Ungarn oder Kroatien Mitte Oktober

Hallihallo,

wir wollen in den Herbstferien (Mitte bis Ende Oktober) verreisen. Zur Auswahl stehen nun Ungarn (Balaton) oder Kroatien (Norddalmatien). Wir werden mit dem Auto anreisen.

Ungarn ist von der Fahrzeit klar der Favorit, aber wir sind uns unschlüssig, ob es um diese Zeit für Strand schon etwas zu kühl ist. Wer war schon einmal um diese Zeit und kann berichten?

Kroatien ist wegen den Temperaturen der Favorit, dort sind wir hin- und her gerissen, ob die Kinder (14, 9, 4) die lange Autofahrt (11 Stunden - wenn es gut läuft) aushalten werden. Wer hat das schon einmal gemacht und kann dazu berichten?

Gibt es irgendetwas, was man bei den Reisezielen beachten sollte?

Vielen Dank im Voraus.

1

Für mich wäre beides im Oktober zu kalt. Man darf den Wind vom Meer nicht unterschätzen.

2

Hallo

von den Temperaturen sagt Euch Kroatien eher zu, dann würde ich das machen.

Vielleicht ist es Euch möglich, die Fahrtzeit zu splitten durch eine Übernachtung?
So haben wir das immer gemacht, wenn wir in die Bretagne gefahren sind. War für die Kinder, die wirklich von Anfang an unkompliziert beim Autofahren waren, und auch uns die eindeutig erholsamere Lösung.
Einmal sind wir auch durchgefahren, aber das war nicht der Hit.

Der Balaton ist natürlich superschön, die ungarischen Schwiegerelten unseres Sohnes leben dort bei Siófok. Vom Wetter her haben sie teilweise noch im November letzten Jahres mit Jacke mittags in der Sonne sitzen können, allerdings war es ihnen schon im Oktober zu kühl für reine Strandtage.
Jetzt im Sommer hatten sie sehr viele Tage an der 40 Grad Grenze mit stechender Sonne, wo sie erst am späten nachmittag raus gehen konnten, weil so extrem heiß....


LG

3

Hallo,

zu Kroatien kann ich nicht viel sagen allerdings würde ich auch die Fahrt nach Ungarn, gerade mit Kindern, nicht unterschätzen.

Ich war schon mehrmals in Ungarn, unter anderem auch als Kind mit meinen Eltern und Geschwistern.
Von unserem Zuhause bis nach Siofok sind es ca. 800 km, als Kind war das wirklich weit und kam mir unendlich lang vor.

Wir waren zwar immer im Frühjahr oder Sommer dort aber Ungarn hat sehr viel mehr zu bieten als den Balaton.
Zum baden gehen wird es sicherlich zu frisch sein aber es gibt wirklich unzählige Alternativen was man noch unternehmen kann.

Liebe Grüße, Nelly

4

Hallo,
ich war schon oft am südlichen Balaton. Superschön! Insbesondere mit Kindern echt toll! Aber im Oktober definitiv zu spät. Vieles macht bereits zu wenn die Sommerferien in Bayern um sind, also Mitte September. Wir waren Ende September mal dort. Man brauchte den ganzen Tag die Jacke. Es war schon frisch und auch windig. Zum Baden definitiv zu kalt. Auch die meisten Restaurants sind zu. Nur wenige haben das ganze Jahr auf. Auch die Cafés und Eisdielen sind geschlossen.
Lieber im Sommer. Die meisten Sachen öffnen nämlich frühestens Mitte Mai wieder.