(anonymer) Fragenbogen Klassentreffen... Welche Fragen?

Hallo zusammen,

demnächst bin ich auf einem Klassentreffen und möchte einen anonymen Fragebogen machen, der Abends dann die Runde macht. Geantwortet wird per Kreuz und ohne Namen. Am Ende hat man eine kleine Auswertung, was aus allen Mitschülern über die Jahre so geworden ist. Das kann man dann zu späterer Stunde verkünden (z.B. Die 25 Leute unserer Klasse haben insgesamt 40 Kinder hervorgebracht, davon 15 Mädchen und 25 Jungs... usw.)
Was kann ich noch für Fragen stellen? Ich habe bisher folgende:
1. in welchem Bundesland wohnt ihr?
2. Wie viele Kinder habt ihr, davon Junge / Mädchen?
3. Nach der Schule studiert oder promoviert?

Habt Ihr noch einen Tipp, was man anonym abfragen könnte?

Danke Euch!

5

Hallo,

ich weiß, es ist nicht gefragt gewesen, aber ich gestehe, dass ich so einen Fragebogen etwas "unglücklich" finde.

Sicher gibt es in der Runde auch mindestens einen oder gar mehrere, die vielleicht ungewollt KEINE Kinder haben, gerne verheiratet wären oder grad unschön geschieden sind, im Job oder anderweitig unglücklich. Wie mögen die sich fühlen, wenn dann so etwas vorgelesen wird.

Grad weil es anonym ist:
40 Kinder. "Ach Mann, ich hätte auch so gern eines gehabt."
15 haben studiert. Tolle Jobs. Leben in Amerika. "Ich hab überhaupt nichts erreicht. Die anderen machen viel mehr aus ihrem Leben."

Ich weiß nicht, ob so eine eigentlich ganz nett gedachte Idee dann eher nach hinten losgehen könnte und eher traurig macht statt amüsiert. 🤔

Ich hab auch bald Klassentreffen, 20 Jahre, und wir wissen, dass 3 von uns bereits nicht mehr am Leben sind. Einer von ihnen "freiwillig". Ich weiß auch nicht, ob ich das richtig erkläre, aber mir bereitet diese Idee ein ungutes Gefühl...

6

Ich glaube, ich verstehe, was Du meinst. Aber sind es nicht genau diese "Unglücklichen", die aus Deinen genannten Gründen dem Treffen fern bleiben?
Ich kann mir vorstellen, dass jemand, der seinen nicht erreichten Zielen hinterher trauert ,auch ohne Fragebogen, spätestens dann, wenn er von seinem Gesprächspartner aufs Brot geschmiert kriegt, was dieser alles erreicht hat, wieder unglücklich ist, weil er mit seinem (Versagens-)Problem konfrontiert wird.
Über diese Themen (was hast du beruflich erreicht und wie viele Kinder hast du) wird einfach geredet. Da ist so ein Fragebogen nur halb so wild, weil der anonym ist und das Ergebnis ja auch anzeigt, wie viele 'nur' eine Ausbildung gemacht haben.

Aber danke für Dein Feedback.

8

Vielleicht ist "die Unglücklichen" eine etwas falsche Zusammenfassung. Klar, wer depressiv in seinem Kämmerchen hockt, geht da vielleicht eher nicht hin.
Mit einzelnen Leuten zu sprechen (und dabei vielleicht bewusst das Thema Kinder bspw. auszuklammern) hat für mich einfach einen anderen Anstrich, als es gesammelt mit einem anonymen Fragebogen vor Augen geführt zu bekommen.

Ich weiß nicht, da ich zwei Kinder habe und mit denen nicht unglücklich bin ;-) denke ich da vielleicht auch einfach falsch. Kann mir halt nur vorstellen, dass man sich im Alltag schon mit einem unerfüllten Kinderwunsch, einem nicht erfüllten Auslandsaufenthalt oder dem aus finanziellen Gründen unmöglichen Studium gut arrangieren kann, es dann aber vielleicht doch schmerzt, wenn es so zusammengefasst wird - und damit viel "größer" wirkt, als es eigentlich ist. Eine Ausbildung ist ja auch kein "Versagen", es ist eben vielleicht nur ein Weg, den man nach der Schulzeit nicht als Lieblingsweg gesehen hat.

Ich glaube, die Gespräche beim Klassentreffen sind gar nicht das Problem. Im Grunde hat so ziemlich jeder was, worauf er stolz sein kann. Aber so in der Masse zusammengefasst "40 Kinder, 6 leben im Ausland, 8 mit Doktortitel, 25 verheiratet" kommt (bei mir) einfach ganz anders an als ein normales Gespräch.

Aber wie gesagt, vielleicht ist das nur meine Empfindung - mag sein, dass es so gar nicht auf alle anderen wirkt.

weitere Kommentare laden
1

- Studiert, Ausbildung!, Promotion

- Glücklich? Skala von 1 - 10
- Regelmäßigen Kontakt zu Menschen aus dem Jahrgang? 1-10
- zufrieden im Job?
- wohnen im Umkreis von der Schule 50/100/150/.../500+km
- denkt regelmäßig an die Schulzeit zurück
- ...

Mein Haus, mein Auto, meine Perle, mein Boot Fragen würde ich auf Deubel komme raus vermeiden

3

Das hilft weiter. Danke Dir!

2

Beziehungstatus:

Verheiratet/ Verpartnert/ Ledig.....


ggfls. auch die Altersspanne der Kids....

( ich weiß bspw. aus meinem Abiturjahrgang sind schon einige Großeltern.... unser jüngster ist erst 8...)


oder halt Eltern / Großeltern....

4

Die beiden Punkte nehme ich auch noch mit auf. Danke Dir!