Kombinierte Bade- und Städtereise (Spanien / Barcelona) mit 2 Teenies - Tipps gesucht!

Ihr Lieben,
wir planen unser nächstes Urlaubsjahr und möchten mit unseren zwei Kids (12 & 15) gerne im Juni eine kombinierte Städte- und Strandreise machen. Bevorzugt spanisches Festland & Barcelona.
In meiner Vorstellung sind wir erst eine Woche lang Badeurlaub an der Küste und hängen dann noch 2-3 Tage Städtetrip nach Barcelona dran.
Hat das von euch schon mal jemand so gemacht? Wenn ja, könnt ihr mir Hotels / Orte / Anbieter etc. empfehlen? Habt ihr beides separat gebucht oder komplett aus einer Hand?
Danke für all eure Tipps!!!
LG
Nadine

1

Wir waren nur mal in der Nähe von Barcelona auf einem Campingplatz in der Nähe vom Strand in einem Mietzelt von Eurocamp und haben von dort aus einen Ausflug nach Barcelona gemacht.

2

Wir haben das diese Pfingsten gemacht.
Ich kann die Aquahotels an der Küste empfehlen. Ca. 1 h mit der S-Bahn direkt in das Herz von Barcelona.
Barcelona ist toll für Teenager.

Begonnen haben wir in Figueres mit Dali Museum und Girona. Danach an die Küste nördlich von Barcelona.

Von Loret und weiteren schlimmen Orten würde ich abraten.

3

Übernachtung in Barcelona ist sehr teuer und sollte früh gebucht werden. Achtung Parkplatz. Sehr kleine Parkplätze für deutsche Autos.

4

Ich würde ausgegehend von einem Strandurlaub an der Costa Brava (Hotel/Camping) planen und per S-Bahn (R1) nach Bacelona einfahren. An der Strecke liegen bekannte Orte wie :

Calella
Pineda de Mar
Santa Susanna
Malgrat de Mar

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Barcelona%E2%80%93Matar%C3%B3%E2%80%93Ma%C3%A7anet-Massanes

Was sich ggf. anbietet ist eine Busreise, je nach Kosten, Kraftstoff, Autobahngebühren, Hotel ...hier mal durchrechnen oder ein Flug z.B. mit Ryanair nach Girona. Ihc habe jetzt von vielen gehört, das es günstiger ist zu fliegen, z.B. auch nach Bezieres/Südfrankreich. Das Auto sprengt jeden Geldbeutel, da Du ggf. vor Ort auch noch mit Parkgebühren rechnen muss ...