Kind.

Kleinkinder müssen stets mit einem Erwachsenen reisen und jeder Erwachsene darf maximal ein Kleinkind mitbringen. Die Airline X macht Reservierungen für maximal 3 Kleinkinder pro Flug. Es ist nur erlaubt, mit gesunden Neugeborenen zu fliegen, wenn diese 7 Tage alt sind.

Kleinkinder dürfen keinen Autositz während des Starts und der Landung in X Flügen verwenden.

2

Eine Babyschale wäre das Beste, dafür braucht ihr aber einen extra Sitzplatz.
Die Frage ist doch, warum man überhaupt fliegt wenn man das für zu unsicher hält.

3

Ne mit Babyschale halte ich es für sicher.
Leider sagt die Airline, dass eine Babyschale nicht erlaubt sei, sondern nur ein Loop Belt.
Daher wollte ich wissen, wie es in anderen Airlines abläuft und ob diesbezüglich jemand Erfahrungen hat.
Denn dann buchen wir eine andere Airline bei denen eine zugelassene Babyschale erlaubt ist.

5

Es gibt etliche Airlines bei denen ein eigener Platz und eine Schale mit Flugzulassung erlaubt sind. Ich würde mir tatsächlich eine andere Airline suchen.

weitere Kommentare laden
7

Wir sind mehrmals geflogen und nie mit babyschale. Ich habe auch massive Zweifel, dass unser zwerg sich in einem vollen Flugzeug ohne gebrüll in die babyschale hätte setzen lassen. Ist ja doch aufregend für die kleinen und da fühlen sie sich auf dem schoß und am besten an der brust für den druckausgleich am wohlsten.

9

Es ist aber leider im Falle eines Startabbruchs, Turbulenzen oder einer Notlandung extrem gefährlich für Babys im Loopbelt.

12

Viele Airlines haben auch gar keinen Loopbelt. Manche bieten eigene Babybetten oder ähnliches an, die sich dann in bestimmten Reihen anbringen lassen. Da muss man aber sehr schnell sein, um die zu bekommen, und hat dann keinerlei Wahl bei den Sitzen.

weitere Kommentare laden
11

Habe leider keine Empfehlung, nur einen Erfahrungsbericht wie es bei uns mit Ryanair vor 2 Jahren ablief:
Wir haben unserer 10 Monate alten Tochter über die Hotline einen eigenen Sitz gebucht, da wir sie auch in einer extra für Flugzeuge zugelassenen Babyschale transportieren wollten. Da wir vor Ort einen Mietwagen hatten, hat sich das zusätzlich noch angeboten.

Auf dem Hinflug hat alles nach Plan reibungslos geklappt. Baby schlief friedlich auf ihrem eigenen Sitzplatz im Autositz. Auf dem Rückflug hat man uns plötzlich kurz vor dem Boarding ausgerufen und 25€ extra für den Loop Belt verlangt. Auf Diskussionen, dass wir den nicht brauchen weil eigener Sitzplatz und zugelassener Sitz, ist man nicht eingegangen. Man drohte uns, nicht mitfliegen zu dürfen wenn wir nicht bezahlen. Haben die 25 € zähneknirschend bezahlt und dachten uns, dass wir den Loop Belt ja nicht benutzen müssen und uns eventuell auch später das Geld zurückfordern können da wir nachweislich einen eigenen Platz gebucht haben.

Am Ende hat man uns an Bord tatsächlich gezwungen den gefährlicheren Loop Belt zu benutzen obwohl wir für den Autositz sämtliche Zertifikate des Herstellers mitgenommen und vorgewiesen hatten. Eine richtige Begründung bekamen wir keine, angeblich Anweisung vom Pilot. Der Steward, der am schlechtesten Englisch spricht, hat man vorgeschickt um mit uns zu diskutieren. (Monatelange Versuche uns wenigstens die 25 zurückzuholen wurden natürlich ignoriert.)

Also wenn du den Loop Belt umgehen willst, kannst du dir zumindest bei dieser Billig-Fluggesellschaft trotz eigenem Sitzplatz leider trotzdem nicht sicher sein.

15

Wahnsinn wie schlimm ist das bitte :(
Man kann nur froh sein dass nicht s passiert ist

16

Ich würde eine andere Airline wählen. Wir sind mit unserem damals einjährigen Sohn mit Lufthansa nach Singapur und mit Singapore Airlines nach Bali geflogen. Er hatte auf allen vier Flügen einen eigenen Sitzplatz mit Babyschale und saß darin mindestens während Start- und Landung. Während des zwölfstündigen Hinflugs hat er darin auch geschlafen.

Es gab auf keinem der Flüge ein Problem damit, dass wir die Babyschale für ihn dabei hatten, mussten lediglich den eigenen Sitzplatz für ihn über die Hotline buchen und das "For use in Aircraft"-Siegel vorzeigen.

Loop Belt war für uns auch keine Option. Dass dieser lediglich dazu dient, andere Passagiere vor herumfliegenden Babys/Kleinkindern zu schützen sagt schon alles. Und ich möchte mein Baby/Kleinkind bei einem Startabbruch o.ä. auch nicht zwischen meinem Ober- und Unterkörper zusammenquetschen.

17

Hallo
Ich würde mir auch eine andere Airline suchen.
Wir sind auch schon mit Condor und Eurowings mit Kindersitz geflogen. Es lief alles bestens und wir würden sogar gelobt, dass wir unseren Sohn so gut sichern.
Unser Sohn fühlte sich sehr wohl in seinem eigenen Kindersitz! Er war sicher und bequem angeschnallt und wir hatten einen entspannten Flug.
Fliege aber bitte nicht mit Ryanair- wie eine Userin schrieb, sind die eine glatte 6 zu diesem Thema. Meine Schwester hat ähnliches erlebt.

Und auch wenn ihr noch einer der wenigen seid, ist es klasse das ihr euch um die Sicherheit eures Kindes kümmert.

Liebe Grüße Thommy04

18

Danke für den Tipp und danke für deine nette Antwort:) vielen lieben Dank