Hallo Zusammen,
Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Kindersitz, der fürs Flugzeug zugelassen ist. Auf der Liste des TÜV stehen hauptsächlich Sitze der Klasse 0,ich benötige aber einen Sitz für unseren 3 Jährigen, wenn möglich ohne Fangkörper. Laut Condor Website darf der maximal 43cm breit sein. So etwas finde ich gar nicht... Habt ihr Tipps oder gute Erfahrungen mit einem Sitz gemacht?
Vielen Dank Euch im voraus :)
Welcher Kindersitz fürs Flugzeug - 3 Jähriger
Schau dir mal die Liste an, ich weiß leider nicht, wie aktuell die ist.
https://www.tuv.com/landingpage/de/manufacturer-of-child-seats/
Was du beachten solltest ist die Zulassung auch am Reiseziel. Europa ist in der Regel kein Problem, wenns in die USA geht sind Sitze aus Europa oft nicht fürs Auto zulässig
Wozu brauchst du einen Kindersitz für einen 3 jährigen im Flieger?? Für die Babys verstehe ich das man die Maxi Cosi nimmt, aber ein 3 Jähriger kann wunderbar auf den Sitzen sitzen. Da der Gurt am Bauch lang geht. Ausserdem wenn das Flugzeug abstürtzt ist es egal ob mit oder ohne kIndersitz.
Ich fliege wirklich viel und habe noch nie Eltern gesehen die für die kleinen Kinder Kindersitze hatten. Auch meine Tochter hat nie einen gehabt und wir sind mit Ihr das erstemal geflogen, da war sie 2 1/2 Jahre.
Ich empfehle dir den Kids Fly Safe CARES Flugzeuggurt. Der ist, glaub ich, fast überall zugelassen. Sitz braucht ihr wirklich nicht mehr, aber der Gurt ist, finde ich, eine gute Alternative.
Liebe Grüße
Grundsätzlich eine super Sache, wird aber leider trotz Zulassung und offizieller Bestätigung seitens Airline oft nicht akzeptiert. Hängt immer von der Crew ab und gerade bei neuen flachen sitzen, lässt er sich oft nicht gut montieren
Ich halte den normalen Gurt bei einem 3-Jährigen auch für völlig ausreichend. Am besten während des gesamten Fluges nicht unnötig abschnallen.
Der andere vorgeschlagene Gurt klingt super als Alternative zum unnötigen Sitz, aber man muss damit rechnen ihn nicht benutzen zu dürfen - und dann steigt man wahrscheinlich auch nicht aus..
Wir sind vor Jahren mal mit Condor geflogen, da war unser Sohn 5. Wir haben ihn auf eine einfache Sitzerhöhung mit Gurtführung gesetzt, damit hatte die Fluggesellschaft kein Problem. Ohne würde ich ein kleines Kind noch nicht fliegen lassen, den Grund sieht man sehr schön hier auf diesem Foto mit dem Jungen im blauen T-Shirt:
https://awareshop.eu/products/cares-kids-fly-safe-kinder-gurtsystem-fur-flugzeuge
Der Gurt läuft nicht übers Becken sondern über den Bauch. Und wenn er dort verläuft, bestünde bei schweren Turbolenzen bereits die Gefahr von inneren Verletzungen.
LG